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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 12.04.2017, 00:11
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Das fürchte ich, kann es aber erst Donnerstag in Ruhe probieren ... Auf meinem Weg quer durch Berlin Ich weiche notfalls auf mein altes Garmin III+ als Datenquelle für die Funke aus.
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  #27  
Alt 12.04.2017, 08:07
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Zitat:
Zitat von LEPFAN Beitrag anzeigen
Ob die Lowrance Geräte das machen weis ich nicht. Da muss man mal in den Anleitungen der Geräte schauen. Mit den von mir eingeplanten Geräten von Simrad geht das laut Anleitung mit NMEA2000.
Die Lowrance sollten das eigentlich auch können, die kommen ja aus den gleichen Stall
klar funktioniert das auch mit den Lowrance Geräten, so wie ich es schon in Beitrag #8 geschrieben habe.
Wie du schreibst, Simrad und Lowrance sind ja aus dem selben Stall (NavicoOS 5.x )
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  #28  
Alt 12.04.2017, 11:00
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Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Und bei dem Plotter kann in und out andere Übertragungsraten? Ich habe nämlich gerade das Problem, dass ich mich eben nicht für NMEA2000 - man kann auch billiger verkabeln als für 250 €, aber ich bin ja blöd - sondern für NMEA0183 entschieden habe. Mein Funkgerät will die Position mit 4800 haben, der Transponder will mit 38400 kommunizieren. Weiter als 9600 kann ich den nicht runterdrehen. Und das Simrad Evo2 kann nur eine Geschwindigkeit für rein und raus ...
Auf dem gleichen Port ist unüblich, aber der Plotter hat zwei Ein- und Ausgänge, und da sollte es gelingen, die Kommunikation zum/vom Funkgerät (dann sogar potenziell mit DSC-Calls) mit 4800 baud zu fahren und die zum AIS auf dem anderen Eingang mit NMEA 0813 Highspeed = 38.400 baud:
https://www.lowrance.com/Root/Lowran...0317-002_w.pdf (Seite 24)

Genau so habe ich das bei mir - ein Standard Horizon Funkgerät mit integriertem AIS an einem Garmin GPSMap 620 Plotter, einmal NMEA 0183 für Position und einmal NMEA 0183 HS für AIS.

Ich kann nicht garantieren, dass alles genauso wie bei NMEA 2000 funktioniert - das Link 8 stellt bspw. seine AIS-Daten nur per NMEA0813, aber nicht per NMEA2000 bereit (steht im Handbuch), was jetzt hier irrelevant ist, weil die AIS-Daten vom separaten AIS-Transceiver kommen. Es gibt also Unterschiede.

Aber zum Preis von 3 Meter Klingeldraht würde ich es probieren, bevor ich für 200 EUR HF-Kabel verbaue, um ein paar Bits von links nach rechts zu schubsen. Aus akademischer Sicht der zukunftssichere, stabilere, erweiterbarere Weg ist sicherlich NMEA2000.

Mir stellte sich die Option nicht, weil meine Geräte das nicht können und meine Motorüberwachung Mercruiser Smartcraft ist, da wollte ich nicht bei.
__________________
Andreas
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Alt 12.04.2017, 11:23
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Auf dem gleichen Port ist unüblich, aber der Plotter hat zwei Ein- und Ausgänge, und da sollte es gelingen, die Kommunikation zum/vom Funkgerät (dann sogar potenziell mit DSC-Calls) mit 4800 baud zu fahren und die zum AIS auf dem anderen Eingang mit NMEA 0813 Highspeed = 38.400 baud:
https://www.lowrance.com/Root/Lowran...0317-002_w.pdf (Seite 24)

Genau so habe ich das bei mir - ein Standard Horizon Funkgerät mit integriertem AIS an einem Garmin GPSMap 620 Plotter, einmal NMEA 0183 für Position und einmal NMEA 0183 HS für AIS.

Ich kann nicht garantieren, dass alles genauso wie bei NMEA 2000 funktioniert - das Link 8 stellt bspw. seine AIS-Daten nur per NMEA0813, aber nicht per NMEA2000 bereit (steht im Handbuch), was jetzt hier irrelevant ist, weil die AIS-Daten vom separaten AIS-Transceiver kommen. Es gibt also Unterschiede.

