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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Doppel AB @divefreak
Hallo René,
ich denke mal du wirst diesen thread hier finden. Hätte auch ne pn schreiben können, aber vielleicht hat noch wer anders ne Meinung dazu... Es geht mir hierbei jetzt nicht um die verkorkste Trimmung, sondern ich möchte einfach mal nur deine Erfahrungen hören mit deinen Doppel-AB´s. Wie läßt es sich damit manövrieren, besser oder schlechter als mit Einzel-AB. Hat man die Leistung mal zwei, oder muß man Abstriche machen?? Kannst du mal ein paar Erfahrungen aufzeigen, ich bin ein absoluter Fan von sowas, leider läßt die Breite meiner Wanne derzeit sowas nicht zu....
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#2
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hy
hätte da auch eine frage dazu: wie schaut es mit spritverbrauch aus ? doppelter sprit oder eher weniger? --- wollte auch auf innenboarder umbauen >aber viele haben mir davon abgeraten nun hege ich den gedanken auch einen zweiten AB drannzuhängen habe derzeit ein 50ps 4-takter motörchen am heck hängern derzeit bei vollast ca 23 liter (boot ist einfach zu schwer1,2 tonnen) andere fahren mit 12-14 liter und leichterem boot (bei ident. motor))
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liebe grüsse aus wien franz |
#3
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Zitat:
Oder kann man den einen im "Rückwärtsgang" mit einem Links-Propeller betreiben??? Ich denke aber, das geht auf´s Material...
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#4
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Zitat:
Würde Dir also vermutlich sehr schnell versterben.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#5
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Gegenläufige Getriebe werden bei den meisten Herstellern erst
ab 150 hp angeboten,weil der "Radeffekt" zu vernachlässigen ist.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
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Zitat:
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#7
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Zitat:
Bei den meisten AB's haben die Rückwärtsräder eine schwächere Verzahnung für die Kupplung.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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Also ich bin schon ein boot mit doppelanlage gefahren.Du kannst sehr gut manövrieren,da du dich fast auf dem teller drehst, wenn du eine maschine vorwärts und eine maschine rückwärts laufen lässt.Weiterhin konnte ich eine SEHR gute beschleuniung feststellen!! Abstriche beim topspeed konnte ich nicht feststellen,da ich es nie mit einer einzel anlage gefahren bin.Allerdings fand ich die geschwindigkeit ganz inordnung! Außerdem kann dir bei einer doppelanlage mal eine maschine ausfallen,hast ja noch eine damit kommst du dann sicher nachhause.
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#9
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Kollege "Neueinsteiger" hat sich ein Konsolenboot mit 2 AB´s gekauft,
afaik waren es 70er Der kann dir evtl. auch seine Erfahrungen mitteilen... Ich kann Dir auch mal den Test aus der "Boote" zumailen. (Ist leider zu gross fürn Anhang) Da steht alles zum Verbrauch usw. drin.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#10
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Re: Doppel AB @divefreak
Zitat:
Erfahrung? Ist das 2. Mal das ich dieses Boot fahren konnte. Das 1. mal waren es ne Stunde bei der Einweisung. Und jetzt ca 15h am We. 1. Das rein technische, gegenläufige Außenborder gibt es erst ab ca 135PS. Das heißt "meine" Tohatsus sind gleichläufig. Ausgerüstet mit Multiprops. 2. Der Spritverbrauch muß zwangsläufig doppelt so hoch sein wie bei einem 90PS Motor. Aber verglichen mit einem 175 PS Motor dürfte der Unterschied geringer ausfallen. 3. Geschwindigkeit, diese ist durch den höheren Wasserwiderstand des 2. Motors zwangsläufig etwas geringer. Aber ich denke 30kn bei 7m Länge und 1,6t sind ganz ok. 4. Manöveriereigenschaften: Einfach nur geil! Drehen auf der Stelle, traversieren, etc alles möglich. Das Kurvenverhalten ist besser durch den Unterschiedlichen Motoreinschlag (der Äußere schlägt stärker ein!) Der Unterschied ob links oder Rechtsrum ist marginal und nur in der benötigten Lenkkraft zu spüren. Ob der Drehkreis stark unterschiedlich ist müßte man ausmessen. Augefallen ist er mir aber nicht. MFG René
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MFG René |
#11
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wenn ich mit meinem Boot in die sportliche Kurve gehe (also so richtig...) dann liege ich fast 45° auf der Seite. Ich habe meinen AB jetzt extra dafür tiefer angebracht, damit er keine Luft zieht. Aber bei einen Doppel AB würde ich doch einen dabei aus dem Wasser hebeln. Bekomme ich denn da so schnell das Gas weggenommen
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#12
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Zitat:
Und für uns (Wasserrettung) ist ja das Verhalten bei langsamer Fahrt wichtiger. MFG René
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MFG René |
#13
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Ich denke da kommt es auf das Boot an!
Ich bin das hier gefahren.Damit hatte ich auch in engen kurve keine probleme liegt aber an dem boot,ist ein catamaran. http://www.faster.fi/se.php?k=8773 |
#14
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Zitat:
Ich habe mein Bötchen aber nicht nur um von A nach B zu kommen, sondern um Spaß zu haben. Und zwar auf dem Rhein mal richtig Gas zu geben... Tube, Ski und Banane ziehen. Da sind enge Kehrtwenden in Gleitfahrt üblich. Mein Hauptanliegen ist dabei die Sicherheit der zwei Motoren. Ich kann nur schlecht noch einen "Flautenschieber" auf 4,60 unterbringen, da dachte ich an zwei gleiche Motoren.
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#15
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#16
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Zitat:
Auf dem Foto kannst du das gut sehen. Ich habe für die neue Badeplattform zwei Striche rechts am Spiegel gemacht. Der untere dünne Stich ist die wasserlinie, wenn das Boot mit zusätzlichen 120kg am Spiegel belastet wird, der dickere Strich darüber die mindest-Anbauhöhe der Plattform.
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#17
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Zwei 70er kann man mit der Leistung eines 100er vergleichen. (ca 70% Wirkungsgrad bei Doppelmot.)
Der Gewichtsnachteil würde gerade bei so kleinem Boot das Gesamt-Setup verderben, mal abgesehen von den ganzen anderen Problemen wie Lenken, Schalten..... .
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#18
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Zitat:
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Good Day To Be Alive, Sir |
#19
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Gewicht, benetzte Fläche im Wasser, gleiche Drehrichtung Prop.....
Gilt als "Faustformel" und ca. Orientierungspunkt.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
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