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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Umbau Lenkung Z-Antrieb 280 Kabel auf Hydraulik
Hallo Zusammen und danke für die Aufnahme hier. Mein Name ist Dirk und wir sind ganz neu dabei. Unser Boot ist eine 32er Princess von 1980 und dazu habe ich eine Frage (nicht typspezifisch).
Das Boot war wohl ursprünglich mit einer Seilzug/Kabellenkung ausgerüstet und wurde von einem Voreigner auf Hydraulik umgebaut. Der Umbau hat aber seine Tücken. Zum Einen drückt der Zylinder 15cm, (Zylinder ist per Halter am Motorblock direkt mit dem Ruderhebel verbunden),der kleine Ruderhebel kann aber nur 8cm Weg von BB nach SB machen, also stimmt die Übersetzung nicht. Dadurch hat das Steuerrad auch nur gute 2 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag, ausserdem freut sich die Lenkbegrenzung nicht besonders über den Druck des hydraulischen Zylinders am Anschlag. Ursprünglich war bei der Kabellenkung wohl mal ein Umlenkhebel am Transom der dann über eine Kugelkopfstange auf den kleinen Lenkhebel gewirkt hat und auch als Untersetzung diente. Dieser Umlenkhebel und auch der Lenkseilhalter am Transom sind aber ausgebaut und nicht mehr vorhanden. Jetzt meine Fragen: Hat jemand diese Umlenkhebel/Stangenmimik/Befestigungsplatte ev. rumliegen und möchte sie verkaufen? Hat jemand schonmal von Kabellenkung auf Hydraulik umgerüstet und kann mir Tips geben/ Fotos schicken wie es gelöst wurde? Bin für alle Tips dankbar. Viele Grüße, Dirk Geändert von Aviator (07.05.2017 um 09:50 Uhr) |
#2
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Ich glaube, ich habe da noch so Zeug liegen.
Werde heute abend mal wühlen und Fotos machen. Was ich vor einigen Jahren gemacht habe ist, die rein mechanische Lenkung auf die originale Volvo Penta hydraulische Unterstützung umbauen: https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post2934813
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#3
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So, wie versprochen hier ein Bild:
Links komplett mit Lenkhebel, rechts nur die Anlenkung mit Untersetzung.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#4
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Hallo Hans, besten Dank für die Bilder und den link, damit sollte das funktionieren, melde mich falls noch Fragen auftauchen.
Danke für die Hilfe! |
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