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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Restauration Glastron CVX 16
Hallo Zusammen Ich wollte euch mein aktuelles Projekt vorstellen. Im Sommer hab ich eine Glastron CVX16 aus dem Jahre 1982gekauft- incl Motoren und Trailer. Die Motoren waren schon ziemlich in dieJahre gekommen und der Trailer für das Bootsgewicht grenzwertig… Also hab ich erst mal die Sachen verkauft. Das Geld (undeiniges mehr) ist zwischenzeitlich für einen neuen Motor – Suzuki DF140 drauf gegangen. Somit wäre auch die Richtung geklärt- es soll schnell werden! Ich hab mich dazu entschlossen es komplett zu restaurieren. Nacherfolgter Trennung von Deck und Rumpf wurde sämtliches, teils morsches, Holz zuentfernt. Danach- schleifen schleifen schleifen… die ganzen Holzreste und Unmengenvon Vergussmasse…. Nun ist es aber zum Wiederaufbau vorbereitet- ich lasse esjedoch erst noch 2-3 Monate richtig austrocknen. Hier wird ich sporadisch mal berichten und ein paar Bilder einstellen-ansonsten könnt ihr den Aufbau im Wassersport Boote Forum verfolgen. http://boote-wassersport-forum.de/showthread.php?8121-Aufbau-einer-Glastron-Calson-CVX-16 Grüsse Matthias
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#2
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Zitat:
Viel Erfolg! Gruß Aaron
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#3
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Hallo zusammen
Ich bin am Boot noch nicht wirklich weiter gekommen- in der letzten Woche hab ich jedoch eine Lieferung von den Amis bekommen Dabei ein 26er Laser und ein 28er Suzi Prop. Damit sollte der Kahn auf Tempo kommen. Dann hab ich noch eine Neue Scheibe von UPD Plastics bekommen. Als ich die Scheibe angehalten hab war jedoch die Ernüchterung groß- passt nicht… Nach Rücksprache mit UPD und Aron hab ich festgestellt das meine „alte“ Scheibe bzw die seitlichen Scheibenrahmen irgendwie zu gerade sind und die CVX Scheibe und Rahmen im unteren Bereich einen Knick haben. Die Scheibe hab ich dann noch mal angehalten und ein bisschen nach innen gedrückt- würde passen. Nun fehlen mir jedoch die richtigen Alu-Scheibenrahmen. Hat jemand noch einen Satz liegen? Mir würde auch eine Leihgabe reichen- ich könnte mir die Rahmen entweder nachgießen oder fräsen. Wer was hat bitte bei mir melden! Danke und Gruss, Matthias |
#4
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Hier noch ein paar Bilder des "Problems"
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#5
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Moin Moin.
Ich wollte mich auch hier mal wieder melden da die Glastron langsam wieder zum Boot wird Zuerst hab ich mit dem Deck angefangen- alle vorhandenen Löcher (groß und klein) wurden geschlossen. Dann hab ich im Heck und unter dem Deck Verstärkungsrippen laminiert damit gerade das Deck begehbar ist. Sämtliche Stellen wo was verschraubt werden soll wurden mit PVC unterfüttert und das Armaturenbrett mittig angestrebt. Als Material hab ich ausnahmslos CFK und Epoxy verwendet- bin an beides günstig ran gekommen Aktuell bin ich an der Rumpf Unterschale dran. Zuerst wieder grundiert und dann den Spiegel eingeklebt. Diesen hab ich als extra Bauteil in einer Form aufgebaut- aus Sperrholz und CFK. Ebenso den neuen Kiel- 4 Lagen Sperrholz und 3 Lagen CFK a 3mm! Ich hänge noch ein paar Bilder an- bei Fragen, Hinweisen und Tops einfach schreiben!!! Details gibt's im Wassersport-Boote-Forum Grüße Matthias
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#6
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Hier noch ein paar Bilder
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#7
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Die Spiegelknie hätte ich erst im Nachhinein eingebracht, bzw. auf den Boden auflaminiert.
So hast du jetzt ein Teil Mehrarbeit weil du komplizierter zuschneiden musst.
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Semper Fidelis |
#8
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Moin Mucke
Was komplizierter zuschneiden?? Ich muss nur noch außen die Sache mit dem Boden und dem Heck verbinden- der Rest ist flächig verklebt. Du hast aber recht- dieser Aufbau war einiges aufwändiger! Allerdings mit dem Vorteil das ich die fasern um den Spiegel rum direkt in die Dreiecke ziehen konnte und somit eine gute lastverteilung erhalte. Grüße Matthias |
#9
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Wieder mal ein kurzes Update von mir.
