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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 22.04.2017, 21:42
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Boot: Marinplast Jula 46 Angelboot mit Torqeedo 1003
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Standard Fischerboot Marinplast Jula 46 GFK JG 1972 aussen neu streichen

Hallo zusammen

Ich habe ein Fischerboot (für mich ein Badeboot) auf einem ruhigen See mit einem Torqeedo 1003 Elektromotor. Das Boot ist an einem Trockenplatz und wird jeweils geslippt. Innen ist das Boot Top, aussen wurde es schon von Vorgängern überstrichen. Die Farbe blättert ab und es hat Risse und Hicke unten am Kiel.

Was möchte ich machen?

Oberteil ablösen, dann:

1. Risse und Hicke ausbessern, womit?
2. schmale Heckleiter montieren
3. Grundieren 1k oder 2k?
4. Boot neu streichen 1k oder 2k?
5. Boot einfarbig oder wie mach ich den Rumpf 2 farbig (Wasserlinie oben/unterhalb) so, dass an der Linie von den 2 Farben der Übergang nicht merkbar ist wenn man mit dem Finger darüber streicht
6. Es gibt einen Fischerkasten mit einem Ventil. Kann ich den revidieren oder kann man zwei neue bestellen? Mit Google habe ich nichts gefunden mit den Schlagwörtern Fischerkasten, Wasser, Ventil, Fischkasten u.ä.
(ich weiss nicht wie das Fachwort dafür ist)
7. Bugring ersetzen
8. Wenn ich das Ober- und Unterteil zusammensetze, was für einen Sika Kit soll ich für die Kanten Ober/unterteil verwenden? (soll ich überhaupt? es hat jetzt auch keinen)
9. Osmose habe ich aus meiner Laiensicht keine entdeckt, könnt ihr mir das Anhand der Bilder bestätigen?
10. Ich fahre oft ans Ufer und das Boot/ der Kiel wird über die feinen Steine ans Ufer gezogen, wie soll ich den Kiel schützen, dass es nicht so viel Abrieb hat vom "an Land ziehen"


Natürlich habe ich die letzen Tage schon viel gelesen.

So habe ich es ungefähr geplant:
1. Boot abschleifen
2. Risse und Löcher mit geeigneter Spachtelmasse schliessen
3. nochmals schleifen
4. Grundieren
5. lackieren
Kommt nach dem Lack noch ein Klarlack?
Brauche ich ein Antifouling wenn das Boot immer rausgezogen wird?
Es gibt so ne Kupferfarbe für unterhalb der Wasserlinie, weiss gerade das Fachwort nicht, soll ich das für unten verwenden?

Alle Bilder die ich gemacht habe sind im Anhang. Vielen Dank für eure Anregungen.
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  #2  
Alt 22.04.2017, 21:42
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  #3  
Alt 22.04.2017, 21:43
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  #4  
Alt 23.04.2017, 17:19
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Wenn es geht, dann gleich mit 2K Grundierung und 2K Lack. Dazu muß aber die alte Farbe komplett ab. Als Grundierung gerne etwas auf Epoxy Basis. Die ganzen Abplatzungen täte ich mit Epoxy Spachtel spachteln, kann man sich auch selber mischen (z.B. West Epoxy und Colloidal Silica), dann kann man die Konsistenz schön einstellen.
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  #5  
Alt 23.04.2017, 21:54
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Vielen Dank für deine Antwort. Wie heissen diese Ventile für den Fischkasten? Wie bringe ich 2 verschiedene Farben auf eine Fläche ohne dass es einen Übergang gibt Wasserline oben/ unten wenn man mit dem Finger darüber fährt?
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  #6  
Alt 02.05.2017, 23:32
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Standard Weiter gehts

Mittlerweile diverse GFK Fibeln gelesen. Wie es halt so ist beim Umbau will man immer mehr machen während man auseinandernimmt: Ich habe mich dazu entschieden das Oberteil vom Boot ebenfalls neu zu lackieren. Dazu habe ich die Scheuerleiste entfernt und die Popnieten aufgebohrt.

Der Lieferant soll Bootslacke Nord sein. Da kommt alles aus einem Guss und der Kontakt war freundlich und hilfsbereit. Eigentlich wollte ich wonaders bestellen aber bei der anderen Firma wollte der Herr am Telefon mich mit mit 1k rostrot abspeisen und er konnte sich wohl nicht vorstellen, dass nicht allen rostrot gefällt.

