|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schäden Gelcoat -oder mehr?
Hier mal eine Frage an die GFK und Lackspezialisten:
Ausgangslage: Auf dem der Sonne zugeneigten Seite des Rumpfes stelle ich immer wieder kleinere "Löcher" fest. Delaminierung oder Säuregeruch konnte ich nicht vernehmen. Ich gehe also von partiellen Abplatzungen der Gelcoat bzw der drüberliegenden 2 K Farbschichten aus. Das Boot is bereits 34 Jahre alt. Offensichtlich befindden sich 2 K Anstriche und Hartantifouling unter dem blauen Standardantifouling, welches ich seit Jahren nuutze. Frage: Bislang habe ich immer mit steziellen 2 K Spachteln und oder Gelcoat Repair Produkten partiell gespachtelt, dann 2 K Interprotekt von International darüber. Bin ich da auf dem richtigen Dampfer - oder könnten sich ernstere Probleme andeuten?
Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (01.03.2017 um 22:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
auch wenn das vielleicht nicht die erhoffte Antwort ist - ich würde, zumindest an einer Stelle mal vorsichtig bis zum ursprünglichen Gelcoat schleifen um zu erfahren was da eigentlich alles drauf ist, Kann auch sein dass sich da einzelene Schichten nicht miteinander vertragen. Ärgerliche Arbeit, aber dann weisst du woran du bist und kannst einen ordentlichen Lack- oder Antifouling Neuaufbau machen.
|
||||
|
||||
Hallo Achim,
das habe ich mir auch schon so gedacht. Auf den Bildern sieht es bedrohlicher aus als in Natur. Es sind auch nur wenig Flächen betroffen, so dass ich eine komplette Farbentfernung noch in die Zukunft schieben möchte.
|