Ich hab mich um den Wunschh meiner Frau gekümmert- eine Badeleiter Da ich mir nicht so ein Furunkel dran schrauben wollte hab ich mich für eine ausklappbare Teleskopleiter entschieden. Nicht gerade günstig aber für meinen Geschmack optisch schicker. Der Einbau war nicht so einfach da die Glastron im heckbereich sehr schräg ist. So musste ein Adapter her welchen ich aus GFK hergestellt habe. Dann hab ich in den letzten beiden Tagen noch eine Sandwichplatte laminiert - der neue Boden. Als kernmaterial kam hartschaum zum Einsatz- auflaminiert mit CFK. Die Verstärkung für die Tank und Batteriehalterung hab ich schon mit eingeklebt Der Tank hat auch schon Probe gestanden- passt gerade so- aber passt Bei Fragen und Anregungen einfach schreiben, Grüße Matthias
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#10
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Mal wieder ein Update.
Nachdem die Bodenplatte fertig war hab ich begonnen den Kiel zu versiegeln. Dabei wurde die untere Kielstufe mit hartschaum gefüllt und überlaminiert- so entsteht ein längstragendes Profil. Seitlich hab ich halbrunde Streben angebracht- die Glastron hat Original weder Spanten noch Stringer- der Rumpf ist entsprechend weich. Dann Kahm der große Moment- einsetzen der Bodenplatte. Mit der tütenspritze konnte ich den Kleber zügig auftragen und hab damit auch gleich die seitliche Fuge verfüllt. Vorneweg hat der Tiefenmesser schon seinen Platz eingenommen. Zum Glück hab ich probiert ob der durch CFK funktioniert- natürlich nicht also wieder ein Stück raus fräsen und einkleben Gestern hab ich begonnen die hinteren Seitenteile zu verstärken- Original war dort ein Schaumkasten. Das war's für heute, Grüße Matthias
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#11
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Mit wieviel Lagen willst du denn den Boden anlaminieren, also auf die Aussenhaut anlaminieren und wie weit?
Und was hast du als rundprofil genommen?? Soviel cfk hätt ich auch gern mal über...^^ wird sich recht hart fahren der kahn, wie ein stein unterm arsch...
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Semper Fidelis |
#12
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Hab ich schon. Also auf der kielstufe flächig verklebt- seitlich angestachelt und dann 2 Lagen 300g Gelege +/-45 Grad 16cm breit und eine Lage 200g Gewebe 20cm breit. Ich denke das sollte genügen!??
Grüße |
#13
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Ich habbei mir das Laminat bis zur letzten Gleitstufe gezogen, bzw noch etwas darüber, als ich den bereich bei mir verstärkt hab...Bis zum CFK an der Aussenhaut ist alles extrem steif und danach alles extrem flatrig, weil Das GFK weitaus mehr nachgibt...
Bei mir im Boot war das immer total labrig... Ich bin erst mit ne Lage Matte und Gewebe in etwa so wie du gegangen, danach nochmal nen größeren Lappen selbiges bis auf die mitte der äusseren Fläche. Aber so sollte das auch langen, du fährst ja nicht auf der Ostsee, bzw so wie ich...^^ Gruß Mucke
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Semper Fidelis
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#14
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Hmm- mal schauen wenn ich das Heck fertig hab- vielleicht bringe ich noch 2 Lagen auf. Die gleitstufe wird auf jeden Fall noch ausgefüllt und überlaminiert. Als halbrohr verwende ich rohrisolierung- halb geschnitten. Ist kein klassischer Sandwich sondern eher eine verlorene Form da die Isolierung aus PE ist und somit keine Bindung eingeht. Das Profi entsteht aber so recht einfach
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#15
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Dachte ich mir schon mit der Rohrisolierung, hätt ich genauso gemacht.
Reicht auch völlig aus...
