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#26
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Das fürchte ich, kann es aber erst Donnerstag in Ruhe probieren ... Auf meinem Weg quer durch Berlin Ich weiche notfalls auf mein altes Garmin III+ als Datenquelle für die Funke aus.
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#27
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Zitat:
Wie du schreibst, Simrad und Lowrance sind ja aus dem selben Stall (NavicoOS 5.x )
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#28
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Zitat:
https://www.lowrance.com/Root/Lowran...0317-002_w.pdf (Seite 24) Genau so habe ich das bei mir - ein Standard Horizon Funkgerät mit integriertem AIS an einem Garmin GPSMap 620 Plotter, einmal NMEA 0183 für Position und einmal NMEA 0183 HS für AIS. Ich kann nicht garantieren, dass alles genauso wie bei NMEA 2000 funktioniert - das Link 8 stellt bspw. seine AIS-Daten nur per NMEA0813, aber nicht per NMEA2000 bereit (steht im Handbuch), was jetzt hier irrelevant ist, weil die AIS-Daten vom separaten AIS-Transceiver kommen. Es gibt also Unterschiede. Aber zum Preis von 3 Meter Klingeldraht würde ich es probieren, bevor ich für 200 EUR HF-Kabel verbaue, um ein paar Bits von links nach rechts zu schubsen. Aus akademischer Sicht der zukunftssichere, stabilere, erweiterbarere Weg ist sicherlich NMEA2000. Mir stellte sich die Option nicht, weil meine Geräte das nicht können und meine Motorüberwachung Mercruiser Smartcraft ist, da wollte ich nicht bei.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#29
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Zitat:
Erweiterbarkeit spielt bei mir keine Rolle, mehr Geräte sollen bei mir nicht an Bord untereinander Kommunizieren.
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Gruss Julian
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#30
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Zitat:
Siehe Handbuch Seite 71/72 Ich habe bei meinen beiden Plotter (Lowrance HDS) auf jedem Fall alle Daten des Link8 zur Verfügung.
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#31
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Sigi auch an dich Vielen dank für deinen Tipp mit dem Selbstbau Kabel, sollt ich mit 0183 keinen Erfolg haben, werde ich deinem Vorschlag folgen, und soviel Kabel wie möglich selbst bauen.
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Gruss Julian |
#32
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Zitat:
Es bleibt die Aussage richtig, dass es in Details Unterschiede zwischen NMEA0813 und NMEA2000 auch funktional gibt, offenbar mal zugunsten des älteren, mal zugunsten des neueren Formats.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#33
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BTW: NMEA2000 Startersets gibts bei Amazon für 100 EUR (2 T-Stücke, 2 Abschlusswiderstände, 0,6m Kabel, 4,5m Kabel, 12V-Anschlusskabel).
35 EUR für ein 60cm-Anschlusskabel sind aber tatsächlich zornig, da würde ich auch schlucken müssen. https://www.amazon.de/Lowrance-Daten.../dp/B002BBFE98 (PaidLink) Gibt auch ein vergleichbares Set von Garmin für 100 EUR.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#34
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hier ist noch das Foto, das ich nachreichen wollte
oberer Stecker zum selbst montieren mit Schraubanschlüssen unterer Stecker, fertiges Kabel von Lowrance
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#35
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Das stört mich nicht, ist ja hinter den Geräten der Stecker.
Vielen Dank
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Gruss Julian |
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