|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Bootsverlängerung Alu Bracket
Hallo.
Da es ja hier in Deutschland scheinbar keinen Hersteller solcher Brackets http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218901 gibt, und die Amis nicht nach Europa liefern wollen, habe ich einen Eigenbau in Angriff genommen. Das Teil wiegt ca.30 kg , und ist aus 8 mm dicken Aluplatten geschweißt. Anhängen möchte ich daran meinen 100 PS Mercury Efi. Ich hatte vorher das Problem das der Motor beim voll hoch trimmen weit in die Plicht ragte. Auch gefielen mir die zwei längs Bänke nicht. Nun habe ich hinten eine quer Bank, die ich auch auf die doppelte Breite als Sonnenliege ausziehen kann. Rückenlehne Mittelteil ist herausnehmbar, damit man ohne zu turnen ins Wasser kommt, man wird ja älter Oben auf dem Bracket kommt dann auch eine Badeplattform drauf. Ich hoffe das ich nun auch hinten nicht mehr so tief im Wasser liege. Die Wasserlinie ist durch dieses Teil auch um 43 cm verlängert. Testen kann ich es erst ende Juni, wenn ich Urlaub habe. Ich hoffe ja das ich bis dahin fertig werde. Gruß Olaf
__________________
Ich spreche 3 Sprachen, sarkastisch,ironisch und zweideutig !!! Geändert von coolaf (08.05.2015 um 09:24 Uhr)
|
#2
|
|||
|
|||
Hi Olaf
Das schaut super aus, noch ein bissel Farbe dann sollte man meinen es gehöhre Werftseitig zum Boot. Um was für einen AB handelt es sich bei dir ? Ich habe einen Suzuki und da lässt sich die Endstellung beim Hochtrimmen Einstellen. Gruß Jörg |
#3
|
||||
|
||||
Sieht gut aus. Mal ne etwas andere Idee die auch bestimmt für Leute interessant ist, die kein Epoxy Händchen haben und laminieren wollen.
Wie hängst Du den Motor dran? Mit der Halterung die Du unter das Bracket gestellt hast? Olaf
__________________
Viele Grüße aus dem Rheinland ------------------------------- Jegliches hat seine Zeit...
|
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
Der untere "Ständer" auf dem der Kasten momentan ruht war Plan B, das ist ein Edelstahlbracket. Gruß Olaf
__________________
Ich spreche 3 Sprachen, sarkastisch,ironisch und zweideutig !!! |
#5
|
||||
|
||||
Heute ging es weiter. Erst mal eeeeeewig lange die Näht mit der Flex und Fächerscheiben poliert.
Dann wieder messen und Anprobe des Motors. Kasten ist schon mit dem Boot fest verschraubt. Motor sitzt erst mal provisorisch. Der wird morgen fest verbolzt. Gruß Olaf
__________________
Ich spreche 3 Sprachen, sarkastisch,ironisch und zweideutig !!!
|
#6
|
|||
|
|||
Hat´s geklappt???
da ich ähnliches vorhabe und das ganze auch mit Alu machen möchte, würde mich sehr interessieren, wie die Sache ausgegangen ist? Konntest Du das Boot ausprobieren den Sommer? Wie fährt´s sich und wie ist jetzt das Gleitverhalten und so...? Bin sehr gespannt
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo zusammen, wenn euch meine Meinung interessiert:
Der Motor, der weiter nach hinten rückt, verändert den Schwerpunkt stark! Der Auftrieb des Aluminiumklötzchen wird das nicht ausgleichen können. Was meiner Meinung zum Problem werden kann, daß Aluminium und Kunststoff total unterschiedlich arbeiten! Bei Temperaturschwankungen arbeitet Aluminium viel stärker als GFK!
__________________
Gruß Marco!
|
#8
|
|||
|
|||
...rein rechnerisch sollte das a.) mit dem Schwerpunkt nach hinten gar nicht so sehr zutreffen, da der AB mit Bracket ja immernoch ca. 200-250kg weniger wiegt als der IB mit Z-Antrieb zuvor. Da müsste der Schwerpunkt schon knapp unter dem IB gelegen haben zuvor, was eigentlich kaum hinkommt, oder? Und b.) sollte der Alu-Kasten mit der Anzahl an Litern Raumvolumen unterhalb der Wasserlinie ja auch genau dies an kg Auftrieb leisten. Also 100ltr. Raumvolumen sind auch 100kg Auftrieb, oder?
Aber ich dachte das wurde bereits getestet den Sommer? Wenn ja, würde mich sehr interessieren, wie das Fahrverhalten sich gegenüber zuvor verändert hat... |
#9
|
|||
|
|||
...hoppla, muss revidieren, war das zuvor gar kein IB Antrieb? Dachte das wäre ein Umbau...?
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Trimmung des Bootes ändert sich dabei in dem Ausmaß, bis der Gewichts-Schwerpunkt und der Auftriebs-Schwerpunkt wieder "ausbalanciert" sind. Dazu darf man jedoch nicht nur das Auftriebsvolumen des Brackets heranziehen, sondern muß den gesamten Rumpf berücksichtigen. Nun ist bei Gleitern die Verdrängung bzw. der Auftrieb naturgemäß sehr hecklastig konzentriert und damit braucht es nur sehr wenig Veränderung in der Trimmung, um ein solche Veränderung der Anbaulage auszugleichen. Ein Gedankenexperiment: stell Dir mal vor, du bewegst Dich bei einem Boot der Größenordnung von Mittschiffs zur Badeplattform. In der Regel wirst Du da keine große Veränderung der Trimmung feststellen können. Der Effekt ist zwar da, aber bei weitem nicht so dramatisch, wie weiter oben angenommen.
__________________
Cheers, Ingo |
#11
|
|||
|
|||
Hallo Olaf,
ich habe Interesse an Deinem Bracket aus Edelstahl. Kannst Du mir bitte die Maße, wichtig die Länge und Breite der Platte zur am Spiegelbefestigung. VG Daniel |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Jörg |
#13
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
ja das wird wohl besser sein! DANKE und VG Daniel |
#14
|
|||
|
|||
mmh....Olaf ist wohl im Urlaub ... meldet sich leider nicht zurück?!?!?
|
#15
|
||||
|
||||
Oder der Motor ist abgerissen...
Wenn die hintere wand auch nur aus 8mm Alu besteht welches nur außen verschweißt und dann auch noch verschliffen wurde hätte ich zumindest arge Bedenken. Grüße
|
#16
|
||||
|
||||
Bin entsprechender Belastung kann sowas passieren, Ich hab mir sagen lassen Alu zu schweißen ist ein hekles thema, weil es spröde wird...
__________________
Semper Fidelis |
Themen-Optionen | |
|
|