boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 149
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 14.04.2014, 16:10
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.030
1.404 Danke in 748 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Klare Meinung: Im Winterlager gehören keine Propangasbehälter an Bord! Wenn ich Hallenbetreiber wäre, würde ich mir schriftlich von meinen Mietern bestätigen lassen, dass die Dinger vor Einlagerung rausgenommen werden. Und zwar jedes Jahr auf's Neue.
Hier mal ein Auszug aus der Hausordnung, die man (in dem von mir oben zitierten großen Bootshaus am Pichelsee Nähe Scharfe Lanke) zusammen mit dem Mietvertrag unterschreiben musste:
Im Bootshaus sind also u.a. Benzin + Gas und andere leicht entzündliche Materalien tabu ! Der (alteingesessene) Hafenbetreiber war da damals sehr genau, und das war auch gut so!

Gruß Fun_Sailor
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF_Hausordnung_Bootshaus_140414_1.jpg
Hits:	142
Größe:	174,1 KB
ID:	529225   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF_Hausordnung_Bootshaus_140414_2.jpg
Hits:	137
Größe:	192,6 KB
ID:	529226  
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 14.04.2014, 16:16
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.975
Boot: Proficiat 975G
12.358 Danke in 5.895 Beiträgen
Standard

Mal für die Physiker unter uns: Wie groß sind die Temperaturunterschiede bei Tanks im Winterlager, um wieviel % verändert sich das Kraftstoffvolumen und welchen Druckunterschied verursacht das?

Interessant im Zusammenhang mit verschlossener Tankentlüftung
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 14.04.2014, 16:20
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun Sailor
Im Bootshaus sind also u.a. Benzin + Gas und andere leicht entzündliche Materalien tabu !
Diesel also nicht??? *grübel*
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 14.04.2014, 16:24
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.030
1.404 Danke in 748 Beiträgen
Standard

Richtig, Diesel ist nur schwer entflammbar, deswegen vom Hallenverbot ausgenommen.
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 14.04.2014, 17:17
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.081
Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Mal für die Physiker unter uns: Wie groß sind die Temperaturunterschiede bei Tanks im Winterlager, um wieviel % verändert sich das Kraftstoffvolumen und welchen Druckunterschied verursacht das?

Interessant im Zusammenhang mit verschlossener Tankentlüftung
Im Prinzip gute und wichtige Fragen, über die man nachdenken sollte.

Aber ist es nicht in der Regel so, dass die Boote im Oktober/November bei noch relativ moderaten Temperaturen eingelagert werden und es dann in den Folgemonaten erst einmal eher kälter wird? Wenn's dann im Frühjahr plötzlich (in der Halle!) 30° warm wird, kann man ja notfalls mal kontrolliert "Dampf ablassen". Ich würde dann aber vielleicht lieber die Saison eröffnen...

In den meisten Hallen hat man doch sowieso eine relativ konstante Temperatur. Ich glaube nicht, dass generell Temperatur-Unterschiede (Steigerungen) zu erwarten sind, die so extrem wären, dass daraus Gefahren für die Tanks entstehen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 14.04.2014, 17:50
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.030
1.404 Danke in 748 Beiträgen
Standard

Glaub ich auch nicht, meistens sind die Hallen bis März / April doch recht kühl, respektive kalt.

Wer Spaß am Rechnen hat, hier mal als Beispiel ein ge-googelter link ("Treibstoffausdehnung berechnet")... bezeichnenderweise aus dem Ibiza-Forum...(also da, wo es wirklich heiß her geht...!)

http://www.ibiza-forum.de/board21-se...nung-berechnet
(hier bei Erwärmung um 80 Kelvin!, Resultat: Bei Diesel vernachlässigbar, bei Benzin Ausdehnung von 45 ltr auf ca.48,5 ltr)

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 14.04.2014, 18:17
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.196
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.897 Danke in 11.589 Beiträgen
Standard

Ja ne is klar

Ich fahre mit meinem V8 er auf den letzten Tropfen zur halle

Das ist weltfremd!

Die Gefahr im Sommer ist ja sogar noch höher, da wird mit Gas gekocht und geheizt / gekühlt
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #133  
Alt 14.04.2014, 22:44
Benutzerbild von Windy9800
Windy9800 Windy9800 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Überall ein bisschen
Beiträge: 102
128 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Im Prinzip gute und wichtige Fragen, über die man nachdenken sollte.

Aber ist es nicht in der Regel so, dass die Boote im Oktober/November bei noch relativ moderaten Temperaturen eingelagert werden und es dann in den Folgemonaten erst einmal eher kälter wird? Wenn's dann im Frühjahr plötzlich (in der Halle!) 30° warm wird, kann man ja notfalls mal kontrolliert "Dampf ablassen". Ich würde dann aber vielleicht lieber die Saison eröffnen...

In den meisten Hallen hat man doch sowieso eine relativ konstante Temperatur. Ich glaube nicht, dass generell Temperatur-Unterschiede (Steigerungen) zu erwarten sind, die so extrem wären, dass daraus Gefahren für die Tanks entstehen.

Gruss


Gerd
Hallo ihr Lieben,
Glaubt mir, es ist mir sowas von egal ob jetzt jemand eine Gasflasche einen vollen oder leeren Tank, Benzin oder Diesel, auf seinem Boot in der Halle hatte. Der oder die Irren welche das Feuer gelegt haben, hätten ihr Ziel alleine dadurch erreicht, das die Holz oder GfK Rümpfe mit allen sonstigen brennbaren Materialien in der Halle abgefackel sind. Inklusive unseres Bootes!

