|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Technische Frage zum VOLVO MD5 Diesel....
Moin,
habe tief in mir das Wissen verankert das Diesel eine tierische Verdichtung haben und ohne Glühkerzen nicht erwachen wollen.... Nun plage ich mich seit dem Kauf der Neptun mit der Ungewissheit herum ob mein MD5 nicht defekt ist von Verdichtung keine Spur, den einzylindrigen Gesellen kann ich mit der Hand an seinem Schwungrad leicht durchdrehen, es ist fast kein Wiederstand im Verdichtungstakt und eine Glühkerze hat das Dingen auch nicht.... Stelle ich aber meinen Wasserkübel unter oder wassere das Boot, so genügen dem Eisenklotz einige wenige Umdrehungen und er nimmt wie ein alter Fischkutter tuckernd, seinen Dienst auf. Im Standgas lässt er sein gut vernehmbares "plong..plong..plong..usw" ertönen. Er läuft wunderbar rund, gleichmäßig und erreicht seine Nenndrehzahl, davon gehe ich aufgrund der erreichten Geschwindigkeit einfach mal aus, mit Leichtigkeit. Ölverbrauch in einem Urlaub kaum messbar und mit einem Liter Diesel auf die Stunde verteilt, sparsam verköstigt. Auf die Nerven geht er mir trotzdem, das aber steht auf einem anderen Blatt. Warum läuft der Motor? Nach meinem Wissen dürfte er das nicht tun... MD5= Einzylinder Diesel, knapp unter 500ccm mit 7 PS. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Re: Technische Frage zum VOLVO MD5 Diesel....
Zitat:
Naja und das mit der Verdichtung ist so ne Sache, beim 5er merkst du das kaum durch das riesen Schwungrad. Sonst zupf die Düse raus und meß die Kompression! MFG René
|
||||
|
||||
Re: Technische Frage zum VOLVO MD5 Diesel....
Zitat:
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Nabend.. kann es sein das der Motor einen Dekompressionhebel / Ventil hat??
Dann kann es keine Kompression aufbauen, sollte sie offenstehen. Kenne es von Baumaschienen.. da schließt sich die Klappe erst nach einigen Umdrehungen ( zum Schwung holen). Allerdings waren das auch Handstarter... Kann doch aber auch bei E-Startern sein damit der Anlasser nicht gleich gegen die Kompression an arbeiten muß.
|
||||
|
||||
Hi,
einen Deko hat er wohl nicht... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Schade.. würde das leichte durchdrehen erklären.
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ohne Übung kriegst du den eh nicht mit der Kurbel zum laufen. MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
unterschätz mich nicht, habe schon VW Kübelwagen angekurbelt. Als Liebhaber älterer Kräder entwickelt man schon ein gewisses Gefühl dafür. Aber einen Anschluss für die Kurbel hat er auch nicht....man sieht das es eine solche Version gibt, doch bei mir ist der Durchbruch nicht mit einer Welle gefüllt....wenn ich das mal so ausdrücken darf. Gruß Willy |
Themen-Optionen | |
|
|