|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anzugsdrehmoment Ölablassschraube
Moin Leute,
kann mir evtl. einer sagen mit wieviel Newtonmeter die Ölablassschraube am Mercury 30 PS ELPT EFI nach Ölwechsel angezogen werden muss? Viele werden jetzt denken “mit Gefühl anziehen“. Würde aber gerne den Anzugsdrehmoment wissen. Konnte leider nirgendwo etwas finden. |
|
||||
|
||||
Die wird doch mit einem Schraubendreher fest gezogen, oder? Denk, wenn fest und dicht, ist es okay. Hab da noch nie was mit Drehmoment gemacht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin...24 Nm wenn Du die vom Motoröl meinst. Die Getriebeölschrauben so wie von Stefan beschrieben oder für Perfektionisten mit 7Nm.
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten Geändert von Exhauster (07.01.2017 um 20:19 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meinte die für Motoröl, aber gut zu wissen das 7Nm die beiden für Getriebeöl sind. Ich mach fast alles mit Drehmomentschlüssel. LG aus Wismar Dirk
|
|
||||
|
||||
@..... Ich mach fast alles mit Drehmomentschlüssel.
So soll es auch sein, denn damit bist du auf der sicheren Seite was die Festigkeit und Wiederverwendung der Schrauben und Innengewinde betrifft.
|
|||
|
|||
Endlich mal einer der das auch so sieht. Die meisten hier machen fast alles nach Gefühl. Das mag auch lange gut gehen. Früher wurde fast alles nach Gefühl angezogen. Heutzutage, wo vieles aus Alu oder Alu Guss hergestellt wird ist es überaus wichtig das man es nach Herstellerangaben anzieht.
Selbst die Leute die täglich mit solchen Sachen zu tun haben ziehen generell zum Schluss mit passenden Drehmoment an. Wie oft liest man, Hilfe, Zündkerze übergedreht oder Hilfe, Stehbolzen abgerissen, Radbolzen abgerissen, Ölablassschraube überdreht usw. LG Dirk aus Wismar |
|
||||
|
||||
das ist ein Profi,
ich glaube der macht sich einen Spaß mit dir
|
||||
|
||||
Zitat:
Im letzten November beim deutschlandweiten Autoschrauber mit den drei Buchstaben aus purer Faulheit meine Räder von Sommer auf Winter (beide auf Alufelgen) wechseln lassen. Bei denen wurde der Drehmomentschlüssel zum festziehen der Radschrauben mit Pressluft betrieben und hieß Schlagschrauber. Zu Hause angekommen habe ich die festgeknallten Dinger erstmal wieder gelöst und mit dem Kiloknacks auf 120 Nm angezogen. Soviel zu den Profis hierzulande. Da ist mir jemand, der händisch mit Gefühl und Ahnung an die Sache geht willkommener. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
|
||||
|
||||
das sind dann die Leute, die in ihren 50er Oberarmen 10000 Volt haben und sich wundern, dass oben die Lampe nicht angeht
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit dem reinen wechseln des Rades ist es ja nicjt getan. Die Radnabe muss gereinigt werden(Rost entfernen) Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|