|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boiler-Einbau
Habe alles für Boilereinbau vorbereitet, braucht es wirklich einen Thermostat für die Begrenzung der Temperatur? 24l Isotemp an Yanmar 3YM 30, drei Zapfstellen. Wenn welches?
|
|
|||
|
|||
Wenn ca 80° ueber die Hand laufen wird bestimmt eins eingebaut.
Ein Thermostat bekommt man vom Sanitaerfachhandel. MfG |
|
|||
|
|||
Was benötigt man da? 6bar, bis 60 Grad? Ich kenne mich da nicht aus.
|
|
|||
|
|||
Z.b Vaillant thermo Mischer funktioniert glaube ich v. 30_ 70 Grad .
6 Bar reichen. MfG |
|
|||
|
|||
Der Isothemp Boiler hat als Option ein Themperaturbegrenzer.
Einfach mitbestellen. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Moin,
ich würde immer ein Thermostaten bevorzugen, das gibt am Ende einfach mehr warmes Wasser aus dem kleinen Boiler. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
Zitat:
LG, Curt |
|
||||
|
||||
Moin,
danke, dann sind wir uns ja einig. Also ein Thermostatmischer, der hier Temperaturbegrenzer heisst. Ein an der Armatur direkt verstellbarer Thermostat erlaubt allerdings, zB. Beim Händewaschen ne andere Temperatur, als beim Haarewaschen, ist also individuell einstellbar. Deswegen hat man die Dinger ja zu Hause. Für sehr aufmerksame Menschen tut es natürlich auch ne Einhebel-Mischarmatur. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Die "Standard-Mischventile", die bei den Bootsboilern dabei sind (oder empfohlen werden) sind ja so 60°-Dinger, wegen der Verbrühungssicherheit.
Ich habe das gegen ein 20°-43°-Ventil ausgetauscht (http://www.das-kleine-online-kaufhau..._p15942_x2.htm , gibt es auch billiger; das hab ich auf die Schnelle gefunden.) Vorteil vor allem (vom Verbrühen abgesehen): Mein Boiler ist klein. Bis manche Benützer "ihre" Temperatur mit der Mischarmatur vor dem Duschschlauch gefunden haben, ist das warme Wasser alle. Mit dem "Niedertemperatur-Mischventil" habe ich die Temp auf 28° vor eingestellt (das reicht im Sommer), und so kommen 2 EW und 3 Kids mit 15 Liter Heißwasser an einem Abend grade mal so zurecht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Originalmischventil ist auch regelbar und macht in Verbindung mit einem Einhebelmischer (und da reichen auch ganz normale preiswerte aus dem Baumarkt) einen guten Job. LG, Curt
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten funktioniert Dein System sicher auch ganz zufriedenstellend. Hanse
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wo am Kühlkreislauf dieses Motors kommen denn die beiden Anschlüsse hin? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, nicht unbedingt noetich, aber kann zum Sicherheit. oder Meinen sie ein T. fur den Schutz des Boilers, also eine die das 220V Heizungs an/ab schaltet. Ja, die braucht mann unbedingt. Algemein: Je heisser das Boilerwasser, je weniger mann braucht, je langer man heisses wasser hat.
|
|||
|
|||
Ich fürchte, hier geht etwas durcheinander bzw. nicht jeder weiß, was überhaupt Sache ist.
Hat man einen Boiler, der sowohl vom Motorkühlwasser als auch mit einer 220V Heizpatrone aufgeheizt werden kann, dann hat diese Heizpatrone einen Thermostaten, damit die elektrische Heizpatrone bei der eingestellten Temperatur abschaltet. Hat der der Boiler aber nur die Aufheizmöglichkeit vom Motorkühlwasser, dann braucht man keinen Thermostaten. Wozu auch? In beiden Fällen hat man aber an den Wasserentnahmestellen (Spülbecken, Dusche usw.) Mischventile, die das heiße Wasser vom Boiler und das kalte Wasser direkt von der Trinkwasserpumpe auf die gewünschte Temperatur mischen. An diese Mischventile gehen also 2 Schläuche (warm und kalt). Gerhard |
|
|||
|
|||
Kann ich ein isotemp boiler über motor einbauen und wsss von ventile brauche ich?
Habe gelesen dass ust moglich. Bitte bitte um antwort |
Themen-Optionen | |
|
|