boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2017, 14:49
raz0r raz0r ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Speyer
Beiträge: 81
Boot: Doral 250SE
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard Volvo Penta AQ271C Ölfrage

Hallo zusammen,

als Spezifikation steht im Handbuch 10W30 Service SF (SE).
Bei uns im Bauhaus gibt es von Liqui Moly SAE10W30 Synthese (API SL) und SAE30 (API SJ) mineralisch.

Welches sollte ich verwenden?

Danke

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.04.2017, 14:51
Benutzerbild von exdream
exdream exdream ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 148
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Das von Volvo, weil es noch Zusätze hat, die leider sonst keines hat und die die Haltbarkeit Deines Motors beeinträchtigen, wenn Du meine Meinung hören möchtest...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.04.2017, 15:31
DieterM DieterM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: zw.München & Ingolstadt
Beiträge: 192
Boot: RIB ZAR 47 mit HONDA BF90Vtec
131 Danke in 83 Beiträgen
DieterM eine Nachricht über AIM schicken DieterM eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Warum immer Bauhaus Produkte???

An jeder Tankstelle bekommst Du Qualitäts Motoröle aus erstklassigen Raffinerien.

Die alte VOLVO Konstruktion braucht keine Synthetischen Motoröle, da genügen auch hochmoderne mineralischen Motoröle.
__________________
Gruß
Dieter
Boating is not just a pastime, its a way of life!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.04.2017, 11:04
raz0r raz0r ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Speyer
Beiträge: 81
Boot: Doral 250SE
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Naja, ist ja kein Bauhaus Produkt / Eigenmarke..
Jetzt bin ich leider kein Stück weiter.
Ist Liqui Moly schlecht? Wieso?

Soll ich lieber das teure Penta Synthetiköl nehmen? Hat das die gleichen Zusätze, die es damals in der Spezifikation SF gegeben hat? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.04.2017, 11:36
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Der Guss Klumpen ist mit allem zufrieden was schmiert, kipp rein was Du für Richtig hälst Hauptsache steht Öl drauf.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.04.2017, 20:07
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.884 Danke in 12.388 Beiträgen
Standard

Ist mir egal was da steht

Die alten 8er mögen das 15 W 40 mineralisch.
Wenn er noch etwas älter ist und ggf zur leichten Inkontinenz neigt ( Wedi an KW ), dann gerne auch 20 W 50.

Der Gussklumpen ist von der Konstruktion her fast so alt wie die vereinigten Staaten.
Dort wurden sie mit 30er Einbereichsöl betrieben und laufen teilweise heute noch.

Wenn Du den mit synth. Öl betreibst fängt der das klötern an.

( moderne Einspritzer ausgenommen )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.04.2017, 23:23
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.684 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Bei meinem 5.7 LX aus 1996 habe ich Jahre lang vollsynthetisches 10W40 verwendet, da klappert und klötert nichts und der Öldruck war immer perfekt.
Alex hat das gleiche Öl in seinem 350 Magnum aus 1994 probiert und das massive blow by war sofort weg.
Öldruck perfekt.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.04.2017, 09:06
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

immer schön, wenn es um Öl geht, wie sich Markennamen einprägen und manch einen zu Aussagen nach Qualität hinreissen lassen.
Liqui Moly ist ein Name und ein Vermarktungskonzept mit der Werbung im Motorsport. Das Öl darin ist von Menguin, einer kleinen Raffinerie im Saarland und das wird kaum gekauft, weil unbekannt.
So macht man Millionen
Auf den alten Motorlabels steht noch SAE30 als Empfehlung drauf. Später 10W30. Ich habe 20W50 drin.
Übrigens, wer beim Bauhaus Noname Öl mal auf die Lieferantenadresse schaut, stellt fest, dass es die gleiche Adresse wie Castrol ist.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.04.2017, 09:07
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

immer schön, wenn es um Öl geht, wie sich Markennamen einprägen und manch einen Zu Aussagen nach Qualität hinreissen lassen.
Liqui Moly ist ein Name und ein Vermarktungskonzept mit der Werbung im Motorsport. Das Öl darin ist von Menguin, einer kleinen Raffinerie im Saarland und das wird kaum gekauft, weil unbekannt.
http://www.meguin.de/meguin/produktd...cument&land=ME

So macht man Millionen
Auf den alten Motorlabels steht noch SAE30 als Empfehlung drauf. Später 10W30. Ich habe 20W50 drin.
Übrigens, wer beim Bauhaus Noname Öl mal auf die Lieferantenadresse schaut, stellt fest, dass es die gleiche Adresse wie Castrol ist.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.04.2017, 09:21
Benutzerbild von Schar01
Schar01 Schar01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Spremberg
Beiträge: 10
Boot: Amirante Kruiser 1000 AK
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Liqui Moly ist Additivhersteller aus Ulm und hat das im Jahr 1847 von Gustav Méguin gegründete Unternehmen Meguin im Jahr 2006 übernommen.Heute versorgt Méguin als Produktionsunternehmen eine ganze Reihe namhafter Unternehmen der Mineralölbranche, des Mineralölhandels und der Industrie.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.04.2017, 09:30
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schar01 Beitrag anzeigen
Liqui Moly ist Additivhersteller aus Ulm und hat das im Jahr 1847 von Gustav Méguin gegründete Unternehmen Meguin im Jahr 2006 übernommen.Heute versorgt Méguin als Produktionsunternehmen eine ganze Reihe namhafter Unternehmen der Mineralölbranche, des Mineralölhandels und der Industrie.
Genau,
und wenn jemand nach Menguin gefragt hätte, wäre ein Raunen durchs Publikum gegangen. Besser Marke nehmen.......

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta AQ271c Mallory zündung wala Technik-Talk 7 26.03.2015 20:49
Wasserablasshahn Volvo Penta AQ271C -chris- Technik-Talk 7 24.11.2014 20:08
Volvo Penta AQ271C -chris- Motoren und Antriebstechnik 3 16.10.2013 21:32
Volvo Penta AQ271C Zündung -chris- Motoren und Antriebstechnik 1 16.10.2013 20:45
Impellerpumpe im Wasser abbauen? Volvo Penta AQ271C White Flag Motoren und Antriebstechnik 23 15.11.2011 22:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.