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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Autopilot / Radpilot
Moin BFler,
Ich suche für mein 5m Angelboot einen Autopiloten. (Trolling, schleppen) Ich hab ein Aussenborder mit Teleflex Lenkung und leider wenig Ahnung was es da alles für Optionen gibt und wo die preislich liegen. Vielleicht kann mir ja jemand einen Autopiloten empfehlen? Danke |
#2
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Fur AP braucht mann:
= Fluxgate Kompass = Ruderstand Anzeiger = GPS = AP Processor = AP Command Instrument = Ruder/Ab Lenk servo Rechne mit 3000+ €
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#3
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Moin Seppel,
Simrad Autopilot ,Autohelm ST4, Radpilot, wären Suchbegriffe. Diese Systeme werden gebraucht ab 300,- Euro angeboten. VG John
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#4
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Hallo Seppel,
das was du da versuchst, mache ich nun seit 20 Jahren. Habe dabei alle Höhen und Tiefen durch. Daher folgender Rat: Für deine Verwendung beim Trolling taugt weder ein Radpilot noch eine Teleflexlenkung. Es gibt einen einzigen funktionierenden Autopiloten bei einem Freund, der es mit der Teleflex macht. Offenbar eine glückliche Kombi - ist aber die absolute Ausnahme. Es handelt sich dabei um das Modell Simrad AP12 für Teleflex. Das kann funtionieren, wird aber leicht dazu führen, das der AP entweder zu langsam ist oder die Teleflex irgendwann abdreht. Blöde Situation weit draussen, wenn das Boot nicht mehr lenkbar ist. Raten würde ich dir folgende Vorgehensweise: Zunächst solltest du auf hydraulische Lenkung umbauen und dir dann einen Autopiloten kaufen, der in die Hydraulik eingreift. Wenn du Glück hast, findest du irgendwo einen Simrad AP 12 oder 14. Das sind Teile, die seit Jahren das machen, was ein Schleppangler braucht - also auch mit 1Knoten gegen eine Welle von 4 anzufahren ohne auszusteigen. Du kannst natürlich auch den bitteren Weg gehen und dir erst ein paar billige Kurswunscheisen schießen. Was dir dann passiert, ist das, was allen passiert, die das versuchten: Du musst doch irgendwann etwas ordentliches kaufen und legst noch obendrauf die Kosten für die untauglichen Teile. Irgendwelche Radnummern für lange Schiffe, die auch noch bei Schönwetter gefahren werden sind für deine Zwecke untauglich.
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Grüße HansH ......full throttle ahead! Geändert von HansH (20.02.2017 um 15:47 Uhr) |
#5
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Kennt jemand dieses Produkt?
http://www.nauticexpo.de/prod/lowran...93-466793.html Würde auch zu meinem Plotter passen |
#6
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Zitat:
Gruss Norbert
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#7
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Zitat:
http://www.raymarine.de/view/?id=733 |
#8
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Zitat:
Hat da wer konkrete Erfahrungen damit. Haut das bei einer 26,5er Larson mit Bravo3 DP und Servolenkung hin? Oder brauch ich einen AP mit eigener Hydraulikpumpe ?! |
#9
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Ich fahre seit Jahren diesen Autopilot auf einer Carver 28 mit Fly.
Ich habe allerdings noch das Vorgängermodell. Bei diesem ist in der Software noch kein Lerneffekt dabei. (giert ein wenig) Ein Rudersensor ist von Vorteil. Bei einem schnellen Boot ist eventuell ein Nachteil das daß Lenkrad sich etwas bewegt wenn man sich wegen Wellengang daran festhalten muss. Vorteil dieses AP ist aber das man Jederzeit, in die Steuerung eingreifen kann ohne den AP abzuschalten. |
#10
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#11
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Wir reden hier über völlig verschiedene Dinge.
Das Minkota Ding mag für die Zwecke am Elektromotor reichen - für einen Aussenborder kann ich mir das nicht vorstellen. Die anderen Meinungen in Ehren - nur es ist ziemlich leicht ein großes und schweres Boot per Autopilot über einen See, Kanal oder weiß ich was zu steuern, wenn dazu noch etwas Vortrieb da ist. Eine völlig andere Aufgabe für einen Autopiloten ist die Schleppangelei auf dem Meer - und die ist hier gefragt worden. Dabei wird bei Wind - zumeist bei ungünstigem Wind von vorn oder schräg vorn - mit sehr geringen Geschwindigkeiten gefahren. Für Rückenwind brauche ich keinen AP, da funktioniert das Boot allein. Es geht hier hauptsächlich um den Bereich von 1 bis 2 Knoten. Hinter dem Boot werden dabei oft 10 oder mehr Angelleinen durchs Wasser gezogen. Dazu kommt, das sich in einem sehr leichten Boot 2 oder drei Angler bewegen und es dabei ständigen Lastwechsel gibt. Wenn nun der Autopilot aussteigt, weil er mal 0 Speed über Grund misst oder andere Fehler macht, fährt man sich über die eigenen Angelleinen. Was das bedeutet, begreifen die meisten noch. Ich habe zu diesen Problemen im Bootsanglerforum schon seitenweise Abhandlungen geschrieben - und 3000 Schleppangelstunden auf dem Meer hinter mir. Einfach mal akzeptieren: Die billigste funktionierende Lösung für einen AP ist ein Mitfahrer, der stur ständig kurbelt - und dabei meine ich ständig. Wenn das nicht gewollt ist, gibt es für das Trolling nur noch eine wirklich gut funktionierende Lösung: Ein AP der in die Hydraulik eingreift. Es gibt den einen oder anderen auch mit Aufsatz für Teleflex. Die Teleflex macht das nur nicht lange mit - und ist eben auch oft zu langsam. Hydraulische APs gibts von einigen Anbietern. Sie bestehen in der Regel aus Regeleinheit, Fluxgatekompass, Ruderrücklagenmelder und einer Hydraulikpumpe. Der Einbau ist keine Zauberei. Die Wahl der Billiglösung führt definitiv zu Frust und noch höheren Kosten.
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#12
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Ich hab das schon in USA gesehen. Die klappen den AB hoch und lassen das Boot von dem Elektro Motor langsam ziehen.
Sieht dann so aus: |
#13
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Ist ja gut gemeint - hat aber absolut nichts mit den Anforderungen zu tun, um die es hier geht. Der kleine Miefquirl ist für Ostseeschleppangeln nicht brauchbar.
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#14
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Zitat:
Aber wo hat er geschrieben das er das für die Ostsee braucht ? |
#15
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Es ist das einzige Revier in D wo das Trolling betrieben wird. Vielleicht noch 2 oder 3 große Seen. Unter Trolling versteht man aber mehr die Schleppangelei auf lachs und Meerforelle. Darum gehts - so glaube ich.
Leider begleitet der Threadersteller seinen eigenen Thread nicht gerade sehr offensiv..
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Grüße HansH ......full throttle ahead!
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#16
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Ostsee ist schon richtig, auch wenn ich bei einer 4 von vorne andere Probleme habe als den Autopilot
Ich lese deine Antworten hansh ich glaube dir auch gern. Hatte nur nach dem lowrance Autopiloten gefragt und damit kennt sich scheinbar niemand aus. Wenn nur Hydraulik taugt ist es einfach zu teuer für das Boot finde ich. |
#17
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Es hat seinen Preis, Seppel,
die anderen Lösungen sind aber noch teurer, weil sie Geld kosten und für deine Zwecke nicht funktionieren.
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Grüße HansH ......full throttle ahead!
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