boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.02.2017, 20:02
Benutzerbild von Papko
Papko Papko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2016
Ort: Quickborn
Beiträge: 112
Boot: kein Boot
361 Danke in 81 Beiträgen
Standard Gesamtlänge Wohnmobil + Trailer

Hallo in die Runde,

Ich bin es wieder, der Neuling. Ich interessiere mich für eine Maxum 2300 SCR und habe einige in der Bucht bei Kleinanzeigen gefunden. Die erste, die ich besichtigt habe, taugt meiner Partnerin nicht. Aber ich habe dort erfahren, dass der Trailer incl Lichtleiste 10,60m lang ist. Ein weiterer Kandidat hat mir verraten, dass sein Trailer 8,90m ist und incl. ausgezogener Lichtleiste 10,60m (wieder die gleiche Länge)
Mit Wohnmobil 8,20m käme ich auf 18,80m.
Oder gilt hier die Regel, dass man 1,50m Überstand über die Ladung hinaus haben darf? (die ausgezogene Lichtleiste)

Über Eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen.
Alternativ vielleicht Tipps, ob es kürzere Trailer gibt für eine Maxum 2300 SCR

Danke in die Runde

mfg aus Quickborn
Manfred (Papko)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.02.2017, 20:29
LEPFAN LEPFAN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2017
Ort: Niederrhein
Beiträge: 207
Boot: Alter Stahlverdränger
167 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Reicht es nicht die Lichtleiste 5 cm weiter einzuschieben?
IBM meine das maximal Maß waren doch 18,75.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.02.2017, 22:23
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Hallo Manfred,

warum fragst du nicht mich direkt

Meiner ist mit eingeschobener Lichtleiste 8,40 und mit komplett ausgezogener 9,40 m. Im normalen Fahrbetrieb rund 9 m. Mann kann aber auch den Windenstand
und die Doppelachse etwas weiter nach vorne schieben, dann hat man nur 8,50 m.

Es gehen auch noch etwas kürzere Trailer mit 7,50 m. Aber bei Trailern gilt halt "Länge läuft". Von daher sollte er nicht zu kurz sein, wenn es nicht sein muss.
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (26.02.2017 um 22:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.02.2017, 22:35
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Papko Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde,

Ich bin es wieder, der Neuling. Ich interessiere mich für eine Maxum 2300 SCR und habe einige in der Bucht bei Kleinanzeigen gefunden. Die erste, die ich besichtigt habe, taugt meiner Partnerin nicht. Aber ich habe dort erfahren, dass der Trailer incl Lichtleiste 10,60m lang ist. Ein weiterer Kandidat hat mir verraten, dass sein Trailer 8,90m ist und incl. ausgezogener Lichtleiste 10,60m (wieder die gleiche Länge)
Mit Wohnmobil 8,20m käme ich auf 18,80m.
Oder gilt hier die Regel, dass man 1,50m Überstand über die Ladung hinaus haben darf? (die ausgezogene Lichtleiste)

Über Eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen.
Alternativ vielleicht Tipps, ob es kürzere Trailer gibt für eine Maxum 2300 SCR

Danke in die Runde

mfg aus Quickborn
Manfred (Papko)

Da sieht man eindrucksvoll, dass die keine Ahnung haben, was sie da tun oder einfach Unsinn erzählen. Ich denke, dass steht vielleicht in den Papieren, aber 1,70 m tatsächlich rausziehen

Und wenn sein Trailer 8,90 m lang ist, braucht er für die Maxum 2300 gar nix rausziehen und bekommt beim Zugfahrzeug immer noch locker den Kofferraumdeckel auf.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.02.2017, 22:57
Benutzerbild von Papko
Papko Papko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2016
Ort: Quickborn
Beiträge: 112
Boot: kein Boot
361 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
Die Zahlen standen und in den Papieren des Trailers, da hat keiner etwas erzählt.
Dies nur zur Info
Lg aus Quickborn
Manfred
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.02.2017, 22:59
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.627
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.468 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Gerade hinter einem WoMo darf das Boot nicht zu weit vorne auf dem Trailer stehen, da es Dir sonst bei enger Kurvenfahrt hinten in die Rückwand vom WOMO einschlägt.
Hatte ich beim vorherigen Trailer: hinter dem Auto alles OK, hinter dem WoMo nicht zu gebrauchen. Das Auto ist halt schmaler und nicht so hoch wie die Rückwand vom WoMo. Achte darauf, damit Du keine Überraschung erlebst.
Hat mich einen neuen Trailer gekostet.
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.02.2017, 08:34
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Gesamtzuglänge 18.75m da musst du hinkommen mit den laut Papieren eingetragenen
Einzellängen. Beim Trailer ist die Länge variabel durch das verschieben der Lichtleiste.
Jeder Auszug der Lichtleiste über die eingetragene Hängerlänge gilt als Ladungsüberstand
der max 1,5m betragen darf und somit auch die 18.75m überschritten werden dürfen.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit eine Zuggesamtlängenänderung über DEKRA TÜV als Sondereintragung zu erlangen, das muss aber jeder selber mit seinem Prüfing. absprechen. Die mögliche Länge habe ich leider nicht mehr im Kopf.