Aber zum Preis von 3 Meter Klingeldraht würde ich es probieren, bevor ich für 200 EUR HF-Kabel verbaue, um ein paar Bits von links nach rechts zu schubsen. Aus akademischer Sicht der zukunftssichere, stabilere, erweiterbarere Weg ist sicherlich NMEA2000.

Mir stellte sich die Option nicht, weil meine Geräte das nicht können und meine Motorüberwachung Mercruiser Smartcraft ist, da wollte ich nicht bei.
Vielen Dank für deine Ausführlichen Ratschläge, ich werde es nächste Woche erstmal mit NMEA 0183 Versuchen & danach berichten, wenn es nicht klappt kann ich immer noch den NMEA 2000 Kram bestellen.

Erweiterbarkeit spielt bei mir keine Rolle, mehr Geräte sollen bei mir nicht an Bord untereinander Kommunizieren.
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Gruss

Julian
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Alt 12.04.2017, 11:25
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Ich kann nicht garantieren, dass alles genauso wie bei NMEA 2000 funktioniert - das Link 8 stellt bspw. seine AIS-Daten nur per NMEA0813, aber nicht per NMEA2000 bereit (steht im Handbuch), was jetzt hier irrelevant ist, weil die AIS-Daten vom separaten AIS-Transceiver kommen. Es gibt also Unterschiede.
es ist genau umgekehrt, nicht alles was auf NMEA2000 gesendet und empfangen wird ist auch auf NMEA0183 verfügbar.
Siehe Handbuch Seite 71/72
Ich habe bei meinen beiden Plotter (Lowrance HDS) auf jedem Fall alle Daten des Link8 zur Verfügung.
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  #31  
Alt 12.04.2017, 11:29
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
es ist genau umgekehrt, nicht alles was auf NMEA2000 gesendet und empfangen wird ist auch auf NMEA0183 verfügbar.
Siehe Handbuch Seite 71/72
Ich habe bei meinen beiden Plotter (Lowrance HDS) auf jedem Fall alle Daten des Link8 zur Verfügung.
Sigi auch an dich Vielen dank für deinen Tipp mit dem Selbstbau Kabel, sollt ich mit 0183 keinen Erfolg haben, werde ich deinem Vorschlag folgen, und soviel Kabel wie möglich selbst bauen.
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Gruss

Julian
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  #32  
Alt 12.04.2017, 11:38
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Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
es ist genau umgekehrt, nicht alles was auf NMEA2000 gesendet und empfangen wird ist auch auf NMEA0183 verfügbar.
Siehe Handbuch Seite 71/72
Ich habe bei meinen beiden Plotter (Lowrance HDS) auf jedem Fall alle Daten des Link8 zur Verfügung.
Ups, mein Fehler: der Plotter Lowrance Elite 7 TI überträgt AIS nur per NMEA0183, nicht per NMEA2000 (s. https://www.lowrance.com/Root/Lowran...1165-001_w.pdf Seite 63), und da ich gerade mit einem User per PN den Anschluss dieses Plotters an ein Link 8 diskutiert hatte, habe ich das verwechselt. Sorry - Du hast sicherlich Recht.

Es bleibt die Aussage richtig, dass es in Details Unterschiede zwischen NMEA0813 und NMEA2000 auch funktional gibt, offenbar mal zugunsten des älteren, mal zugunsten des neueren Formats.
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BTW: NMEA2000 Startersets gibts bei Amazon für 100 EUR (2 T-Stücke, 2 Abschlusswiderstände, 0,6m Kabel, 4,5m Kabel, 12V-Anschlusskabel).
35 EUR für ein 60cm-Anschlusskabel sind aber tatsächlich zornig, da würde ich auch schlucken müssen.

https://www.amazon.de/Lowrance-Daten.../dp/B002BBFE98 (PaidLink)

Gibt auch ein vergleichbares Set von Garmin für 100 EUR.
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Alt 12.04.2017, 15:33
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hier ist noch das Foto, das ich nachreichen wollte

oberer Stecker zum selbst montieren mit Schraubanschlüssen

unterer Stecker, fertiges Kabel von Lowrance
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NMEA2000-Stecker.jpg
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Größe:	47,1 KB
ID:	747004  
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Alt 12.04.2017, 18:38
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Das stört mich nicht, ist ja hinter den Geräten der Stecker.

Vielen Dank
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