boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.10.2006, 01:25
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.704
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.861 Danke in 17.502 Beiträgen
Standard Kavitationsplatte unter Wasser... was macht es aus?

Ich habe an meiner Marathon 460 damals schon den Mercury "tiefergelegt" damit die Schraube in engen Kurven nicht so schnell Luft zieht.
Jetzt nach der Montage des Johnson habe ich bei der ersten Fahrt gesehen, dass die Platte wieder bei Gleitfahrt ca.2-3cm unter der Wasseroberfläche ist. Ich habe wahrscheinlich deswegen wieder die "guten Werte" bei Spitzkehren aus schneller Fahrt (worauf ich viel Wert lege).

Frage ist jetzt, raubt es mir Endgeschwindigkeit oder ist es zu vernachlässigen
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.10.2006, 09:53
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.489
14.984 Danke in 6.663 Beiträgen
Standard

Es raubt Dir nicht nur etwas an Endgeschwindigkeit, das Boot lässt sich durch den größeren "Ruderanteil" im Wasser auch schlechter lenken, der "Radeffekt" des Prop ist größer... Wenn Dein Prop zu schnell Luft zieht, ist er nicht gut gewählt bei so tiefem Antrieb. Die " Kavi" sollte eher mind. 2-3cm höher als der Bootsboden laufen.
Ein gutes "Setup" zu finden erfordert etwas Zeit und Mühe, was viele scheuen und dadurch oft schlechter auf dem Wasser unterwegs sind als es nötig wäre.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.10.2006, 11:38
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.704
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.861 Danke in 17.502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki
... das Boot lässt sich durch den größeren "Ruderanteil" im Wasser auch schlechter lenken...
da hätte ich jetzt genau das Gegenteil vermutet...

Zitat:
Zitat von checki
...der "Radeffekt" des Prop ist größer...
hmm

Zitat:
Zitat von checki
...Wenn Dein Prop zu schnell Luft zieht, ist er nicht gut gewählt...
Hat denn die Wahl des Propellers was damit zu tun, dass er Luft zieht

Zitat:
Zitat von checki
...Die " Kavi" sollte eher mind. 2-3cm höher als der Bootsboden laufen...
da hatte ich was anderes gelernt, aber ich lerne gern dazu!

Das Problem war ja vorher die tewa 2cm höhrer Platte. Sobald ich nur leicht in die Kurve ging zog der Prop Luft heulte auf, kein Antrieb mehr, das Übliche...
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.10.2006, 13:34
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.489
14.984 Danke in 6.663 Beiträgen
Standard

Stell mal ein Bild von Deinem Boot ein. Schön wäre es wenn man das V von hinten erkennt.
Hat Dein Motor einen Power-Trimm?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.10.2006, 21:30
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.704
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.861 Danke in 17.502 Beiträgen
Standard

irgendwie finde ich kein Bild, wo der Motor unten ist (außer im Wasser), aber hier kann man das V ganz gut erkennen...


Bitte nicht über die Ausbaustufe des Bootes lachen, es befindet sich in Restauration...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1432_1160252940.jpg
Hits:	840
Größe:	39,3 KB
ID:	32234   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1432_1160252987.jpg
Hits:	875
Größe:	51,0 KB
ID:	32235   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1432_1160253030.jpg
Hits:	886
Größe:	44,2 KB
ID:	32236  

__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.10.2006, 21:51
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.489
14.984 Danke in 6.663 Beiträgen
Standard

Dein Ventilations-Problem bekommst Du mit einem anderen Prop in den Griff.(Edelstahl bevorzugt) Das ist nicht normal, daß Deiner so schnell nach Luft schnappt.
Auch bei dem rel. flachen V auf keinen Fall, bei dem Boot und dem Motor, mit der "Kavi" unter Bootsboden gehen. Ein Keil (gibt es bei Hellwig) als Unterlegplatte könnte noch Abhilfe bringen, da der Motor dann in Kurven noch weiter Richtung Boot getrimmt werden kann. Das Boot beschleunigt dadurch auch besser und läuft besser geradeaus bei Verdrängerfahrt.

Mit einem Wannenlager für die Lenkung würde ich mit dem 70er nicht fahren wollen.
Schade um den Spiegel.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.10.2006, 22:12
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.704
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.861 Danke in 17.502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki
Dein Ventilations-Problem bekommst Du mit einem anderen Prop in den Griff.(Edelstahl bevorzugt)...
Du meinst also es liegt am Bau-Material des Propellers, dass er schnell Luft gezogen hat

Schau mal den Spiegelausschnitt, der nötig war, um meinen alten Mercury 70PS so tief zu hängen, dass ich mit Luft-ziehen überhaupt keine Probleme mehr hatte... Der Ausschnitt ist mit einer angefertigten 4mm Edelstahl Form verstärkt.

Für den Johnson mußte ich so hoch gehen, dass der Ausschnitt fast garnicht mehr benötigt wird (im Bild ganz gut zu erkennen). Bevor die Frage kommt: Ja, es ist beides mal Langschaft.