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Semper Fidelis |
#16
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Hallo liebe Wassersportfreunde
Ich möchte euch mal wieder einen Stand des Aufbaus geben. Nachdem der neue Boden fertig war hab ich mich an die Aussteifung des Hecks gemacht. Zu den Rippen am Boden kam noch eine fette CFK Rippe an der Heckwand um die auftretenden Kräfte in die Bordwand zu leiten. Danach hab ich mich um den Bug gekümmert- auch hier hab ich die „Rippentechnik“ angewendet. Umlaufend wurde ein Streifen PVC Hartschaum angeklebt- dieser soll als Gegenlager für die Deckschrauben dienen. Nachdem ich die neue Sitzposition (diesmal hinter dem Lenkrad und nicht halb versetzt) festgelegt hatte hab ich die Vorderwand angepasst und provisorisch mit Heisskleber befestigt. In den Bug sollte eine möglichst große Tasche/Tunnel für zB Wasserski oder Bimini eingebaut werden. Dafür hab ich wiederrum aus XPS Hartschaum einen Tunnel gebaut, angepasst, von innen mit CFK und gleich mit Teppich bezogen und eingeklebt. An der Vorderwand hab ich eine Trennschicht aufgebracht und dann von vorn dagegen laminiert. Wenn die Vorderwand dann fertig ist kann ich an diese Fläche sauber kleben. Vor dem Entfernen der Platte wurde noch schnell ein weiterer Tunnel für das Pedal des Fußgases eingebaut. Dann war es soweit- Rumpf Hochzeit! Nach 3h Anpassarbeit hab ich im hinteren Bereich mit Klebeharz und umlaufend mit Sikaflex beide Schalen miteinander verklebt und zusätzlich verschraubt. Hinten hatte die Form nicht mehr ganz überein gepasst und dann ist gerade der Rumpf jetzt viel steifer als vorher- da zieht sich nichts mehr an das andere Bauteil ran… Nach dem Aushärten des Klebers wurde der Stoß von innen noch mal mit einem breiten Streifen CFK Gewebe überlaminiert- damit ist der Rumpf wieder eins! Das war es für heute- wie immer bei Fragen und Anregungen einfach schreiben! Grüß Matthias
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#17
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Hallo Zusammen
Erst mal an alle noch ein gesundes neues- ich hoffe ihr seid gut rein gekommen und habt fleißig an euren Projekten gearbeitet. Bei mir geht es kontinuierlich weiter. Seit meinem letzten Beitrag hab ich mich mit dem Innenausbau beschäftigt- sprich alles was fest mit dem Rumpf verbunden ist und alles was vor dem Lackieren angepasst werden muss. Im Detail wären das: -Die Armaturen und deren Einfassungen. Für diese hab ich mir je ein Positivmodell gebaut und dann mit Silikon Abformmasse ein Negativ erstellt. Die Einfassungen selbst wurden aus Epoxy mit Verstärkungsfasen darin gegossen und anschließend auf dem Armaturenbrett verklebt. -Die neue Frontscheibe. Es war ziemlich aufregend da ich ja noch die Befestigungslöcher in die nagelneue Scheibe bohren musste… ist aber alles gut gegangen. Die seitlichen Scheibenrahmen hatten ja nicht zur Form gepasst- diese konnte ich zum Glück mit viel gehämmere an die Scheibe anformen. Hier und da ist was leicht eingerissen- diese Risse wurden danach wieder geschweißt und verschliffen. -Das Lenkrad und die Steuerpumpe. Da ich die Steuerpumpe nicht auf das Armaturenbrett schrauben wollte- sieht einfach zu klobig aus- hab ich mir eine Halterung und Verlängerung dafür gebaut. Im Armaturenbrett Sitzt eine Hülse mit Lagern und die Steuerpumpe wird von hinten angeschraubt. Diese Konstruktion ist äußerst massiv und absolut spielfrei. Bei Bedarf lässt sich der Abstand des Lenkrades durch Adapterringe noch verändern. -Die Vorderwand incl. Subwoofergehäuse. Diese sowie das Gehäuse für den Woofer hab ich wieder aus XPS hergestellt und mit einigen Lagen Kohle überzogen. Darinnen enthalten ist auch die Klappe für das vordere Staufach. Als Rahmenverstärkung verwende ich 20x20mm Alu Vierkantrohr- das ist schön leicht und man kann daran recht gut was befestigen. Weiterhin hab ich noch eine weitere Schräge zum Abstellen der Füße angebracht -Die Rücksitz Unterkonstruktion. Diese ist auch in Verbundbauweise aus Alu-Rohr, XPS und CFK entstanden. Die einzelnen Teile hab ich dann mit Heisskleber Fixiert und mit CFK Band an den Rumpf anlaminiert. Die 2 zusätzlichen Längsstege dienen zur Abstützung der Sitzfläche und als Aufnahme für die Scharniere. Hinten kann ich das Mittelteil entnehmen um an den Tank zu kommen bzw diesen auszubauen. -Die Konsolen für die vorderen Sitze. Diese bestehen aus einer 12mm Multiplexplatte mit entsprechenden Einschlagmuttern und wieder XPS. Das wurde von innen und außen mit Gewebe verstärkt und bildet somit ein Sandwich. Beim Verkleben hab ich die Konsolen miteinander verbunden- somit konnte ich sie besser ausrichten und es ist alles schön gerade geworden. Die Steuerbord seitige Konsole ist 5cm flacher als die andere- dort kommt zur Drehkonsole noch eine in der Länge verstellbare Konsole dazu- das baut entsprechend auf. Dann hab ich hier und da schon mal grob vorgespachtelt und geschliffen- das wird aber noch eine ziemliche Sauerei… Das war es erst mal wieder für heute- wer noch Fragen und Anregungen hat bitte einfach melden. Detailliert berichte ich ja im Nachbarforum- könnt ihr hier nachlesen: http://boote-wassersport-forum.de/sh...-CVX-16/page22 Grüsse Matthias
