|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Refit: DRACO 1800 DC
Möchte hier mein kleines Projekt vorstellen.
Vor einigen Wochen kaufte ich ein DRACO 1800 DC, welches ich revitalisieren möchte und hoffentlich lange nutzen kann. Hier noch einige Bilder von noch "unbehandeltem" Boot. Muss natürlich noch ausgiebig gereinigt, dann poliert werden .. Pölster werden stellenweise ausgebessert, usw, usw, usw. Zum Glück ist der Antifouling-Anstrich nicht permanent angebracht worden und das GFK darunter ist noch in Topzustand. :cool: Der Vorbesitzer hatte noch sämtliche Unterlagen vom Boot und sogar noch ein fettes Repair Manual für den Motor und Antrieb. :cool:
__________________
Gruß, Ranko
|
#2
|
||||
|
||||
Die letzten 2-3 Tage tat sich was ...
Die kontaktlose Zündung wurde eingebaut und eingestellt. Ein neuer Impeller wurde eingebaut, da der bereits vorhandene offenbar auseinander flog und kein Wasser pumpte. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und alles funktioniert. Bin sehr zufrieden und kann mich jetzt der Optik zuwenden.
__________________
Gruß, Ranko
|
#3
|
||||
|
||||
Auch bei den alten Folienstreifen tat sich was. Habe mir dafür einen Folienradierer (mit "Vanillearoma") bei Amazon bestellt. Die positiven Bewertungen kann ich sofort unterschreiben.
Mit langsamer Drehzahl, um das GFK nicht zu beschädigen, geht die Folie wie nichts herunter.
__________________
Gruß, Ranko
|
#4
|
||||
|
||||
Vorher:
Etwas später: Noch etwas später: Eine sehr erfreuliche Entwicklung: Glänzendes GFK unter dem Glibber. Es war doch etwas kalt fürs Abbeizen, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Bis zum Primer.
__________________
Gruß, Ranko
|
#5
|
||||
|
||||
Moinsen,
Tolles Boot hast du da, gefällt mir extrem gut die 1800er. Der Motor wird dich vielleicht noch mal auf Trab halten, aber wir haben hier sehr versierte 470er Experten. Bin gespannt wie es weitergeht.
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Hotspark hatte bissl gezickt... Ranko, kannst Du mal einen Link zu dem Radierer einstellen? Sowas muss ich mir auch besorgen... Geändert von chewbaka (31.03.2017 um 08:00 Uhr)
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zumindest im Moment läuft der Motor wie ein Uhrwerk. Muss das Boot an eine andere Stelle im Garten verschieben, dann wird der Rumpf komplett hergerichtet und der Antrieb kommt auch vollständig herunter, wird abgelackt, neu lackiert und abgedichtet. Folienradierer ... klar, hier ist er: https://www.amazon.de/gp/product/B00ATPOH3C (PaidLink)
__________________
Gruß, Ranko
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, mir gefällt das Boot auch sehr gut. Hat sich zufällig für recht wenig Geld ergeben, aber genau das 1800 DC hatte ich schon länger auf dem Radar. Das Boot und der Motor sind etwas "abgewohnt" aber noch sehr gut in Schuss und der Motor hat trotz seines Alters wahrscheinlich keine 1000 Betriebsstunden. Viel werde ich am Motor nicht machen. Den originalen Alternator und auch den Regler dürfte der Vorbesitzer bereits getauscht haben, da die Wicklung und die Magneten (von Aussen) ziemlich "neu" aussehen. Habe mir aber trotzdem bereits eine LiMa für einen eventuellen Umbau besorgt. Der Rest des Motors sieht gut aus und bedarf keiner Handlung, glaube ich. Den Abgassammler und das Knie muss ich mir noch bei Gelegenheit mit meiner Endokamera ansehen, sowie das Innere des Reglers, aber bis auf ein wenig Flugrost ist alles soweit in bester Ordnung. Die Trimmpumpe wurde auch bereits durch den Vorbesitzer getauscht. Somit, neues Öl hinein und fertig. Vielleicht dichte ich die Trimmzylinder neu ab. Bin jedenfalls für Vorschläge offen, falls ich etwas machen oder überprüfen sollte. Es ist ja mein erster Innenborder.
