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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.05.2017, 18:31
-ProtoType- -ProtoType- ist offline
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Standard Velvet Drive (Borg Warner) / Getriebeöl

Abend zusammen.
Da ihr mir bei meinem anderen Problem so tatkräftig helft, hätte ich noch eine Frage an euch

Der Motor ist ein 5,7 V8 Mercruiser (GM 350) mit starrer Welle nach hinten durch. Ist also ein Mittelmotor.
Hatten während der Probefahrten das Problem, dass in Verdrängerfahrt und leichtem Gas der Vorwärstsgang einfach ab und zu auskuppelt und danach wieder einkuppelt. Hatten dann bemerkt dass der Seilzug ein bisschen viel Spiel hatte und der Gang warscheinlich einfach nicht sauber drinnen war.
Dabei ist aufgefallen, dass der Ölstand im Getriebe ziemlich weit unten steht.

Welches Öl muss denn da rein?
Im Internet findet man wieder zu viele verschiedene Angaben.

Gruß
Alex
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  #2  
Alt 09.05.2017, 18:33
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  #3  
Alt 09.05.2017, 19:25
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Das Velvet braucht normales ATF Öl (Automatiköl)
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
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  #4  
Alt 09.05.2017, 22:59
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Zitat:
Zitat von -ProtoType- Beitrag anzeigen
Abend zusammen.
Da ihr mir bei meinem anderen Problem so tatkräftig helft, hätte ich noch eine Frage an euch

Der Motor ist ein 5,7 V8 Mercruiser (GM 350) mit starrer Welle nach hinten durch. Ist also ein Mittelmotor.
Hatten während der Probefahrten das Problem, dass in Verdrängerfahrt und leichtem Gas der Vorwärstsgang einfach ab und zu auskuppelt und danach wieder einkuppelt. Hatten dann bemerkt dass der Seilzug ein bisschen viel Spiel hatte und der Gang warscheinlich einfach nicht sauber drinnen war.
Dabei ist aufgefallen, dass der Ölstand im Getriebe ziemlich weit unten steht.

Welches Öl muss denn da rein?
Im Internet findet man wieder zu viele verschiedene Angaben.

Gruß
Alex
Moin
ATF würde ich auch sagen und zu wenig Öl kann auch mal kein Öldruck und so mit auch kein funktionieren der hydraulischen Kupplungen bedeuten,das führt dann zum aussetzen des Antriebes.
gruss hein
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  #5  
Alt 11.05.2017, 08:59
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Also

ATF Öl Castrol gekauft.
Auf 3/4 aufgefüllt. Getriebe funktioniert wieder.(Obwohl es noch nicht mal ganz auf minimal Stand. Der Ölmessstab war bestimmt noch 1cm feucht.)
Danke


Hoffe das bleibt auch so. Länger als ne halbe Stunde haben wirs gestern dann nicht mehr getestet.

Geändert von -ProtoType- (11.05.2017 um 12:45 Uhr)
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  #6  
Alt 11.05.2017, 21:42
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Zitat:
Zitat von -ProtoType- Beitrag anzeigen
Also

ATF Öl Castrol gekauft.
Auf 3/4 aufgefüllt. Getriebe funktioniert wieder.(Obwohl es noch nicht mal ganz auf minimal Stand. Der Ölmessstab war bestimmt noch 1cm feucht.)
Danke


Hoffe das bleibt auch so. Länger als ne halbe Stunde haben wirs gestern dann nicht mehr getestet.
Moin
Na jo,nu möt man mol kieken wo dat smeerkrom bleven is,prinzipiel gibt es da,anders als bei Motoren,keinen Verbrauch.Bilgencheck und mit dem Spiegel auch unterwärts nachsehen.Beliebte Leckstellen gibts an bewegten Ein-und Ausgängen Kontrollblock(eher selten)oder Abtriebswelle(Wellendichtring kleckert,kommt schon mal vor).
gruss hein
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  #7  
Alt 11.05.2017, 22:17
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Ölkühler ist auch sehr prädestiniert für Leckage.
Das Öl verschwindet dann mit dem Kühlwasser unbemerkt im Fluss/ Meer/ See.

LG

Andree
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  #8  
Alt 13.05.2017, 01:00
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Werds im Auge behalten. Von aussen sifft mal nichts.
Aber dass das Getriebe Wassergekühlt ist steht fest. Da gehen Kühlschläuche hin.
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