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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.10.2006, 15:17
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Standard Doppel AB @divefreak

Hallo René,

ich denke mal du wirst diesen thread hier finden. Hätte auch ne pn schreiben können, aber vielleicht hat noch wer anders ne Meinung dazu...

Es geht mir hierbei jetzt nicht um die verkorkste Trimmung, sondern ich möchte einfach mal nur deine Erfahrungen hören mit deinen Doppel-AB´s.

Wie läßt es sich damit manövrieren, besser oder schlechter als mit Einzel-AB. Hat man die Leistung mal zwei, oder muß man Abstriche machen?? Kannst du mal ein paar Erfahrungen aufzeigen, ich bin ein absoluter Fan von sowas, leider läßt die Breite meiner Wanne derzeit sowas nicht zu....
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Akki

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  #2  
Alt 09.10.2006, 16:02
spitzi spitzi ist offline
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hy
hätte da auch eine frage dazu:
wie schaut es mit spritverbrauch aus ?
doppelter sprit oder eher weniger?

---
wollte auch auf innenboarder umbauen >aber viele haben mir davon abgeraten nun hege ich den gedanken auch einen zweiten AB drannzuhängen habe derzeit ein 50ps 4-takter motörchen am heck hängern
derzeit bei vollast ca 23 liter (boot ist einfach zu schwer1,2 tonnen)
andere fahren mit 12-14 liter und leichterem boot (bei ident. motor))
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liebe grüsse aus wien
franz
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  #3  
Alt 09.10.2006, 16:20
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von spitzi
...nun hege ich den Gedanken auch einen zweiten AB dranzuhängen...
ich befürchte ja, dass es mit einfach dranhängen nicht getan ist. Ich habe mal gehört, dass sich die Props ja gegenläufig drehen müßen, damit der Radeffekt nicht verdoppelt wird. Na gut, wenn man neu kauft, kann man ja gleich einen "links-Dreher" bestellen... aber einen gebrauchten umrüsten ist zu teuer. Vielleicht gibt mir hier ja einer Hoffnung, dass das mit dem Radeffekt doch alles nur halb so wild ist...

Oder kann man den einen im "Rückwärtsgang" mit einem Links-Propeller betreiben??? Ich denke aber, das geht auf´s Material...
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  #4  
Alt 09.10.2006, 16:52
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Zitat:
Zitat von payed
[...]

Oder kann man den einen im "Rückwärtsgang" mit einem Links-Propeller betreiben??? Ich denke aber, das geht auf´s Material...
Geht wohl nicht, weil das Lager ein Drucklager ist und kein Zuglager ...
Würde Dir also vermutlich sehr schnell versterben.
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Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #5  
Alt 09.10.2006, 17:05
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Gegenläufige Getriebe werden bei den meisten Herstellern erst
ab 150 hp angeboten,weil der "Radeffekt" zu vernachlässigen ist.
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  #6  
Alt 09.10.2006, 17:06
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Zitat:
Zitat von Seestern
Geht wohl nicht, weil das Lager ein Drucklager ist und kein Zuglager ...
Würde Dir also vermutlich sehr schnell versterben.
wieso "Zug"? Wenn er den Rückwärtsgang drin hat und einen linksgängigen Prop, dann drückt der doch
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
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  #7  
Alt 09.10.2006, 17:11
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Zitat:
Zitat von Heinz Eichhorn
Zitat:
Zitat von Seestern
Geht wohl nicht, weil das Lager ein Drucklager ist und kein Zuglager ...
Würde Dir also vermutlich sehr schnell versterben.
wieso "Zug"? Wenn er den Rückwärtsgang drin hat und einen linksgängigen Prop, dann drückt der doch
Die Lager sind nicht das Problem,sondern die Gangräder.

Bei den meisten AB's haben die Rückwärtsräder eine
schwächere Verzahnung für die Kupplung.
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Don P



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  #8  
Alt 09.10.2006, 17:21
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2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
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Also ich bin schon ein boot mit doppelanlage gefahren.Du kannst sehr gut manövrieren,da du dich fast auf dem teller drehst, wenn du eine maschine vorwärts und eine maschine rückwärts laufen lässt.Weiterhin konnte ich eine SEHR gute beschleuniung feststellen!! Abstriche beim topspeed konnte ich nicht feststellen,da ich es nie mit einer einzel anlage gefahren bin.Allerdings fand ich die geschwindigkeit ganz inordnung! Außerdem kann dir bei einer doppelanlage mal eine maschine ausfallen,hast ja noch eine damit kommst du dann sicher nachhause.
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  #9  
Alt 09.10.2006, 17:23
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Kollege "Neueinsteiger" hat sich ein Konsolenboot mit 2 AB´s gekauft,
afaik waren es 70er
Der kann dir evtl. auch seine Erfahrungen mitteilen...

Ich kann Dir auch mal den Test aus der "Boote" zumailen.
(Ist leider zu gross fürn Anhang)
Da steht alles zum Verbrauch usw. drin.
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  #10  
Alt 09.10.2006, 17:38
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Standard Re: Doppel AB @divefreak

Zitat:
Zitat von payed

Wie läßt es sich damit manövrieren, besser oder schlechter als mit Einzel-AB. Hat man die Leistung mal zwei, oder muß man Abstriche machen?? Kannst du mal ein paar Erfahrungen aufzeigen,

Erfahrung?

Ist das 2. Mal das ich dieses Boot fahren konnte.

Das 1. mal waren es ne Stunde bei der Einweisung. Und jetzt ca 15h am We.

1. Das rein technische, gegenläufige Außenborder gibt es erst ab ca 135PS. Das heißt "meine" Tohatsus sind gleichläufig. Ausgerüstet mit Multiprops.