__________________
Gruß, Ranko Geändert von wwoody (31.03.2017 um 09:20 Uhr)
|
#9
|
||||
|
||||
Heute das Öl im Trimmsystem getauscht ...
Schade, hätte die Plürre ablichten sollen, die da drin war ... ekelhaft. Jedenfalls, das System über die Trimmzylinder "ausbluten" lassen und dann mit dem Trieb in Down-Stellung neu befüllt und entlüftet. Es passte viel mehr Öl hinein als davor drin war. Die Pumpe quietscht nicht mehr beim hochfahren des Triebs und das System funktioniert schneller, oder ich bilde es mir ein. ERLEDIGT
__________________
Gruß, Ranko
|
#10
|
|||
|
|||
Guten Morgen Ranko! Das Boot als Ergänzung oder als Ersatz fürs Rib? Was machts Wetter in Hvar ?? Viele Grüße, Stefan
|
#11
|
||||
|
||||
Servus!
Das habe ich noch nicht entschieden. Mal sehen wann DRACO fertig sein wird. In den Osterferien war das Wetter spitze. Sonnenschein pur.
__________________
Gruß, Ranko |
#12
|
||||
|
||||
Meine neue Errungenschaft:
SBS Trailers R2 1800 EL, Baujahr 2011, fast wie neu
__________________
Gruß, Ranko
|
#13
|
||||
|
||||
Habe fertig ..
So. Vom alten Trailer ist er mal herunter ...
__________________
Gruß, Ranko
|
#14
|
||||
|
||||
Heute der erste Test mit Yachtstrip, nach 3 Stunden "Backen". Es ist fast alles ab. WOW!
Dann lasse ich es noch ein wenig ...
__________________
Gruß, Ranko
|
#15
|
||||
|
||||
Ich glaube, das kann sich sehen lassen.
Heute gegen 13.00 Uhr, nach Yachtstrip: Die ersten Versuche mit einem flexiblen 400er "Schleifstein": Nach 400er "Schleifstein" und schnell nachschleifen ohne viel Druck mit Vibrationsschleifer auf niedrigster Stufe und 400er Schleifpapier: Persönlicher Kraftaufwand ca. 3/4 Stunde + 1/4 Stunde herumeiern, welche Methode besser ist.
__________________
Gruß, Ranko
|
#16
|
||||
|
||||
ich hab das Yachtstip länger einwirken lassen. Bei mir hat es auch wunderbar funktioniert.
__________________
Gruß stefan78h ---------------------------------------- Glastron V184: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=231084 +Volvo AQ170: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=228509 Powered by Hoffmann Wassersport
|
#17
|
||||
|
||||
Bei mir waren es am Ende ca. 10 Stunden über Nacht. Es ist alles abgegangen (mit Hochdruckreiniger), bis auf Teile einer letzten Schicht. Ich vermute eine sehr alte Grundierung. Diese liess sich aber problemlos durch leichtes abschleifen mit 400er Körnung entfernen. Freut mich besonders, da ich das GFK gar nicht angreifen/anschleifen wollte.
__________________
Gruß, Ranko |
#18
|
||||
|
||||
Hätte eine Bitte an die Runde ..
Bin gerade dabei den Antrieb und Teile des Motors abzumontieren zwecks Lackierung/Überholung. An meinem 470er habe ich einen Rochester-Vergaser. Nummer: 1376-5990A1 Möchte ihn komplett revidieren. Hat jemand zufällig ein Service Manual dafür?
__________________
Gruß, Ranko |
#19
|
|||
|
|||
Glüchwunsch zur Draco
Habe mir vor 5 wochen auch eine 1800er jedoch ST gekauft. Mein Glück war jedoch weniger wie deines beim ersten Einsatz mussten wir abgeschleppt werden.
Achso noch zum Schluss, bin neu hier und kenne die Gepflogenheiten nicht - wenn ihr tipps dazu habt - einfach her damit. Lg TS |
#20
|
||||
|
||||
Hallo TS (?)
