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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Dann würde sich die Stelle durch brizzeln und Qualm selbst verraten...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#27
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Tausch doch zuerst mal die Batterien gegeneinander aus.
Dann weißt Du schon ob es an der Battrie oder an der Verkabelung incl. Schalter liegt. Danach würde ich dann den Schalter mal überbrücken.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#28
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Hallo zusammen. Werde die Batterien mal tauschen ( wobei nochmal.. BEIDE sind nagelneu). Aber das erscheint mir sinnvoll um dieses Problem aus zu schliessen. Die Batterien sind über Natoknochen und eine Batteriewahlschalter verbunden. Es gibt ein Ladegerät und einen Landanschluß.
Ich bin keine Elektriker und das Boot ist für uns bzw meinen Sohn neu. Wenn wir da jetzt nicht weiterkommen lassen wir mal einen vernünftigen Elektriker ran. Danke nochmal an alle, diemit sachlichen Informationen geholfen haben. VG Peter
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#29
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Natoknochen und Wahlschalter.... da würd ich mal schauen was wie geschaltet wird.
Da solltest du wirklich mal einen Fachmann drüber schauen lassen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#30
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Überprüf mal ob an der Batterie die Ärger macht ob die Pole richtig fest sind .
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#31
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Meine Variante:
Wenn über die Starterbatterie (Nr.1) der "Impuls" vom Zündschloss UND der Startstrom geschaltet wird, dann kann es m.E. sein, das bei Stellung Batterie Nr.2 zwar das Relais vom Starter anzieht, aber der Laststrom nicht geschaltet wird, da der ja auf Batterie 1 liegt und abgeschaltet ist. Deswegen habe ich das wie folgt geregelt: ALLE Verbraucher komplett auf Batterie 1. Die Batterie 2 kann über den 1-2-both-off Schalter parallel dazugeschaltet werden. Sollte Batterie 1 mal schlappmachen, steht mir der Saft der zweiten für ALLES zur Verfügung. ...es gibt aber wohl viele Varianten das zu regeln.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#32
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Hi,
ich betreibe 2 sg. Versorgungsbatteriesätze (AGM): Der erste Satz ist nur mit 120A (Dauer-)Belastbar. Zum Motorstart meines (Pkw) mit 1,9l TDI völlig ungeeignet (dreht nicht). Den 1,6L Beziner meiner Holden schaffen diese gerade so mit viel "würgen". Der 2. Satz liefert max. 800A, Motorstart vom Diesel kein Problem. Wohl bemerkt: beide Sätze sin reine Verbraucherakkus.
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MfG Bernd |
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