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  #1  
Alt 24.08.2014, 10:33
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Standard Ersatzteil Schaltkulisse Hurth HBW 15 - 2R



Das Teil ist an den Kanten/Rändern sehr abgenutzt. Hat einer eine Idee, wo man so etwas noch herbekommt? ZF hatten wir schon angeschrieben allgemein wegen Ersatzteilen, aber es ist ja leider bekannt, dass es so gut wie keine mehr gibt.

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  #2  
Alt 24.08.2014, 11:22
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Moin Anett
Wie sieht denn das Gegenstück der Schaltklaue aus,auch schon stark eingelaufen?Die Hurth-Getriebe haben ja recht kurze Schaltwege zumindest im Vergleich zu anderen rein mechanischen Wendegetrieben,so dass wenn die Lamellen noch ordentlich Greifen man den etwas größeren Schaltweg auch über die Einstellung dere (Einhebel?)-Schaltung kompensieren kann.Der limitierende Faktor sind dann aber immer die Federwege und Federspannungen der Kupplungsmimik.
Eine andere Möglichkeit ist,dass ein Schweissfachmann das vorhande Teil mit einer geeigneten Panzerelektrode aufschweisst und das ganze dann gefühlvoll nacharbeitet das bedingt aber selbst bei sorgfälltigstem Vorgehen meist eine ungewisse Haltbarkeit der Reparatur,weil die Härte der Kontaktfläche nicht genau zu regulieren ist.Natürlich gibt es Metallbearbeitungsbetriebe die solche teile komplet neu anfertigen können,was aber bei solchen etwas koplizierteren Geometrieen eine unvertretbaren Aufwand bedeutet zu mal wenn das Teil wie das original gehärtet und der Wellenzapfen geschliffen werden soll.
Fazit:Wenn das Getriebe noch ordentlich die Kraft überträgt und zu schalten ist,einfach Alles so lassen oder mal schauen was man an der Schaltklaue so veranstalten kann.
gruss hein
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  #3  
Alt 24.08.2014, 11:42
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Fazit:Wenn das Getriebe noch ordentlich die Kraft überträgt und zu schalten ist,einfach Alles so lassen oder mal schauen was man an der Schaltklaue so veranstalten kann.
Hallo Hein,

das ist ja das Problem, die Gänge gehen sehr schwer und auch nur mit Ruck rein und oft gar nicht, deshalb muss das Teil repariert werden. Das Getriebe an sich ist noch in einem sehr guten Zustand.
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  #4  
Alt 24.08.2014, 13:15
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Moin Anett
Das wird mit einiger Sicherheit nicht nur an den etwas abgenutzten Exenterflächen liegen,in solchen Fällen mach ich auch gerne mal den Schalttest(Boot mit Vor-und Achterspring gut gesichert)ohne Schaltzug,in dem ich den Hebel des Getriebes einfach mal von hand durchdrücke dann kann man eine schlechte Justierung des Schaltzuges schon mal ausschließen.
Der nächste aufwendigere Schritt ist dann das Getriebe auf die Werkbank zu bekommen und um nach dem Ablassen des Öles einen Blick auf den gesammt Zustand zu werfen.Schon der Zustand des Öles kann offenbaren ob viel Verschleiß an den Lamellen vorliegt.Bei den Hurth,ZF,Technodrive,und anderen Getrieben deren Gehäuse in der Mitte geteilt sind ist das öffnen auch nicht so eine riesen Aktion.Bei dem Schaltexenter auf dem Foto sieht es so aus als wen der jeweils größtmögliche Schaltweg noch nicht erreicht ist der Übergang von den verschlissenen Flächen zum höchsten Punkt des Exenters sieht aber schon leicht eckig aus.
gruss hein

Geändert von hein mk (24.08.2014 um 13:22 Uhr)
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  #5  
Alt 24.08.2014, 14:48
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Der nächste aufwendigere Schritt ist dann das Getriebe auf die Werkbank zu bekommen und um nach dem Ablassen des Öles einen Blick auf den gesammt Zustand zu werfen.Schon der Zustand des Öles kann offenbaren ob viel Verschleiß an den Lamellen vorliegt.
Das ist schon passiert, Öl war in sehr schlechtem Zustand, die anderen Teile soweit alle noch sehr gut.
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  #6  
Alt 24.08.2014, 14:58
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Moin Anett,

Ich habe noch ein paar liegen.
Evtl. Telefonieren.
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  #7  
Alt 05.09.2014, 22:33
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Moin,

gibt es schon neues zu berichten ?
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  #8  
Alt 05.09.2014, 23:05
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Am Montag wird es eingebaut, dann kann ich berichten.
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  #9  
Alt 13.09.2014, 20:28
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Hallo Frank,

Teil passt sehr gut, nun wird nur noch die Feinjustierung am Schaltgestänge vorgenommen.

Viele Grüße und Danke.
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  #10  
Alt 01.05.2017, 23:12
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Nachdem wir nun wirklich sehr lange keine Probleme mit dem Getriebe hatten, können wir jetzt nur manuell die Gänge direkt am Getriebe einlegen.
Gestern war es nur der Vorwärtsgang, heute dann auch noch der Rückwärtsgang.
Haben versucht, alles wieder einzustellen, im Probelauf ging es, während der Fahrt dann nicht mehr.

Meine Fragen:

Was kann passiert sein, dass es plötzlich nicht mehr geht?
Warum geht es im Probelauf, aber während der Fahrt nicht?

Ölstand ist ok und das richtige Öl ist auch drin. Ging ja über 1 Jahr perfekt.
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