|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercury 9.8
Moin Jungs!
Mein Bruder und ich haben uns ein Boot gekauft. Dabei war ein Mercury 9.8. Der Motor läuft. Habe ihn soweit wie möglich gereinigt. Nun soll es an die Bordverkabelung gehen. Ich habe mich schon ein wenig im Internet über die Seriennummern schlau gemacht. Dieser AB hat die Seriennummer 9315279. Allerdings gibt es dazu keinen Treffer. Ich denke der Motor ist von 1979. Es sind dennoch einige Fragen aufgetreten. Der Motor hat einen E-Starter mit nur einer Leitung, unser erster Gedanke war, dass das natürlich Plus sei, dennoch ist zwischen dieser freiliegenden Leitung und Masse (am Gehäuse etc.) kein Ohmscher Widerstand, somit ein Kurzschluss. Muss die Leitung an Plus und dann wird Masse einfach vom Gehäuse abgegriffen oder wie ist das?Am Gleichrichter befinden sich 3 Leitungen. Zwei Zuleitungen (Vom Stator/Erreger kommend) in Gelb/Rot. Sie sind auch kurzgeschlossen, aber diese sind über eine Spule gewickelt, was somit in Ordnung ist. Und generell, wo muss ich die Batterie anschließen? Wo befindet sich die Ladespule/Bordstrom? Gibt es Explosionszeichnungen oder eine Anleitung bzgl. dieses Motors? Habe wohl eine gefunden, da sieht allerdings vieles anders aus... Hier sind noch Bilder vom Motor : https://www.pic-upload.de/view-32920...94401.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-32920...94413.jpg.html Vielen Dank für jegliche Antworten! MfG Meyer |
#2
|
||||
|
||||
die Masse von der Batterie kommt an eine von den Anlasserschrauben, vom Anlasser die Plusleitung geht an ein Startrelais, der andere dicke Anschluß am Startrelais geht zum Plus der Batterie, an den Anschluß geht auch der Plusanschluß vom Gleichrichter, die beiden anderen Anschlüsse am Gleichrichter sind für die Wechselspannung der Ladespule, die Masse für die Ladegleichspannung geht über das Gehäuse von Gleichrichter an Motormasse
am Startrelais sind noch 2 dünne Anschlüsse, einer geht an Masse und einer kommt an Plus wenn das Relais anziehen und der Anlasser laufen soll die Leitung zur Batterie sollte mindestens 10mm2 sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Antwort. Wo sitzt bei diesem Motor das Starterrelais?
|
#4
|
|||
|
|||
Wenn ich Plus vom anlasser zur batterie oder über das starter relais gebe würde es einen totalen Kurzschluss geben. Evtl. fehlt eine Isolierung beim Gehäuse des Anlassers?
|
#5
|
|||
|
|||
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschied Mercury 115 ELPT OptiMax Pro XS -- zu -- Mercury F115 ELPT EFI oder CT .? | Nippelalarm | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 24.11.2016 20:56 |
Mercury Pro XS - Mercury Optimax | xerion | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 16.04.2014 22:07 |