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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor im Trockenen laufen lassen
Hallo,
ich möchte meinen Motor im Trockenen laufen lassen, aber (noch) NICHT einwintern. Habe die Beiträge bzgl. Einwinterung gelesen, aber da ich das noch nie gemacht habe, möchte ich nichts falsch machen und noch mal kurz zusammnengefaßt die nötigen Schritte wissen. Wie gesagt, ich möchte den Motor NUR mal kurz laufen lassen (Boot ist gerade erst gekauft worden) und noch nicht einwintern, also ohne Frostschutzmittel). Habe einen Volvo Penta AQ170 und 280er Antrieb. Die Spülohren hab ich schon. Ich habe allerdings dort wo das Boot steht KEINEN Wasseranschluß, müsste also das Wasser aus einem Behälter raus nehmen. Reicht es, wenn ich den Behälter auf die Badeplattform über dem Motor stelle oder brauche ich unbedingt eine Pumpe?? Ich weiß noch nicht ganz genau, welches andere Loch ich noch abdichten muss, hatte sowas gelesen. Bin für alle Tipps dankbar. Noch mal kurz: ich HABE alle anderen threads wegen Einwintern gelesen, aber ich möchte ja nicht einwintern, also bitte nicht nur auf die threads verweisen. danke, marc |
#2
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es reicht, die Schwerkraft wird das Wasser zu den Spülohren bringen ... aber wie willst du den Eimer oben laufend nachfüllen... ??
10 liter sind schnell durch.... .. das zu schließende Loch = roter Pfeil (nicht der SChwarze, der ist die Ölablassschraube)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#3
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Zitat:
Schlauch 54 lösen und in den Kanister verlängern...
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MFG René
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#4
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Ich hatte mit meinem VP 145 auch mal ein Probelauf machen müssen ,und kein Wasser war in der Nähe.
Ich habe allerdings eine 2 Kreiskühlung. Also bin ich hingegangen habe den Seewasserimpeller eben ausgebaut indem ich die 3 kleinen Schräubchen von Gehäuse herrausgeschraubt habe und den Impeller kurz ausgebaut habe.Der kann jetzt wenigstens nicht mehr verbrennen weil er ja trocken läuft. Danach Probelauf. Die Motorkühlung des Sekundärkreislauf war ja gegeben.Man muß nur auf der Temperatur achten und auch das der Abgaskrümmer nicht zu heiß wird,aber für ein ca.3 minutigen Probelauf reicht es alle male. Vergiss nicht dein Antreib herunterzufahren, denn das schont dein Kreuzgelenk.
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Grüße aus Erkelenz Thomas |
#5
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Motor Trockenlauf
Zitat:
Es geht ganz gut , wenn Du die Spülohren am Antrieb gut aufsetzt und an die Spühlohren ein Stück Schlauch anschließt. Den Schlauch gibst Du in einen gefüllten Behälter. Der Impeller ( Wasserpumpe) zieht dann das Wasser an. Wenn Du willst kannst Du so auch Wasser nachfüllen wenn der Behälter auf dem Boden steht. Tschau Karl-Heinz |
#6
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super, danke für die Antworten. Werde das erst mal mit den Spülohren und Wasserbehälter ausprobieren. Ich will eigentlich nur mal kurz den Motor laufen lassen, der muss ja nicht den Thermostat aufmachen. Im Winter wird der eh winterfest gemacht, aber jetzt will ich erst mal nur kurz den Motor anmachen.
danke und gruss, marc |
#7
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Laß das .....
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MFG René |
#9
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man kann durch zuraten und abraten die Leute ganz schön verunsichern, vor allem ohne Erklärung.... !!!!!!!!!!!!
nur mal so nebenbei... als ich mit dem ersten Innenborder konfrontiert wurde... einem AQ 170 mit Antrieb 280 war es ganz normal mit den passenden Spühlohren zu arbeiten, und seit 1998 mache ich das auch .... auch mit meinem 290er ... und ich mache es heute noch und sehe keinen Grund da etwas zu ändern. Aber jeder wie er möchte. eine Alternative und nicht schlecht ist Flush-Pro... http://www.boote-forum.de/showthread...light=schlauch (ich glaube windy0386 hat noch welche)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (27.09.2009 um 09:44 Uhr) |
#10
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zweikreislaufkühlung an land
altes thema, neue Frage.
kann ich Motoren mit zweikreislauf kühlung an land laufen lassen, sobald ich frischwasser über den seewasserfilter in den rauwasserkreislauf einführe? es sollte doch nichts trockenlaufen/ Kaputt gehen können.. |
#11
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Ja das geht. Es würde auch ganz ohne Wasser von aussen gehen, da es ja ne Weile dauert, ehe der innere Kreis heiß wird. Aber dann läuft dein Impeller trocken und das mögen die nicht.
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Viele Grüße Uwe |
#12
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also sitzt kein impeller unten im z ? es wird nur von oben gesaugt ?
gruß tobi |
#13
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Ich weiß nicht wo bei deinem Motor der/die Impeller sitzen.
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Viele Grüße Uwe |
#14
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Na er hat sicher eine Seewasserpumpe, die sich (vermutlich) über den Z-Antrieb das Wasser ansaugt. Kenne auch jemanden der hat es umgebaut, saugt woanders an. So eine Seewasserpumpe ist aber ein recht massives Teil, was man optisch ausmachen kann.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#15
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also, ich habe einen absperrhahn im boden für den seewasserfilter.
über den geht ein schlauch hinter den motor, Pumpe an nocke/Kurbelwelle? Es ist ein BMW MK1 antrieb. Wahrscheinlich kann nur ich diese frage beantworten ob im z ein impeller mitläuft, oder ob dieser rausgeschmissen wurde, indem ich den antrieb aufmache ? !? Geändert von tobiboot (14.05.2017 um 16:19 Uhr) |
#16
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position 5
.. also läuft der trocken wenn noch einer drin ist ?? Geändert von tobiboot (14.05.2017 um 16:19 Uhr) |
#17
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Bmw
Hi Tobi
Das dürfte eine Art Ölschleuderscheibe sein so etwas hat Volvo auch im Unterwasserteil das hat nix mit nem Impeller der Wasser fördert zu tun. Gruß Jörg
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