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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.01.2017, 19:58
Dirk01 Dirk01 ist offline
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Standard Anzugsdrehmoment Ölablassschraube

Moin Leute,

kann mir evtl. einer sagen mit wieviel Newtonmeter die Ölablassschraube am Mercury 30 PS ELPT EFI nach Ölwechsel angezogen werden muss?
Viele werden jetzt denken “mit Gefühl anziehen“. Würde aber gerne den Anzugsdrehmoment wissen. Konnte leider nirgendwo etwas finden.
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  #2  
Alt 07.01.2017, 20:04
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matsches matsches ist offline
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Standard

Die wird doch mit einem Schraubendreher fest gezogen, oder? Denk, wenn fest und dicht, ist es okay. Hab da noch nie was mit Drehmoment gemacht.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #3  
Alt 07.01.2017, 20:10
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Dirk01 Beitrag anzeigen
Moin Leute,

kann mir evtl. einer sagen mit wieviel Newtonmeter die Ölablassschraube am Mercury 30 PS ELPT EFI nach Ölwechsel angezogen werden muss?
Viele werden jetzt denken “mit Gefühl anziehen“. Würde aber gerne den Anzugsdrehmoment wissen. Konnte leider nirgendwo etwas finden.

Moin...24 Nm wenn Du die vom Motoröl meinst.

Die Getriebeölschrauben so wie von Stefan beschrieben oder für Perfektionisten mit 7Nm.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (07.01.2017 um 20:19 Uhr)
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  #4  
Alt 07.01.2017, 20:50
Dirk01 Dirk01 ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin...24 Nm wenn Du die vom Motoröl meinst.

Die Getriebeölschrauben so wie von Stefan beschrieben oder für Perfektionisten mit 7Nm.
Vielen Dank Karsten,

Meinte die für Motoröl, aber gut zu wissen das 7Nm die beiden für Getriebeöl sind. Ich mach fast alles mit Drehmomentschlüssel.

LG aus Wismar
Dirk
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  #5  
Alt 07.01.2017, 21:18
Lombardini Lombardini ist offline
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@..... Ich mach fast alles mit Drehmomentschlüssel.

So soll es auch sein, denn damit bist du auf der sicheren Seite was die Festigkeit und Wiederverwendung der Schrauben und Innengewinde betrifft.
__________________
M.f.G.
harry
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  #6  
Alt 07.01.2017, 21:46
Dirk01 Dirk01 ist offline
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Endlich mal einer der das auch so sieht. Die meisten hier machen fast alles nach Gefühl. Das mag auch lange gut gehen. Früher wurde fast alles nach Gefühl angezogen. Heutzutage, wo vieles aus Alu oder Alu Guss hergestellt wird ist es überaus wichtig das man es nach Herstellerangaben anzieht.
Selbst die Leute die täglich mit solchen Sachen zu tun haben ziehen generell zum Schluss mit passenden Drehmoment an.
Wie oft liest man, Hilfe, Zündkerze übergedreht oder Hilfe, Stehbolzen abgerissen, Radbolzen abgerissen, Ölablassschraube überdreht usw.

LG
Dirk aus Wismar
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  #7  
Alt 07.01.2017, 21:58
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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das ist ein Profi,
ich glaube der macht sich einen Spaß mit dir
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 08.01.2017, 01:42
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Zitat:
Zitat von Dirk01 Beitrag anzeigen
Heutzutage, wo vieles aus Alu oder Alu Guss hergestellt wird ist es überaus wichtig das man es nach Herstellerangaben anzieht.
Selbst die Leute die täglich mit solchen Sachen zu tun haben ziehen generell zum Schluss mit passenden Drehmoment an.

LG
Dirk aus Wismar
Genau so machen es die Fachleute, die täglich mit solchen Sachen zu tun haben.

Im letzten November beim deutschlandweiten Autoschrauber mit den drei Buchstaben aus purer Faulheit meine Räder von Sommer auf Winter (beide auf Alufelgen) wechseln lassen.
Bei denen wurde der Drehmomentschlüssel zum festziehen der Radschrauben mit Pressluft betrieben und hieß Schlagschrauber.

Zu Hause angekommen habe ich die festgeknallten Dinger erstmal wieder gelöst und mit dem Kiloknacks auf 120 Nm angezogen.

Soviel zu den Profis hierzulande.

Da ist mir jemand, der händisch mit Gefühl und Ahnung an die Sache geht willkommener.

Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




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  #9  
Alt 11.01.2017, 00:47
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Zitat:
Zitat von Dirk01 Beitrag anzeigen
Wie oft liest man, Hilfe, Zündkerze übergedreht oder Hilfe, Stehbolzen abgerissen, Radbolzen abgerissen, Ölablassschraube überdreht usw.
LG
Dirk aus Wismar
das sind dann die Leute, die in ihren 50er Oberarmen 10000 Volt haben und sich wundern, dass oben die Lampe nicht angeht
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #10  
Alt 11.01.2017, 05:58
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Sven2209 Sven2209 ist offline
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Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Genau so machen es die Fachleute, die täglich mit solchen Sachen zu tun haben.

Im letzten November beim deutschlandweiten Autoschrauber mit den drei Buchstaben aus purer Faulheit meine Räder von Sommer auf Winter (beide auf Alufelgen) wechseln lassen.
Bei denen wurde der Drehmomentschlüssel zum festziehen der Radschrauben mit Pressluft betrieben und hieß Schlagschrauber.

Zu Hause angekommen habe ich die festgeknallten Dinger erstmal wieder gelöst und mit dem Kiloknacks auf 120 Nm angezogen.

Soviel zu den Profis hierzulande.

Da ist mir jemand, der händisch mit Gefühl und Ahnung an die Sache geht willkommener.

Gruß Robin


Mit dem reinen wechseln des Rades ist es ja nicjt getan. Die Radnabe muss gereinigt werden(Rost entfernen)




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