|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Loch im Fäkalientank (Kunststoff) schliessen
Hallo
bei meinem neuen Fäkalientank aus Kunststoff muss ich ein Loch verschließen und benötige dazu 2 Materialstücke von 9 oder 10 cm Durchmesser, hat jemand einen Hinweis wo ich so etwas bekommen kann Gruss Detlef |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wäre es dir ohne größeren Aufwand möglich die beiden Materialstücke die du benötigst nicht nur nach ihrem Durchmesser, sondern auch nach ihrer Materialbeschaffenheit (z.B. Holz (Eiche, Fichte, Tanne, Kaia oder Wenge), Stoff (Schafwolle, Angora oder Baumwolle), Kunststoff (Polypropylen, Polyethylen, Nylon oder PTFE), Metall (Stahl, Edelstahl, Titan oder Aluminium)) zu spezifizieren? Ich bin sicher, wenn du dann noch die benötigte Materialstärke angibst, kann man dir hier sicher eine Quelle des benötigten Materials, bzw. eine sinnvolle Alternative zum verschließen der Löcher nennen. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kannst du mal das Loch kennzeichnen, das verschlossen werden muß. Wieso eigentlich 2 Materialstücke, wenn es sich um ein Loch handelt .
|
||||
|
||||
wenn es ein Loch ist kann man auch einen Stopfen oder eine Schraube reindrehen
|
||||
|
||||
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten, kurz zur Erklärung, es handelt sich um die Löcher wo eigentlich ein Ultraschallgeber ´eingebaut wird – leider sind die Löcher schon gebohrt worden Das Hauptloch hat einen Durchmesser von ca. 3,5 cm, rundherum sind weitere 5 Löcher wo der Tankgeber verschraubt wird, der Durchmesser vom Kreis der Schraublöcher beträgt ca. 5,5 cm. Es gibt ein großes Revisionsloch wo ich in den Tank hinein kann und so möchte ich dann eine Platte von innen und eine von aussen drauf setzen und diese beiden Platten unter Einbeziehung der 5 Schraublöcher miteinander verschrauben, sodass der Tank richtig dicht wird. Das Material vom Tank wird vermutlich PP sein und ich möchte möglichst das gleiche Material verwenden wie der Tank auch ist. Aluminium und V2A kann man bei Fäkalientanks nicht nehmen. Eine Option wäre noch gegeben wenn ich keine Stücke aus PP bekomme, das müsste ich mir 2 Stücke von V4A beschaffen, V4A ist für Fäkalientanks geeignet Hier noch eine Skizze Gruss Detlef Geändert von dampfer (16.04.2017 um 06:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schau einmal hier (PaidLink)
Oder ein Schneidbrett aus der Küchenschublade nehmen. Ist dann aus PE. Gruß Maik
|
||||
|
||||
Hallo Detlef,
ich stand einmal vor dem Problem in einen Kraftstofftank ein Rohr für einen Schwimmertankgeber einbauen zu müssen. Dazu habe ich ein Rohr aus Hart-PVC verwendet. Bis heute tut das Material seinen Dienst. Ich kann mir gut vorstellen, dass PVC auch mit dem Inhalt eines Fäkalientanks fertig wird. PVC-Platten sind in den verschiedensten Abmessungen preiswert im Internet (Ebay) erhältlich. Das Material lässt sich sehr gut und leicht Spanabhebend mit Standardwerkzeugen verarbeiten (Sägen, Bohren, Drehen, Fräsen, etc.). Ebenfalls lässt es sich mit einem speziellen Kleber (Tangit), den man i.d.R. auch in Baumärkten erhält, dauerhaft und konstruktionssicher kleben. Müsste ich die Löcher in deinem Tank abdichten, würde ich zu PVC greifen, da ich mit diesem Material, was dessen dauerhaftigkeit und festigkeit angeht, die besten Erfahrungen gemacht habe. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
||||
|
||||
Solche Tanks sind in der Regel aus PE. PE kann man problemlos Schweißen. Also einfach mal Google bemühen wer so etwas macht. Tank ausbauen und hinfahren. Dann ist es vernünftig gemacht.
|
||||
|
||||
Hallo, nochmals vielen Dank an alle, das Küchenbrett ist die Lösung Dienstag noch eben die V4A Schrauben bei meinem Schraubenhändler holen und der Einbau ist auch kein Problem weil der neue Tank ja noch nicht eingebaut ist. Schöne Ostern für alle Gruss Detlef
|
Themen-Optionen | |
|
|