Zitat:
Zitat von checki
Mit einem Wannenlager für die Lenkung würde ich mit dem 70er nicht fahren wollen. Schade um den Spiegel.
Den Satz kann ich garnicht unterbringen... was meinst du genau ???
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.10.2006, 22:34
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.489
14.984 Danke in 6.663 Beiträgen
Standard

Die Stelle wo das Lenkkabel durch die AB-Wanne geht meine ich. Dort müsste ein Wannenlager (Kunststoffkugel in Metall geführt) verbaut sein.
Bei einem 70er AB halte ich die Montage durch das Kipprohr am Motor für günstiger, da weniger Spiel.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.10.2006, 22:58
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.704
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.861 Danke in 17.502 Beiträgen
Standard

Kann ich nicht nachvollziehen. Diese Lenkungen sind für Motoren bis zu 200 PS ausgelegt. Ich habe weder Spiel, noch geht sie schwer. Ich kann das Boot mit einem Finger aus voller Fahrt in die Kurve schmeißen.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.10.2006, 23:07
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.489
14.984 Danke in 6.663 Beiträgen
Standard

Sollte nur eine Anmerkung sein. Wenn sie Dir zusagt, fahre damit.
Meine Erfahrungen mit dem Spiel dieser Lenkungen sind da eher negativ und zum Kabelspiel kommt noch die nachgebende Polyesterwand und der Gelenkbolzen am Motor. Sorry, ich nehms da immer etwas genauer, wodurch idR bei Beachtung vieler kleiner Dinge eine sehr gut fahrende Boot-Motor-Kombi bei raus kommt.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.10.2006, 23:08
engel-evi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.10.2006, 00:10
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Hi!

Zitat:
Mit einem Wannenlager für die Lenkung würde ich mit dem 70er nicht fahren wollen.
Schade um den Spiegel.
Ich hatte vor zwei Jahren eine Fletcher 150 ( max 85 PS ) und habe die gleiche Wannenlenkung mit 115 PS gefahren , die liess sich sehr leicht lenken und war echt super, Probleme gab es nicht.
War ich leichtsinnig?
Wenn ja , warum?

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.10.2006, 19:28
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.489
14.984 Danke in 6.663 Beiträgen
Standard

Konntest Du die kleine Fletcher mit dem Motor ausfahren, ohne daß das Boot drohte unbeherrschbar zu werden, Andy?
Ich meine eine längere Strecke und nicht nur mal ein paar Sekunden.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.10.2006, 19:38
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

ähm...meint checki jetz die lenkung an sich?? oder irgendwas an der wanne hinten??

und kann das luftproblem vielleicht mit den komischen kühlwassereinlass zu tun haben??
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.10.2006, 21:20
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Konntest Du die kleine Fletcher mit dem Motor ausfahren, ohne daß das Boot drohte unbeherrschbar zu werden, Andy?
Ich meine eine längere Strecke und nicht nur mal ein paar Sekunden.
Das Boot konnte ich nur mit zwei Personen an board ausfahren , alleine hat es sich nach rechts gelegt. Es lief dann 93kmH , Dummerweise war der Motor viel zu tief ( chinewalk ab 85 kmh ) und der Propeller nicht passend ( standardprop ohne Rake )

Ein anderer hatte an dem Boot einen 120er V4 mit Laser2 und den Motor höher - Bowlift hatte er und beherrschbar war es auch , er konnte es jedenfals ausfahren!

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.10.2006, 21:24
engel-evi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.10.2006, 23:50
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.489
14.984 Danke in 6.663 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee
Zitat:
Konntest Du die kleine Fletcher mit dem Motor ausfahren, ohne daß das Boot drohte unbeherrschbar zu werden, Andy?
Ich meine eine längere Strecke und nicht nur mal ein paar Sekunden.
Das Boot konnte ich nur mit zwei Personen an board ausfahren , alleine hat es sich nach rechts gelegt. Es lief dann 93kmH , Dummerweise war der Motor viel zu tief ( chinewalk ab 85 kmh ) und der Propeller nicht passend ( standardprop ohne Rake )

Ein anderer hatte an dem Boot einen 120er V4 mit Laser2 und den Motor höher - Bowlift hatte er und beherrschbar war es auch , er konnte es jedenfals ausfahren!

mfG
Andi
Hab ich erwartet, Andy.

@Axel
Lies was Andy da schreibt.(Motorhöhe, Prop, Lenkung...)
Wenn nicht ALLES stimmt, dann fährts besch...
An so einem Punkt sagen dann die Meisten "das wird schon gehen" und gefährden sich und andere (bei stärker motorisierten Booten).
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.10.2006, 10:26
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.704
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.861 Danke in 17.502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki
@Axel
Lies was Andy da schreibt.(Motorhöhe, Prop, Lenkung...)
Wenn nicht ALLES stimmt, dann fährts besch...
Ich kann über das Fahrverhalten meies Bootes momentan nicht meckern. Ich hab zwar zurzeit nur einen flachen Prop drauf, damit erreiche ich eine Geschwindigkeit von 61 km/h, muß aber sagen, dass der neue Drehzahlmesser noch nicht angeschloßen ist und ich nix darüber sagen kann, ob der Motor schon am "Ende" ist, bzw. der Gaszug schon richtig auf Vmax eingestellt ist. Er hört sich derzeit bei Vmax sehr gut an, quält sich kein bisschen. Dafür springt das Boot quasi aus dem Wasser und ist sofort in Gleitfahrt. Was meinem Fahrstiel gut entspricht, ausserdem bekomme ich so leichter Skier aus dem Wasser. Größere Steigungen probiere ich dann in der nächsten Saison...

Auch bei 61km/h fährt das Boot wie an der Schnur gezogen und ist zu KEINER Zeit unbeherrschbar.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.