Liebe Grüsse, vom bootlosen Ralf😭
__________________
Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #134  
Alt 15.04.2014, 07:58
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.586 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Ist denn der Betreiber wenigstens bereit, Dich als bootlosen Ralf aus dem Mietvertrag zu entlassen? Oder steht er auf dem Standpunkt, dass er seine vertraglichen Pflichten erfüllt, so lange der Steg benutzbar ist und Strom/Wasser funktionieren? Streng genommen ist die Miete eines Liegeplatzes ja nicht mal an den Besitz eines Bootes gekoppelt...

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 15.04.2014, 09:38
Benutzerbild von Windy9800
Windy9800 Windy9800 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Überall ein bisschen
Beiträge: 102
128 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Nein, da besteht kein Problem. Wurde rasch und kulant geregelt .

Gruss Ralf
Mit Zitat antworten top
  #136  
Alt 15.04.2014, 09:45
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.586 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Na wenigstens etwas...

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #137  
Alt 14.10.2014, 13:45
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Weiß jemand, ob die Halle der Marina Lanke wieder aufgebaut ist? In zwei Wochen ist Schicht im Schacht.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #138  
Alt 14.10.2014, 14:32
Benutzerbild von ankesilber
ankesilber ankesilber ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 99
Boot: Picton
130 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Möchtest du dein Boot da wirklich unterstellen
Es gibt auch andere mittel und wegen sein Boot los zu werden
__________________
Solang Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #139  
Alt 14.10.2014, 15:33
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.064
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.255 Danke in 919 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Weiß jemand, ob die Halle der Marina Lanke wieder aufgebaut ist? In zwei Wochen ist Schicht im Schacht.

Tom
Hallo Tom!

Ich hab vor eine Weile mit denen gesprochen. Da war der Plan, die beim vorletzten Mal abgebrannte (historische) Halle wieder aufzubauen. Mit dem Platz der zuletzt abgebrannten Halle gab vor ca. 5 Monaten noch keine Pläne.
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 14.10.2014, 20:42
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Wenn ich das vor zwei Wochen richtig aus der Ferne gesehen habe, dann steht auf
der Bodenplatte, der im Frühjahr abgebrannten Halle, ein Zelt.
Mit Zitat antworten top
  #141  
Alt 14.10.2014, 21:16
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hmm ein Zelt ist mir dort noch nicht aufgefallen. An der Stelle der alten Halle stehen jetzt Boote auf dem ehemaligen Hallenboden im Freien. Ansonsten ist von der Halle nichts mehr übrig.
Die erste Halle, die vor einiger Zeit zerstört wurde, wird momentan wieder aufgebaut. Der Rohbau sieht fast fertig aus und wenn ich das richtig verstanden habe, soll das Gebäude eine Mischung aus Bootshalle und Bürogebäude werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #142  
Alt 15.10.2014, 12:42
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.030
1.404 Danke in 748 Beiträgen
Standard Richtfest heute (15.10.14)

Lt. einem Bericht vom RBB Radiosender (radioBerlin 88.8) in den aktuellen Nachrichten (mit Interview der Eigentümerin Fr. Tw.),
höre http://www.radioberlin.de/live_hoeren.html
...findet heute (15.10.14) gerade das Richtfest statt. "Viele der bisherigen Mieter der Winterhallenplätze sind treu geblieben" und bleiben dort, und sei es, dass sie ihre Boote nun im Freien aufstellen lassen (Zitat).
Ich denke, heute abend wird der RBB ggf. auch im TV (Berliner Abendschau) darüber berichten.

Gruß Fun_Sailor

Edit: http://www.marina-lanke.de/wiederauf...halle-beginnt/ zeigt ein parr Fotos des Baufortschritts
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #143  
Alt 18.10.2014, 09:18
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.142
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.061 Danke in 703 Beiträgen
Standard

So sieht es aktuell auf der Lanke Werft aus.
Hab gestern mein Boot dort aus dem Wasser geholt.

Keine neue Halle oder Zelt da wo es gebrannt hat.

Es riecht immer noch nach Feuer dort.







__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #144  
Alt 21.10.2014, 23:43
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ankesilber Beitrag anzeigen
Möchtest du dein Boot da wirklich unterstellen
Es gibt auch andere mittel und wegen sein Boot los zu werden
Nee, lieber nicht, obwohl die Versicherung den Schaden bezahlt. Allerdings gefällt mir das rustikale Gelände der Marina Lanke auch nicht so gut.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #145  
Alt 22.10.2014, 06:52
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.766
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.096 Danke in 17.590 Beiträgen
Standard

An der Halle würde ich noch nichtmal im
Abstand von 10 Metern vorbeilaufen wollen...
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #146  
Alt 22.10.2014, 08:44
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.586 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Die neue Halle nutzt nichts, wenn sich nicht gleichzeitig auch die Denkweise dort ändert. Und da habe ich erhebliche Zweifel.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #147  
Alt 22.10.2014, 15:42
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Die neue Halle nutzt nichts, wenn sich nicht gleichzeitig auch die Denkweise dort ändert. Und da habe ich erhebliche Zweifel.
Wie meinst du das?

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #148  
Alt 22.10.2014, 16:25
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.586 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Naja, also das müssen wir nun nicht hier im Forum öffentlich ausbreiten. Aber jeder, der dort verkehrt oder mal verkehrte, weiß vermutlich, was ich meine.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #149  
Alt 15.01.2017, 15:40
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

So, lange Zeit ist rum.

Hat irgendjemand einen abschließenden Bericht zur Brandursache und/oder zum Brandverlauf in der Marina Scharfe Lanke gesehen/gelesen?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 149


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.