Ich habe 5 Liter 2k Epoxy GFK Primer und passenden Verdünner bestellt.
Dazu Glasfaser Epoxid Spachtel 2x 0.75Kg

2x Antifouling Biozidfrei a 0.75lt. WEISS
2+1 Polyurethan-Bootslack 2-K-Bootslack 1,5 Liter, 2x 1.5lt.
RAL1013 plus Verdünner
Dazu noch div. Pinsel und Rollen
--> Ich hoffe, dass die Farben ausreichend sind und so bestellt, wie ich denke es eher zuviel sein wird. Aber lieber das, als nach Herstellerangaben die i.d.R. eher ziemlich knapp sind von der Menge her.

Collano BM866 Montageklebstoff mit einer Tropfzeit von ca. 1h, das sollte reichen um Ober- und Unterteil auszurichten nach getaner Arbeit und mit ebenfalls bestellten 4.8mm 10-12er 14mm Tellerdurchmesser Popnieten alles wieder zu vernieten (natürlich Rostfrei). am Unteren Teil kommt jeweils noch eine rostfreie Unterlagsscheibe hin, so haben die Nieten oben und unten eine breite Fläche.
Anmerkung: Es hatte noch einige "Stifte" zwischen Ober- und Unterteil, diese waren nicht für das Zusammenhalten zuständig, es waren auch keine Popnieten, sondern diese Stifte waren wahrscheinlich zum Ausrichten von Ober- und Unterteil vom Boot. Sehr interessant wie das gebaut wurde 1972.

Sobald das Oberteil runter war habe ich das Boot auf dem Anhänger so gut es geht abgeschliffen. Dazu habe ich einen Exzenter Schleifer von Bosch gekauft und noch n kleinen Deltaschleifer, der bisher jedoch nicht zum Einsatz kam.

DANKE lieber Erfinder vom Exzenter Schleifer. Mit 60er Papier schleift die Maschine schon ordentlich und zügig. Echt geile Erfindung.

Das was ihr bisher seht war 2x ein 1/2 Tag Arbeit mit ein wenig, aber wirklich nur ein wenig, quatschen dazwischen.


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Geändert von atmik (02.05.2017 um 23:46 Uhr)
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  #7  
Alt 02.05.2017, 23:44
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Standard Schliff Oberteil

Das Oberteil habe ich mit einem Scotch Gewebe Schleif Dingsbums angerauht. Stellen mit Kratzer und Absplitterungen vom GFK habe ich ebenfalls mit dem Exzenter Schleifer angeschliffen.

Was mir noch ein wenig Sorgen macht sind die rauhen Flächen hinten, auf den Sitzen und vorne. Diese sind ja von Werk schon da, damit das Boot nicht ganz so rutschig ist wenn man sich auf dem Boot bewegt.

Da ich mind. 2x Primer streiche und 2x Lack stell ich mir vor, dass nicht mehr viel davon bleiben wird.

Mir wurde emfpohlen, Quarzsand zu kaufen und nach dem ersten Lackanstrich den Quarz auf die noch zu trocknende Farbe zu streuen, damit es wieder eine rauhe Oberfläche gibt. Beim zweiten Durchgang mit Lack wäre dann der Quarzsand in der angestrichenen Farbe.

Hat das einer von euch schon gemacht? Oder eine andere Idee dazu?
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  #8  
Alt 02.05.2017, 23:56
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Standard zu fünft und nur knapp geschafft zu drehen

Oh mein Gott, heute Nachmittag dachte ich, dass eine Seite bricht. Beim Umdrehen haben wir das Boot auf der Seite abgestützt, resp. wollten. Es sah so gefährlich aus, dass ich das Manöver abgebrochen habe. Das GFK hat es ziemlich gegen innen gedrückt, als sich das Gewicht von der Schale angefangen hat auf die äussere Kante zu drücken. Keine Ahnung wie schwer die Schale ist, ich schätze mal um die 120Kg. Wir waren zu fünft und haben es nur knapp geschafft das Boot zu drehen. DIE Methode haben wir noch nicht herausgefunden. 5 drehten das Boot und 2 von den 5 haben das Boot während dem drehen gleichzeitig nach oben "gehoben" damit die Seitenkante nicht vom Eigengewicht des Bootes einreisst.
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  #9  
Alt 04.05.2017, 21:34
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Standard schleifen, schleifen, schleifen

immer noch dran. Leider heute nicht ganz fertig geworden, morgen geht es weiter. Leider wurde meine Bestellung noch nicht versandt. Bezahlt habe ich schon und die Überweisung ist am 02.05. von CH nach D raus.

