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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Info zu Boot und Motor
Hallo zusammen! Sind seit gestern Besitzer einer Cigala & Bertinetti AKIS 21-S mit Jet antrieb.
Leider kann ich im I.Net keinerlei Infos zum Boot finden, nur das es sich um eine Italienische Bootswerft handelt. Zu den Motoren hab ich nur di Info die in den Papieren steht. ( Ford 2000, 80kw ) Vielleicht hat jemand Infos für mich.
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Mfg. Harry |
#2
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Wie alt ist den das Boot?
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#3
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C & B ist eine bekannte Werft ...
aber 80 KW ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#4
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Bj. 1972
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Mfg. Harry |
#5
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Mfg. Harry |
#6
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Sieht auf jeden Fall sehr schön aus! Glückwunsch!
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Grüße Mike
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#7
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Motorbezeichnung kommt mir irgendwie bekannt vor, könnte vom Bj. her der Motor vom Sierra mit 115 PS sein. Wenn Du mal ein Foto einstellst, glaube ich das beantworten zu können. Meinen Sierra habe ich mit 450.000 km verkauft, ohne größere Motorprobleme.
Viele Grüsse, Fritz
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#8
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Auch wenn ich nichts zur Beantwortung Deiner Frage beitragen kann, will ich aber dennoch schreiben:
was für ein schönes Boot!
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#9
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Zitat:
Hab leider kein besseres, wenn ich wieder beim Boot bin mach ich bessere
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Mfg. Harry |
#11
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Motor
Hier die Bilder von den Motoren. Kann mir jemand sagen wofür das eingekreiste teil gut ist??
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Mfg. Harry |
#12
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Ich muss passen!
In meinem Sierra (späteres Bj.) war eine ähnliche Maschine, aber der 2000 DOHC (bereits mit doppelter obenliegender Nockenwelle) eingebaut.
Mir fiel aber ein, dass mit einer Suche unter "Ford Sierra Reparaturanleitungen" beim richtigen Baujahr viele Tips zu finden sein könnten. Erst kürzlich stieß ich auf einen Hinweis, dass alte Ausgaben von "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp im Netz kostenlos zur Verfügung stehen. Viele Grüße und viel Spaß mit dem Boot. Fritz |
#13
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Zitat:
Danke! Hat mir schon sehr geholfen
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Mfg. Harry |
#14
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Moinsen!Der "olle"FORD-OHC ist robust und haltbar,WENN der Ölwechsel regelmäßig gemacht wird und der Zahnriemen beobachtet wird.Ölwechsel deshalb nicht vernachlässigen,weil die Schmierung für die Nockenwelle durch ein Rohr mit kleinen Löchern erfolgt,welche sich zusetzen können und es bei meinem 1.Sierra auch getan haben.Wartungstau durch Vorbesitzer.Folge waren eine verschlissene Nockenwelle und Schlepphebel.Zahnriemen ist eigentlich kein Thema,da der Motor ein Freiläufer ist.Beim Sierra/Scorpio/Granada/Capri/Taunus/etc.mit diesen Motoren,wurden die Wechselfristen teilweise drastisch gekürzt(von 90 tkm auf 60 tkm wenn ich mich recht entsinne).Wir hatten immer Probleme mit den Zubehörzündkerzen,egal von welcher Marke.Da half nur die FOMOCO-Kerze.Fragt mich nicht warum,aber meine Capri und Taunus-Kumpels hatten die selben Probleme beim Thema"Zündkerzen".Teile gibts bei Spezies wie z.B.MOTOMOBIL.Beim Autoverwerter ist allerdings nicht mehr viel zu holen(zumindest bei uns in der Gegend).
Schönen Tag weiterhin.Uwe PS.:Schönes Boot.
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#15
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kann man leider nicht genau erkennen, dürfte aber mit der Lenkung zusammen hängen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Ist nicht für die Lenkung, sondern ein Servoantrieb für die Deflektoklappen.
Leider offensichtlich abgeklemmt. Mein alter Herr hatte so ein Boot mit 2x 90PS 1600er Ford Motoren. (aus den alten Cortina) So schlecht geht das nicht. Ist auch halbwegs Rauhwassertauglich.... Je nach Fahrgebiet, würd ich aber 2Kreiskühlung Nachrüsten, wenn du noch Teile bekommst.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#17
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Zitat:
Danke für die Info. Ich würde den Servoantrieb gerne wieder anschliesen, muss ich da auf etwass achtgeben? Fahrgebiet ist nur Süswasser ( Attersee )
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Mfg. Harry |
#18
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Vielleicht defekt?
Zitat:
Viele Grüsse, Fritz |
#19
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Muss mir das ganze mal genauer ansehen. Jetzt wo ichdie Funktion kenne tu ich mir schon leichter
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Mfg. Harry |
#20
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Zitat:
Da die Original betätigung offensichtlich schon mal geschweisst wurde, geh ich davon aus... Leider. evtl. hab ich sogar noch Seile oder Hydro-Zylinder am Lager..... mus erst mal nachsehen... DAS kann aber dauern.... Egal... ist swieso Winter *gg*
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#21
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Geschweißt wurde da noch nix, da ist nur schmutz ( glaub ich )
Ist das der Zylinder der hier zu sehen ist. Was steuert diesen an? An der Schaltbox hab ich keinerlei Schläuche. Wie funktioniert das ganze genau??
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Mfg. Harry |
#22
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Eine frage noch zu den Motoren, muss ich beim Tanken einen Bleizusatz dazugeben, sind ja schon etwas älter?
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Mfg. Harry
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#23
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Hallo Harry!Kann definitiv nicht schaden.Bei FORD gabs da keine konkrete Aussage bei einer Anfrage vor etlichen Jahren.Beim Kfz mit den OHC o.V6 fahre ich Bleifrei ohne Zusatz nur bei Ausstattung mit G-Kat.
Schönen Abend weiterhin.Uwe
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#24
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Schreckliche entdeckung
Habe heute das Boot vom Hafentrailer auf meinen Zugelassenen Hänger übersiedelt und dabei eine nicht ganz so tolle Entdeckung gemacht.
Am Kiel genau unterm Heckspiegel ein ca. 10cm langer riss der Quer nach. Also die stelle mal genauer untersucht und festgestellt das das Laminat in diesem Bereich sehr weich ist. Hab dann mal ein wenig mit einen Schraubenzieher die stelle bearbeitet. Es keine Kraft nötig und ich wahr durch Nach ca. 2cm bin ich auf eine weitere Schicht Laminat gestoßen. Diese macht noch einen sehr guten Eindruck. Das Holz bzw. der Torf der dazwischen ist, ist voll mit Wasser Wie wurden diese Boote gebaut, ist die gesamte Außenhaut in Sandwich Bauweise? Wie bekomm ich das wieder einigermaßen repariert?? Möchte nicht das ganze Boot entkernen müssen!
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Mfg. Harry |
#25
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Moin, mein Boot ist auch eine Akis 21 S, Bj. 70 . Ich freu mich so auf den Ausbau wenn ich dein Boot sehe. Meine ist noch Welten davon entfernt und wird nicht in einem Jahr fertig sein. Einfach ein schönes Boot finde ich.
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