2. Der Spritverbrauch muß zwangsläufig doppelt so hoch sein wie bei einem 90PS Motor. Aber verglichen mit einem 175 PS Motor dürfte der Unterschied geringer ausfallen.

3. Geschwindigkeit, diese ist durch den höheren Wasserwiderstand des 2. Motors zwangsläufig etwas geringer. Aber ich denke 30kn bei 7m Länge und 1,6t sind ganz ok.

4. Manöveriereigenschaften: Einfach nur geil! Drehen auf der Stelle, traversieren, etc alles möglich. Das Kurvenverhalten ist besser durch den Unterschiedlichen Motoreinschlag (der Äußere schlägt stärker ein!)
Der Unterschied ob links oder Rechtsrum ist marginal und nur in der benötigten Lenkkraft zu spüren. Ob der Drehkreis stark unterschiedlich ist müßte man ausmessen. Augefallen ist er mir aber nicht.

MFG René
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  #11  
Alt 09.10.2006, 18:33
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wenn ich mit meinem Boot in die sportliche Kurve gehe (also so richtig...) dann liege ich fast 45° auf der Seite. Ich habe meinen AB jetzt extra dafür tiefer angebracht, damit er keine Luft zieht. Aber bei einen Doppel AB würde ich doch einen dabei aus dem Wasser hebeln. Bekomme ich denn da so schnell das Gas weggenommen
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  #12  
Alt 09.10.2006, 18:35
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Zitat:
Zitat von payed
wenn ich mit meinem Boot in die sportliche Kurve gehe (also so richtig...) dann liege ich fast 45° auf der Seite. Ich habe meinen AB jetzt extra dafür tiefer angebracht, damit er keine Luft zieht. Aber bei einen Doppel AB würde ich doch einen dabei aus dem Wasser hebeln. Bekomme ich denn da so schnell das Gas weggenommen
Von welcher Geschwindigkeit redest du? In Gleitfahrt? Das konnte ich auf dem NOK ja leider nicht probieren.
Und für uns (Wasserrettung) ist ja das Verhalten bei langsamer Fahrt wichtiger.

MFG René
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  #13  
Alt 09.10.2006, 19:02
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Ich denke da kommt es auf das Boot an!

Ich bin das hier gefahren.Damit hatte ich auch in engen kurve keine probleme liegt aber an dem boot,ist ein catamaran.

http://www.faster.fi/se.php?k=8773
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  #14  
Alt 09.10.2006, 19:29
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Zitat:
Zitat von divefreak
...Von welcher Geschwindigkeit redest du? In Gleitfahrt? Das konnte ich auf dem NOK ja leider nicht probieren.
Und für uns (Wasserrettung) ist ja das Verhalten bei langsamer Fahrt wichtiger.
Gut manövrieren fänd ich gut, auf der Stelle drehen einfach klasse!!

Ich habe mein Bötchen aber nicht nur um von A nach B zu kommen, sondern um Spaß zu haben. Und zwar auf dem Rhein mal richtig Gas zu geben... Tube, Ski und Banane ziehen. Da sind enge Kehrtwenden in Gleitfahrt üblich. Mein Hauptanliegen ist dabei die Sicherheit der zwei Motoren. Ich kann nur schlecht noch einen "Flautenschieber" auf 4,60 unterbringen, da dachte ich an zwei gleiche Motoren.
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  #15  
Alt 09.10.2006, 20:04
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Zitat:
Zitat von payed
schlecht noch einen "Flautenschieber" auf 4,60 unterbringen, da dachte ich an zwei gleiche Motoren.
ne Sorry, vergiss es! 4,6m ist zu klein für 2 Motoren. Jedenfalls wenn man schnell sein will. 18-19 Fuß ist IMHO Minimum.

MFG René
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  #16  
Alt 10.10.2006, 11:40
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Zitat:
Zitat von divefreak
..ne Sorry, vergiss es! 4,6m ist zu klein für 2 Motoren. Jedenfalls wenn man schnell sein will. 18-19 Fuß ist IMHO Minimum.

MFG René
Wer bestimmt sowas?? Ich habe einen sehr hohen, ich sag mal "italienischen" Rumpf, gute alte Hellwig Konstruktion eben. Vom Gewicht her, kann das Boot locker nochmal das Gewicht von einem zweiten 70er tragen.

Auf dem Foto kannst du das gut sehen. Ich habe für die neue Badeplattform zwei Striche rechts am Spiegel gemacht. Der untere dünne Stich ist die wasserlinie, wenn das Boot mit zusätzlichen 120kg am Spiegel belastet wird, der dickere Strich darüber die mindest-Anbauhöhe der Plattform.
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  #17  
Alt 10.10.2006, 19:55
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Zwei 70er kann man mit der Leistung eines 100er vergleichen. (ca 70% Wirkungsgrad bei Doppelmot.)
Der Gewichtsnachteil würde gerade bei so kleinem Boot das Gesamt-Setup verderben, mal abgesehen von den ganzen anderen Problemen wie Lenken, Schalten..... .
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #18  
Alt 10.10.2006, 19:58
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Zitat:
Zitat von checki
Zwei 70er kann man mit der Leistung eines 100er vergleichen. (ca 70% Wirkungsgrad bei Doppelmot.)
Wie kommts dazu?
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #19  
Alt 10.10.2006, 20:04
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Gewicht, benetzte Fläche im Wasser, gleiche Drehrichtung Prop.....
Gilt als "Faustformel" und ca. Orientierungspunkt.
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Gruß aus Berlin
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Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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