Das letze Stück kann ich nicht mehr mit dem Exzenter Schleifer machen. Morgen muss ich den Rest neben dem Kiel von Hand. Anschliessend nochmals das ganze Boot schnell mit 120er anschleifen. Bisher benutzte ich 60er Schleifpapier.

Nachdem ich das durch habe mache ich die erste Grundierung, wenn die Farbe getrocknet ist spachtle ich noch das was nötig ist.

Da ich auch das Oberteil mit 2 Schichten Grundierung und 2 Schichten Bootslack (jeweils in 2k) mit der Rolle anstreichen werde mache ich mir um die Rutschbeschichtung sorgen, die feinen Rillen werden wohl nicht mehr den nötigen Halt geben. Ich dachte an Quarzsand, das ich auf die erste Bootslack Schicht streue solange die Farbe noch feucht ist. Der Quarzsand setzt sich in der Farbe fest und mit dem zweiten Durchgang versiegle ich das ganze. Was meint ihr, ist das vorgehen so OK?
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Geändert von atmik (04.05.2017 um 21:40 Uhr)
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  #10  
Alt 14.05.2017, 10:02
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Ich brauchte ganze 3 Tage bis alles abgeschliffen war. Danach habe ich alle Löcher die es nicht mehr braucht gespachtelt. Die 2 grossen Löcher der ehemaligen Fischkastenventile habe ich zusätzlich mit Glasfasermatten verstärkt. Als Spachtel habe ich 2k Epoxid mit Glasfaserzusatz verwendet. Ich habe 2-3 Durchgänge (Spachteln/schleifen) gemacht.
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Geändert von atmik (14.05.2017 um 10:08 Uhr)
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  #11  
Alt 14.05.2017, 10:06
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Standard Kiel mit Aluprofil verstärkt

Den Kiel habe ich mit einem Aluprofil verstärkt und mit 2k Epoxid Glasfaser Harz mit dem Kiel verleimt. Das Klebband habe ich nur benutzt, weil ich nicht sicher war ob sich das Epoxid Harz beim härten ausdehnt oder nicht. Ich habe das Aluprofil bisher mit 2 Durchgängen an den Kiel gespachtelt, resp. das zweite mal kosmetisch in Form gebracht.
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  #12  
Alt 21.05.2017, 21:50
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Mittlerweile habe ich jeden Tag etwas gemacht. Insgesamt habe ich 3 x gespachtelt, am Tag darauf abgeschliffen und wieder mit Epoxid Glasfaser Harz gespachtelt. Nach dem dritten mal ist es ziemlich in Form gekommen mit dem Kiel und Boot, leider habe ich davon kein Bild gemacht.

Ich habe mit Aceton das Unterteil gereinigt und dachte ich könne darauf gleich anfangen zu grundieren, aber leider nix gewesen: Nur einmal mit dem feuchten Aceton Tuch über die blaue Farbe und schon ist die Farbe verwischt. Ist wohl 1k Anstrich. Ich dachte, das blaue sei noch original 2k Farbe, deshalb habe ich es zuerst nicht weiter abgeschliffen was nicht gleich weg ist beim schleifen.

Da ich eigentlich vom Schleifen genug hatte, googlete ich ob ich da nicht doch mit 2k Grundierung darüber streichen kann und ich hatte einiges für und dagegen gelesen. Aber eigentlich wusste ich es in dem Augenblick, als sich die Farbe wie Wasserfarbe sich verteilte: Abschleifen.

Wieder ein Tag mehr schleifen. Im weiteren Bild folgt die erste Grundierung:
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Attila
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Alt 21.05.2017, 21:53
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Dann jeden weiteren Tag 1x grundiert, insgesamt 3 Schichten grundiert, im Anhang 2ter und dritter Durchgang
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Alt 21.05.2017, 22:06
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Standard Decklack / Oberwasserlack

Gestern habe ich die Wasserlinie abgeklebt und habe die Farbe oberhalb der Wasserlinie und den Decklack mit Rolle gestrichen. Als Farbe habe ich RAL1013 genommen, sieht fantastisch Retro aus, leider kommt das auf den Bildern nicht so rüber. Nachdem ich den ersten Durchgang gemacht habe, hatte ich noch viel gemischte 2k Farbe über, also habe ich gleich den zweiten Anstrich auf den ersten gemacht.

Heute habe ich wieder 1+1 Durchgang gemacht. Es sieht wirklich super aus, ich habe keine Bilder gemacht weil es immer noch gleich aussieht wie gestern
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