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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Umschaltauspuff - Welches Dichtmittel?
Hallo zusammen.
langsam fühlt es sich an, als könnte die neue Saison vor der Tür stehen. Es ist nicht mehr alles strack gefroren und wird also Zeit, mein Winterprojekt "Umschaltauspuff" weiterzuführen. Dieser soll unter der Badeplattform nach aussen geführt werden und ich suche gerade nach dem passenden Dichtstoff, der das VA-Rohr zum GFK dauerhaft wasserdicht abschließt. Die Öffnung liegt zwar knapp ÜBER der Wasseroberfläche - aber sicher ist sicher. Von SIKA gibt es ja einige verschiedene Produkte, aber ich bin nicht sicher, welches da geeignet ist. Temperatur sollte an der Stelle wohl eine untergordnete Rolle spielen - oder? Was würdet Ihr raten bzw gibts dazu schon Erfahrungen? Ggf auch von anderen Herstellern? Danke für Eure Antworten. Achja - bevor Ihr antwortet... Die Frage lautet NICHT "Was haltet Ihr von offenen Auspuffanlagen"
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Liebe Grüße Tom ----------------------------------------------------------------------------------------------- Im Leben gehts oft nicht um "besser" sondern einfach nur um "anders" |
#2
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Guten Tag,
ich habe bei mir, zum Abdichten, Sikaflex 221 genommen. Das ist schon lange her (bestimmt 15 Jahre). Die Sachen sind nach dem Abbinden, wie verschweißt. "Mal eben" abschrauben ist da nicht mehr, das geht nur mit Messer und Geduld. Ok, soll ja auch dicht sein. Heute würde ich da leiber zu Pantera greifen und mache es auch, wenn ich was zum Abdichten habe, Ist wohl ehr ne Glaubensfrage, was besser ist. Wenn Du es verabeitest, kannst Du das Überschüssige gut mit Bremsenreiniger wegwischen. Die Temperatur an der Anlage, kannst Du komplett außer Acht lassen. Der Heckspiegel fängt auf jeden Fall kein Feuer Wenn Du die Löcher für die Schrauben vorbohrst, dann drück da auch noch ein bißchen "Matsche" rein. Viel Spaß mit den Fuel to Noise Konverter Gruß Sönke
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#3
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Hallo Sönke
Prima - 221 das wäre der "normale Standard" https://www.svb.de/de/sika-sikaflex-...ichtmasse.html ? Gibts einen Unterschied zwischen 221 und 221i? Oder haisst der neuerdings nur so? Den Pantera würde ich mir auch mal angucken, warum würdest Du den vorziehen? Fragen über Fragen - aber Vielen Dank für Deine Antwort! hab jetzt eine Richtung. "Fuel to Noise Konverter" ist übrigens saugut
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Liebe Grüße Tom ----------------------------------------------------------------------------------------------- Im Leben gehts oft nicht um "besser" sondern einfach nur um "anders" |
#4
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Hallo Tom,
Den Unterschied kenn ich nicht. Mein Freund (er hat eine Bootsfirma) benutzt schon lange Pantera. Er sagt, das ist besser. Somit habe ich mir da keine weiteren Gedanken gemacht, da er mein volles Vertrauen hat. Mach Dich da auch nicht verrückt, die erfüllen alle ihren Zweck
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#5
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Hallo Tom,
ich verwende auch von Beginn an für alle Dicht- und Klebearbeiten am Boot im Über- und Unterwasserbereich das Pantera Marine Sealant MS 3000/60. Hatte noch nie Probleme mit Undichtigkeiten...
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Nette Grüße Uwe Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität... Theodor Mommsen
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#6
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Hi
erstmal Danke an alle, die mir geantwortet haben. Was Sikaflex betrifft, so ist Sika 221 wohl die ältere Version, die es angeblich nur noch für Gewerbetreibende geben soll (gibts aber trotzdem noch zB in der "ebucht"); 221i ist eine "verbesserte" Version mit "intelligentem Aushärtungsprozess" und (!) zudem umweltschondender. Umweltschonender heisst ja nicht immer gleich "besser", da soll sich jeder selbst seinen Reim drauf machen. Vom Pantera Marine Sealant MS 3000/60 hört man aber eigentlich auch nur gutes, also schliesse ich mich villagers Meinung an: Viel wichtiger ist wohl die Vorbehaldlung der Flächen; insbesondere sollten diese fettfrei sein. Die oft verwendete Nitroverdünnung ist hier nicht so prickelnd; besser sind wohl Entfetter, die keine Ölrückstände hinterlassen. Ich denke, Silikonentferner, wie ihn Lackierer benutzen, dürften ganz OK sein - die haben die selben Anforderungen und das Zeug ist bezahlbar.
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