boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2006, 08:14
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard Warum steht der Antrieb Kopf?

Hallo,

folgendes Boot habe ich in unserem letzten Urlaub gesehen. Nebenbei, dass es ein schönes Holzboot war, interessierte mich mehr der Antrieb.

Wer kann mir sagen was das für ein Antrieb ist und ob dies die übliche Trailerstellung ist. Wie wird er dann abgedichtet, wenn man ihn 180° horizontal schwenken kann?

Habe bereits auch gegoogelt, denn eine Bezeichnung stand ja hinten drauf. Da erfahre ich aber was über AB-Motoren bis 50 PS.

Da der Eigner nicht beim Boot war, wollte ich auch nicht näher rumsuchen und das Ding von innen betrachten. Gehört sich einfach nicht. Leider war es dann morgens einfach weg.

Grüße, Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	289_1159942430.jpg
Hits:	381
Größe:	42,8 KB
ID:	32027   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	289_1159942437.jpg
Hits:	391
Größe:	52,2 KB
ID:	32028   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	289_1159942444.jpg
Hits:	391
Größe:	77,3 KB
ID:	32029  

__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.10.2006, 08:19
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

mein erster Gedanke war, das ganze Boot liegt auf dem " Rücken"

Aber der Staudruckmesser wird ja wohl eher den Staudruck des Wassersund nicht der Luft messen sollen.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.10.2006, 08:28
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Der wird noch nicht trimmbar sein und um ihn transportieren zu können wird er gedreht.
kann mir vorstellen daß das bei den Uralt Dingern so war wegen fehlender Trimmzylinder
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.10.2006, 08:42
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
Beiträge: 531
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Der wird noch nicht trimmbar sein und um ihn transportieren zu können wird er gedreht.
kann mir vorstellen daß das bei den Uralt Dingern so war wegen fehlender Trimmzylinder
Ein weiterer Vorteil: Man kann das GetriebeOel von oben einfüllen.

Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.10.2006, 09:13
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Das Boot liegt definitiv richtig rum.

Logge und Staudruck sind unten. Die Leiter ist fixiert, wenn man das Gummi lösen würde, täte sie ins Wasser fallen und verlängert sich. Die Rumpfverbreiterung unten, damit es weniger kippelt, die Auspuffrohre knapp überm Antifouling. Und zuletzt noch das große Loch von oben, wo man ins Boot einsteigen und sitzen kann. Ist also alles richtig.

Nur, wenn er seitlich gedreht wird, wie dichtet man das ab?

Und selbst manche ABs haben keine Trimmzylinder und können doch in unterer und oberer Position fixiert werden. Also auch kein Grund etwas seitlich schwenken zu lassen.

Mal schauen, wer noch was weiss.

Grüße, Thomas
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.10.2006, 11:00
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Das ist ein heißes Teil!

Wurde ende der 50er gebaut.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.10.2006, 11:04
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

ich dachte die schwarze Hausmeister Macht hat eine weiterführende Erklärung .
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.10.2006, 11:16
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli
ich dachte die schwarze Hausmeister Macht hat eine weiterführende Erklärung .
Man kann ja wohl kaum alles wissen.

Google selbst....
Jim Wynn,Konstrukteur des ersten Z-Antriebes,leider von Volvo
aufgekauft,erste Präsentation 1958(?) auf der New York Boatshow.
Oder Kiekhaefer.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.10.2006, 11:19
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli
ich dachte die schwarze Hausmeister Macht hat eine weiterführende Erklärung .
Das Teil ist weiß!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.10.2006, 11:56
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Das ist ein heißes Teil!

Wurde ende der 50er gebaut.
Nö, nix 50er


ich glaub ich hab ihn gefunden, das ist ein Mercruiser II Antrieb.

Wurde ab1962 gebaut laut Partskatalog.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.10.2006, 12:02
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ingrid
ich glaub ich hab ihn gefunden, das ist ein Mercruiser II Antrieb.

Wurde ab1962 gebaut laut Partskatalog.

MFG René
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 4512_1159956110.pdf (100,1 KB, 102x aufgerufen)
Dateityp: pdf 4512_1159956124.pdf (123,3 KB, 104x aufgerufen)
Dateityp: pdf 4512_1159956170.pdf (149,8 KB, 127x aufgerufen)
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.10.2006, 12:14
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.607 Danke in 3.143 Beiträgen
Standard

Carl Kiekhaefer
Interessant....

Rennfahrer Kiekhaefer
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.10.2006, 12:15
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Stimmt das könnte der IIer oder der Vorgänger sein.

So einen habe ich vor Jahren mal in DK gesehen.
Ich hatte mich noch über die Kurbel im Motorraum gewundert.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.10.2006, 12:20
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Stimmt das könnte der IIer oder der Vorgänger sein.

So einen habe ich vor Jahren mal in DK gesehen.
Ich hatte mich noch über die Kurbel im Motorraum gewundert.
Welcher vorgänger vom IIer?

Da gab es nix. Oder besser ich finde nix.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.10.2006, 12:25
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

1958
A standard-production Mark 75 was the first outboard to exceed 100 miles per hour, achieving a two-day average of 107.821 mph.

Innovations during this period included automotive-type shock absorbers incorporated into the clamp brackets assemblies of the new 45-hp Mercury 58 and the 70-hp. Other advances included single-lever operation of throttle and shift controls on the entire Mercury line; automotive-type, fixed jet carburetors on all motors; and "Jet-Prop" exhaust, which discharged the exhaust into the center of the propeller slipstream, and buried the exhaust noise underwater.

MerCruiser is introduced at the Chicago Boat Show, offering the first sterndrive unit of over 100 hp.

Quicksilver oil is introduced. It's the start of the marine industry's first comprehensive line of accessory products.


1962
The Mercury 1000. The first 100-horsepower production outboard and the first outboard painted Phantom Black. The first MerCruiser sterndrive engine. Today, MerCruiser has the major share of the market.


http://www.vikingmarina.com/mercury_history.htm
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.10.2006, 12:33
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
The first MerCruiser sterndrive engine. Today, MerCruiser has the major share of the market.
Laut der Serialnumber List ist der II der erste Antrieb der 1962 in Serie produziert wurde.

MFG René
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4512_1159958032.jpg
Hits:	161
Größe:	41,0 KB
ID:	32044  
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.