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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 07.01.2017, 12:16
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von J'mar 2013 Beitrag anzeigen
Ja, die Überlegungen hatten wir auch oft...
Die 19er ist halt handlicher (das stimmt schon , alles etwas kleiner und leichter) schneller einsatzbereit (nicht unbedingt,bei uns machte es keinen Unterschied welche Größe ins Wasser rein & raus muss) und ich könnte mir vorstellen das der weniger Tiefgang benötigt (mit AB kann man doch mittels Powertrimm erstmal aus dem seichten rausdümpeln) als die 805er (zumindestens beim anfahren).
Sonst kann man die Boote kaum vergleichen. Die 805er ist hal komplett. Ein Boot für Alles eben... hängen auch dran.
In engen Häfen ist die 805 schwieriger zu fahren (vielleicht alles erstmal eine Übungssache und vor allem mit der Ruhe) du Chef ihre Größe - und hält das slippen. Die Hängertipps sind sehr wertvoll!

Habe da Ohlmeier und Harbeck als gut heraus gelesen. Hmm...
Denke wenn, werden wir den bestehenden Trailer verkaufen (erst den neuen , Boot umsetzen darauf und dann den jetzigen verkaufen) und nen breiteren Radstand bevorzugen. Dann gleich als Slipptrailer vollständig bauen lassen. (genauso hatten wir es auch gemacht , von vornherein auf´s slippen ausgelegt bestellt und etwas länger sowie Breitspurfahrwerk) Mal schauen. Lassen das erst mal auf uns wirken.
Hab mal rot dazwischen geantwortet

Hatten uns damals für diese Variante entschieden , wobei es immer wieder was zu verändern / verbessern gibt das sich oft erst mit der Zeit herausstellt .
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Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 12:32 Uhr)
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  #27  
Alt 07.01.2017, 19:38
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Zitat:
Zitat von J'mar 2013 Beitrag anzeigen
Hier kannst ja fast mit Anlauf drauf fahren (optischer Eindruck)


Naja auf jedenfall hast du den Vorteil, wenns Boot vorne inner ersten Rolle mitm Kiel drinsitzt und es einigermaßen grade steht, zentriert sich das Boot automatisch durch die V-Traverse.

Seit dem ich diesen Trailer habe, hat das Boot nich einmal mehr Schei*e aufm Trailer gelegen. Mit dem alten Trailer davor war es ein Horror und Stress.


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  #28  
Alt 10.01.2017, 23:01
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Nun gibt es überraschend schnell doch einen Käufer, der der sich im Herbst bereits für das Boot entschieden hat. Mit gemischten Gefühlen verkaufen wir wohl doch.

Als Alternative stehen nun die:

FourWinns H210 Horizon 4,3l MPi IB (EW2015/25h/45000€)

Und

SeaRay 19spx mit 150PS Mercury EFI AB (Neubestellung/50000€)

Für die Elbe wäre uns das AußenBorder-Boot schon lieber, aber das größere und besser ausgestattete Boot 21Fuss-Boot (bis auf Plotter) mit wenig Stunden für wenig Geld (sofort startklar) ist eine ernstzunehmen der Alternative. Wir können uns einfach nicht entscheiden. Moderner wäre der AB. Aber selbst bei zweimaligen heftigen Aufsätzen des Z-Antriebes, wären wir preislich immer noch auf gleicher Höhe...
Bei dem Außenborder-Boot würden wir den Plotter gleich mit im Armaturenbrett bestellen. Beide 21er FourWinns müssten wir ihn irgendwo aufgesetzt nachrüsten.

Fahrgebiet ist immer noch die Elbe (vor der Haustür), Havel und ab und an mal Müritz & Ostsee. Vielleicht auch mal ein/zwei Wochen Kroatien.

Über die 2015er FourWinns h210 Horizon kann man leider keine Erfahrungsberichte so wirklich lesen. Auch Testberichte finde ich im Internet nicht wirklich. Sämtliche YouTube Videos sind auf Englisch und eine Verkauf Videos. Kann man leider keine Erfahrungsberichte so wirklich lesen. Auch Testberichte finde ich im Internet nicht wirklich. Sämtliche YouTube Videos sind auf Englisch und eher reine VerkaufVideos. HILFE!
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  #29  
Alt 11.01.2017, 08:04
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Standard IB oder AB - Kauftipps erwünscht bei Bootskauf - die altbekannte Frage

Bedenke die Wassertiefe der Hafenzufahrten im Sommer bei Niedrigwasser. Es geht ja nicht einmal um ein leichtes Aufsetzen. Es geht dann darum, ob Du überhaupt noch rein und raus kommst.

Die Elbe selbst ist in der Fahrrinne ja eher nicht das Problem.

Ich komme mit meinem AB den ganzen Sommer über noch raus aus dem Hafen, da liegen dann die IB's längst fest.

Wassertiefe der Hafenzufahrt sind dann 50 cm.

Aus diesem Grund wird es auch bei mir kein größeres Boot mehr. Ich will mein Boot genau wie Du direkt vor der Tür haben. Ich war es irgendwann leid, am WE irgendwo nach Brandenburg zu gurken sodass es auch eine drastische Reduzierung der Bootsgröße geworden ist. Bootslänge halbiert![emoji51]

Beschäftige Dich also intensiv mit dem Tiefgang - Auch Kiel- Deines Neuen passend zu Deinem Hafen.

Wie oben gesagt... die Elbe selbst ist für kleine Gleiter nie das Problem.

viele Grüße
Gunter

Geändert von GunKraus (11.01.2017 um 08:56 Uhr)
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Alt 12.01.2017, 00:14
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Grüße, was verbrauchen Eure 4,3l MPI so im Schnitte bei 3000U/Gleitfahrt?
Was im Vergeich ein 150PS EFI AB? (Beispiel bei ner 19er SPX?) Danke im Voraus!
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  #31  
Alt 12.01.2017, 10:15
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Standard IB oder AB - Kauftipps erwünscht bei Bootskauf - die altbekannte Frage

Schau Dir mal Beitrag Nr. 247 hier an, den merc 150 efi habe ich an meinem Boot.

Dieser Wert ist verläßlich, da vom smartcraft ausgelesen und über Nachtanken geprüft.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=37463

Viele Grüße
Gunter

Geändert von GunKraus (12.01.2017 um 12:28 Uhr)
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Alt 12.01.2017, 16:08
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Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Schau Dir mal Beitrag Nr. 247 hier an, den merc 150 efi habe ich an meinem Boot.

Dieser Wert ist verläßlich, da vom smartcraft ausgelesen und über Nachtanken geprüft.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=37463

Viele Grüße
Gunter
Super Beitrag, tolle Info!!! Danke!!!
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