|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Schrauben - Wellen - Lagergeräusch
Bei einer Probefahrt auf einem Stahlverdränger, gab es nach dem vorwärts Einkuppeln im Standgas komische Geräusche. Wie ein mahlendes Kugellager ?¿? sobald nur ein klein wenig Gas gegeben wurde, war das Geräusch vollkommen weg.
Was kann das sein? Viele liebe Grüße - Carsten Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#2
|
|||
|
|||
Ein paar Infos wären nicht verkehrt,
Maschine? Getriebe? (Hydraulisch / Öl) Wellenanlage? Fett geschmiert ? Den Rest der Probefahrt alles Normal gelaufen? Wie war das im Rückwärtsgang?
__________________
Gruss Julian |
#3
|
|||
|
|||
Schrauben - Wellen - Lagergeräusch
Wellenanlage ölgeschmiert! Rückwärts keine Geräusche. Getriebe twin-disk hydraulik.
gesendet von meinem Siemens ME45 Geändert von D4-300 (20.04.2017 um 20:20 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Halo Carsten!
Eine ölgeschierte Wellenanlage kenne ich nicht. In meinem Boot ist eine fettgeschmierte Wellenanlage verbaut. Fett wird in regelmäßigen Abständen in das Stevenrohr gepresst Sollte zu wenig Fett im Stenenrohr sein, so kann man das auch hören.
__________________
Grüße Sönke |
#5
|
|||
|
|||
Eine Ölgeschmierte Welle ist ähnlich der Fett geschmierten, nur mit dem Unterschied, das die Öl geschmierte absolut dicht sein muss, weil sonst der Vorrat sehr schnell leerläuft bzw. vom Seewasser verdrängt wird
__________________
M.f.G. harry |
#6
|
|||
|
|||
Das mahlende Gräusch ist sofort da, wenn man Gas wegnimmt und nur eingekuppelt fährt. Gibt man nur ein wenig mehr Gas, ist das Geräusch sofort weg!
gesendet von meinem Siemens ME45 |
#7
|
|||
|
|||
moin
also Ich würd dann mal in Motorraum schauen....ob man das Geräusch Lokalisieren kann. villeicht sind,s ja auch Vibrationen.... wenn wir hier *Raten* was es sein könnte bringt das nix )) gruss Rolf |
#8
|
||||
|
||||
Gibt es - allerdings in unseren Breiten eher ein Exot: http://www.norscotshaftseal.com/
Ich vermute die Ursache hier eher im Getriebe. Klingt nach einem Problem mit der Axiallagerung. Am besten mal ein Stethoskop an das Getriebe halten, um das Geräusch zu lokalisieren. Ein Schraubenzieher zwischen dem Öhrchen und dem Getriebegehäuse tut's zur Not auch.
__________________
Cheers, Ingo |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Ihr sollt nicht so viele U-Bootfahrergeschichten unter die Leute bringen,was soll der durchschnittliche Laie denn da raushören?Eher vertüdelt der sich doch mit seinem Badeumhang oder der Langhaarprücke in der nicht abgedeckten(warschau! Arbeitssicherheit)Propellerwelle und knallt mit der witten Maibüx in die oft vorhandene Bilgensoße. Der Tipp das ganze mal mit offenem Maschinenraum unter beobachtung des Verhaltens,also auch des Bewegungsverhaltens von Motor,Getriebe und Welle durchzuspielen ist da besser. gruss hein |
#10
|
||||
|
||||
Hein, mit so einem Schraubenzieher am Ohr hab ich tatsächlich schon den einen oder anderen Lagerschaden festgemacht, wenn nichts anderes zur Stelle war. Aber Du hast natürlich Recht: mit VoKuHiLa Frisur am Haupt ist das nur was für erfahrenere U-Boot Maschinisten
__________________
Cheers, Ingo |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja,glaube ich dass du das raushören kannst,da gehört aber eben auch etwas Erfahrung da zu um zu unterscheiden was ein normales Abrollgeräusch von Zahnrädern,Wälz-und Gleitlagern ist und was da nicht hingehört.Bei einem Bootsantriebsstrang wird da das eine oder andere Geräusch auch noch durch propellerverursachte Laute überlagert. gruss hein |
#12
|
|||
|
|||
Mahlgeräusche bei Teillast
Hallo D4-300,
diese Mahlgeräusche haben wir auch (Stahlverdränger, 11 t, Bj. 80, DAF 475-Dieselmotor 80 PS, Hydraulikgetriebe neu überarbeitet, Doppelkardangelenk, ölgeschmierte Welle, frisch ausgewuchteter Propeller). So ab 500 Umdrehungen keine Geräusche, bei 800-1000 Umdrehungen absolut reibungsfrei und schnurrend, aber bei geringeren Umdrehungen kommt auch das Mahlgeräusch. Dachte zuerst an ungünstige Ressonzfrequenzen, mache mir aber zunehmend Sorge. Hattest du denn dein Problem in den Griff bekommen? Wenn ja, wie denn? Viele Grüße Patrick |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Thread ist über 2 Jahre alt und D4 seit 1 Jahr nicht mehr online https://www.boote-forum.de/member.php?u=76949
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nieten bzw. schrauben in GFK? | Günter | Technik-Talk | 7 | 05.08.2003 21:33 |
Mercruiser 470 Schrauben | roberto | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 27.06.2003 10:39 |
A2 Schrauben Österreich | gerhard-kainz | Technik-Talk | 13 | 14.05.2003 14:29 |
Linksdrehende Schrauben oder Muttern | tboat | Technik-Talk | 3 | 06.12.2002 13:44 |
VA-Schrauben | Holger | Technik-Talk | 10 | 10.08.2002 16:14 |