Kurvenfahrt alles kein Problem wenn der Bug nicht über die Kupplung steht, ABER kreuzgefährlich ist ein knicken wenn eine Senke durchfahren wird da brauchst du richtig Abstand zur Wohnmobilrückwand. 1-1,50m sollten schon sein je nach Bughöhe des auf dem Trailer stehenden Bootes.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.02.2017, 10:21
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Papko Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
Die Zahlen standen und in den Papieren des Trailers, da hat keiner etwas erzählt.
Dies nur zur Info
Lg aus Quickborn
Manfred
Hallo Manfred,

habe ich doch geschrieben. Das steht vielleicht in den Papieren, in der Praxis macht das aber keiner, weil die Leiste sonst bei jeder Bodenwelle oder Schlagloch auf den Boden klatscht oder generell schon auf dem Boden schleift. Selbst wenn man die Lichtleiste mit Gurten nach oben zieht, kann man bei Schlaglöchern und so weitem Auszug noch aufdotzen.

Eintrag in die Papiere = Theorie

Machen = Praxis

Und davon habe ich einige Jahrzehnte

Mit dem hinten reindrücken ins WoMo in engen Kurven stimmt so auch nicht. Zwischen einem SUV (den man bei über 3 t braucht) und einem WoMo ist da kein wesentlicher Unterschied. Wenn man richtig trailert, lässt man den Bug niemals über das Kupplungsmaul hinausgehen. Und dann verhält sich das Ganze auch in engen Kurven gleich.

Mit einem Auto selbst bei kleineren Booten muss man aufpassen, wenn man einen nahezu 90 ° Winkel fahren möchte, da sich dann ggf. der Rahmen vom Trailer in die Stoßstange drückt.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.02.2017, 12:03
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Gesamtzuglänge ist 18 m. 18,75 gilt nur für LKW ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.02.2017, 14:13
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.627
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.468 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Leute, tut mir leid, was Ihr da schreibt stimmt nicht.
Bei meinem alten Trailer stand das Boot natürlich NICHT über das Zugmaul hinaus.
Da aber nicht jedes Boot vorne ganz spitz ist, sondern ein RIB wie ich es z. B. habe auch erst mal eine gewisse Breite hat, konnte ich keine engen Kurven fahren. Da kam dann der Schlauch an die Rückwand des WoMos. Und das nicht zu knapp. Als ich mich einmal Verfahren hatte, musste sogar Luft abgelassen werden, sonst hätte das Wenden über die Einfahrt nicht geklappt.
Hinter dem A6 Kombi alles kein Thema, Einschlagwinkel möglich bis der Trailer an die Stoßstange kommt. Wer es nicht erlebt hat mag es nicht glauben, war aber so.
Der Abstand im Geradeauslauf war immerhin beim WoMo so groß, das es bei den Nickbewegungen NIE zu einem Problem kam in den Senken. Könnte über die Rückfahrkamera gut beobachtet werden.

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.02.2017, 14:25
Benutzerbild von Papko
Papko Papko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2016
Ort: Quickborn
Beiträge: 112
Boot: kein Boot
361 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Ok, ich verstehe, wenn der Trailer <9,80m ist, habe ich kein rechtliches Problem mit der Länge (Parkplatz ist was anderes). Das Kurvenfahren sehe ich bei dem geplanten Bootstyp nicht so kritisch, über die Nickbewegung hatte ich mir noch keinen Kopf gemacht - Danke für den Tipp.
Mein erstes Boot rückt in greifbare Nähe.

lg aus Quickborn
Manfred
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gesamtlänge Langschaft Joel Motoren und Antriebstechnik 38 26.02.2012 15:20
Stellplätze Wohnmobil mit Boot auf Trailer dontbecruel02 Deutschland 7 11.10.2011 21:23
Trailer demoliert ständig Wohnmobil Style Kleinkreuzer und Trailerboote 34 01.07.2008 17:07
Wohnmobil und Boot Jendral Woanders 12 06.03.2003 21:20
Wohnmobil und Boot Jendral Deutschland 10 06.03.2003 06:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.