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#18
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Hallo zusammen
Grüße aus der Tischlerei Die letzten Tage hab ich nur Holz verarbeitet. Die Seitenverkleidungen und die Sitze sind fertig. Das war eine ziemliche Frickelei... immerwieder An und Abbauen- Sägen, Nachschleifen, Bohren... Na ja- jetzt passt es In die Seitenteile hab ich noch Erleichterungslöcher gebohrt- hat in Summe 2kg gebracht! Ist nicht die Welle- die Verkleidungen haben ja aber auch nichts zu halten. Die Sitzlehnen hab ich aus Biege-MDF gebaut und die Lücken verspachtelt. Innen und außen kommt noch eine Lage Gewebe drauf- dann sollte die Lehne stabil genug sein. Grüße Matthias
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#19
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sauber kannst bei mir weitermachen
könntest du ein Bild von dem Formdrehstahl einstellen den du benutzt hast um die Instrumentengehäuse zu drehen?
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Gruß stefan78h ---------------------------------------- Glastron V184: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=231084 +Volvo AQ170: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=228509 Powered by Hoffmann Wassersport |
#20
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Danke- hab erst mal genug.... hat zwar Spaß gemacht ist aber halt ne heiden Arbeit und die ganze Schleiferei eine riesen Sauerei...
Ich hab jetzt auch den Formstahl fotografiert- sorry das es so lange gedauert hat. Bitte schön Stefan
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#21
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hast den für den Inne/Außenradius gedreht?
Oder einmal vorne/hinten den PVC abgedreht. (bin nur Hobbydeher)
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Gruß stefan78h ---------------------------------------- Glastron V184: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=231084 +Volvo AQ170: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=228509 Powered by Hoffmann Wassersport |
#22
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Nur für den aussenradius. Innen hab ich eine kleine Phase angedreht und dann mit Sandpapier verrundet. Wichtig- Pappe auf's Bett legen wegen der Sandkörner!
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#23
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Moin
Am Wochenende hab ich das Oberdeck vorgeschliffen. Da ja schönes Wetter war konnte ich draußen schleifen. Ich hab alles mit einem 40cm schleifbrett vorgeschliffen und dann mit dem exzenter und 80er Papier über alles drüber. Der Untergrund war seitlich ziemlich wellig- jetzt ist es schon viel besser als Gestern hab ich dann das letzte Teil für die Glastron laminiert- die Batterieabdeckung. Die Form hab ich aus XPS hergestellt und mit Paketklebeband überzogen. Dann direkt drauf laminiert. War aber schon komisch- das war es jetzt mit der Laminiererei... Meinen Laminiertisch hab ich dann gleich abgebaut- ich brauch jetzt mehr Platz zum lackieren. In den nächsten Tagen wird das Deck noch fein gespachtelt und mit 240er Papier geschliffen- dann kommt die Epoxyd Grundierung drauf. Grüße Matthias |
#24
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Hier noch ein paar Bilder
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#25
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so- weiter geht's- der Lacker wartet !
Die Batterieabdeckung hab ich ausgeformt- ist super geworden! Dann hab ich die Löcher für den Motor gebohrt und mit PVC Hülsen ausgebuchst. In das ablaufloch für die Wanne hab ich auch noch eine Hülse eingezogen. Diese gehen jetzt komplett durch so das kein Wasser an den Spiegel kommen kann. Von innen hab ich die unteren Gegenlager verklebt- die oberen kommen kurz vorm Lacken dran. Damit die Löcher genau senkrecht zur Fläche gebohrt werden können hab ich aus einem Kunststoff Reststück eine führungshülse für den Bohrer gedreht. Diese wurde mit doppelseitigem Klebeband positioniert und zusätzlich gehalten. Das hat super geklappt- ich bin schon gespannt wenn der dicke das erste mal am Spiegel hängt Soweit für heute, Grüße- Matthias
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