Sofern du deine Probleme mit deinem Draco näher beschreiben kannst, bin ich mir sicher, du wirst hier genug gute Ratschläge und Infos erhalten. Würde dich aber bitten einen eigenen Thread zu starten. So sind die Anliegen leichter zu unterscheiden. Da ich mein Projekt aus Zeitgründen auf Herbst verschoben habe und noch einige Arbeiten dazu kommen, die ich hier weiter dokumentieren möchte, wäre es schöner wenn mein Thread nicht für was anderes benutzt werde.
__________________
Gruß, Ranko
|
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hier könntest du ab Seite 471 fündig werden. http://boatinfo.no/lib/mercruiser/ma...ser3.html#/470
__________________
LG Wolfgang
|
#22
|
||||
|
||||
Meinen Mercruiser habe ich heute eingewintert (den zweiten Kühlkreislauf).
Davor habe ich endlich einen vollständigen Kompressionstest gemacht, dank eines neuen Adapters für das Messgerät, für den 3. und 4. Zylinder. Den Test habe ich jetzt mal nur bei kaltem Motor gemacht: 1. Zylinder: 11,8 kg/cm2 2. Zylinder: 11,8 kg/cm2 3. Zylinder: 11,5 kg/cm2 4. Zylinder: 10,8 kg/cm2 Grundsätzlich - glaube ich - gar nicht mal schlecht .. aber, warum eine geringere Kompression am 4. Zylinder? Sind diese Werte für den 470er 3,7L soweit in Ordnung?
__________________
Gruß, Ranko |
#23
|
||||
|
||||
Wenn ich jetzt richtig gesucht und die richtige Info gefunden habe, dann habe ich an allen 4 Zylinder mehr Kompression als von Mercruiser empfohlen.
Link Empfohlen sind 150 Psi = ca. 10,5 kg/cm2 Somit habe ich mit 163 - 168 Psi an Zylinder 1, 2 und 3 sogar mehr als empfohlen und am Zylinder 4 immerhin "noch" 153 Psi. Der Motor war kalt, Drosselklappe/Vergaser komplett offen, alle Kerzen natürlich draussen und der Test lief ohne zusätzliche Zugabe von Öl in die Zylinder.
__________________
Gruß, Ranko Geändert von wwoody (03.11.2017 um 18:55 Uhr) |
#24
|
||||
|
||||
Hi Ranko,
prinzipiell glaube ich, daß der absolute Wert bissl hoch ist. Wurde da mal was gemacht? Evtl. dann eine dünnere Kopfdichtung oder Kopf geplant? Das wär dann schlüssig... Das eine bar Abweichung am 4er kann von leichtem Rost am Ventilsitz (Sind ja direkt in den Guss gefräst, ohne Ringe) durch Standzeit kommen, würd ich mir jetzt keinen Kopp machen...wie lange lief er denn vor der Messung nimmer?
|
#25
|
||||
|
||||
Hallo Tobi, die PN hat sich gerade überschnitten ..
Zuletzt habe ich den Motor Anfang September an. Meines Wissens wurde am Motor noch nie was gemacht (ausser neuer Regler und Stator). Der Vorbesitzer meinte, der Motor soll keine 200 Betriebsstunden haben. Service wurde angeblich auch regelmässig in einer Bootsverkstatt gemacht. Von einigen habe ich auch die Rechnungen.
__________________
Gruß, Ranko |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bilder von Draco 1700/1800 | Oskj | Allgemeines zum Boot | 23 | 30.04.2011 12:59 |
Wo finde ich die Baunummer bei der Draco 1800 ST | dracobayer | Allgemeines zum Boot | 1 | 23.12.2010 11:30 |
Draco 1800 DC Jg.85 | Draco 2000 | Allgemeines zum Boot | 6 | 16.02.2010 07:05 |
Suche Info über Draco 1700/1800 | Grisu1965 | Allgemeines zum Boot | 49 | 27.08.2007 13:56 |
draco 1800 mercruiser 12ops | mato | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 30.03.2003 20:59 |