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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#51
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...und wenn, was bei größeren Herstellern sehr unwahrscheinlich ist, 13-poliges Kabel verwendet wurde, meinst du, dass die dann alle 13-Adern auf den 13-poligen Stecker auflegen?
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#52
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Zitat:
Da Schrauben meist keine qualifizierten Mechaniker mehr sondern irgendwelche Leiharbeiter die vorher Metzger oder überhaupt keine Ausbildung haben... Bei solchen Fehlern kommst auf nichts vertrauen sondern musst zerlegen und schauen!
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Grüße Matthias |
#53
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Sind wir jetzt endlich beim zerlabern ohne konkrete Hilfe angekommen?
Bei Batterien geht das viel schneller.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#54
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Wie bist Du denn heute Vormittag drauf, wo wird denn da bitte etwas Zerlabert
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#55
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Zitat:
Das einzige Postig das nicht zum Thema ist kommt von dir!
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Grüße Matthias
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#56
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Zitat:
Das Kabel hat sieben Adern in den entsprechenden Farben für die richtige Belegung gemäß der üblichen Anleitungen. Und hier nun auch die Foto's mit den Sicherungen. |
#57
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Ich hatte auch so einen Fehler. Die Kabelage war bei mir genau so aufgebaut: Also hinten ein 7Pol Stecker, vorne 13 pol.
Das Problem lag innerhalb der Buchse hinten 7Pol. Da der Tüv noch die fehlende Nebelschlussleuchte bemängelt hatte, habe ich alles neu gemacht: Bei Ebay billige Plastiklichtleiste gekauft. Die Leuchten auf meine Alte Alulichtleiste geschraubt, ein neues Kabel gezogen von den Leuchten bis zur Kupplung vorne. Kabel ist nur um den Trailer nach vorne gewickelt.... Also ich würde auf jeden Fall auf die zusätzliche Fehlerquelle am Steckkontakt hinten verzichten. Bei Slippen muss dann halt die Lichtleiste incl. komplettem Kabel abgenommen werden. So kommt an KEIN el. teil Wasser dran. Chris
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#58
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Zitat:
Wird die Fz-Nebelschlussleuchte über CAN abgeschaltet, wenn ein Anhänger angeschlossen ist oder gibt es da in der Dose noch einen Mikroschalter, der das erledigt? Normal bekommst du mit der STVZO Beleuchtung des Anhängers (ohne Rückfahrscheinwerfer) auch eine 10A Sicherung kaum "durch", selbst wenn alle STVZO-Lampen des Anhängers auf einmal leuchten. Es kann m.E. also eigentlich nur ein Kurzschluss sein. Der Wechsel von 10A- auf 15A Sicherungen könnte daher eher den Fehler verschleiern, denn ein Fehler existiert m.E. definitiv. Irgendwie muss sich die Elektrik deines Anhängers ja von der des anderen Anhängers unterscheiden, mit dem dein BMW keine Probleme macht.
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#59
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Zitat:
Sorry, aber diese Fragen kann ich dir leider nicht beantworten. Hierfür fehlt mir die Fachkenntnis. Mit der Sicherung hatte ich mich vertan. Da sind die blauen 15A drin, wie vom Herstellers vorgegeben. |
#60
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Zitat:
Du hast ja da die Anleitung von E-Satz steht da der Hersteller und ne Nummer?
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Grüße Matthias |
#61
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Zitat:
Der Hersteller ist die Fa. Jäger aus Werl und die Nummer ist 21020523. Ich habe auch versucht, das entsprechende PDF hier einzufügen. Leider hat das nicht funktioniert. |
#62
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Zitat:
Die Lampen des Anhängers werden dort also nicht einzeln abgesichert, sondern das Steuergerät wird abgesichert. Ähnlich scheint es hier zu sein.
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#63
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Also eine Links/Rechts Auftrennung hab ich noch bei keinem E-Satz gesehen.
Normalerweise ist eine Sicherung für Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung und Blinker zuständig, die andere für den Rest (Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchte). Diese Kreise müssen getrennt sein, da das Rücklicht und der Warnblinker auch ohne Hochgefahrenes Anhänger-Steuermodul (Zündung aus, CAN Bus aus) funktionieren muss. Für den Bootsanhänger wohl nicht Relevant .... kommen im Bedarfsfall noch 2 20A Sicherungen dazu für Kl. 15 und Kl. 30 EDIT: Ich muss aber zugeben, ich montiere seit Jahren nur noch 13Polige Kupplungen
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#64
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Das mit den 2 Sicherungen hatte ich auch schonmal. War bei einem X3. Weiß aber nicht mehr ob die Elektrik von Jaeger war.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#65
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Zitat:
Es überwacht ständig, also auch bei abgezogenem Zündschlüssel und verlassenem Fz, die Blinklichter und die Rücklichter des Anhängers per Spannungsimpuls. Erst wenn dort entsprechende Lampen angeschlossen sind, kann man z.B. Spannung an den Dauerpluspins messen. (und wenn der Motor läuft kann auch nur indem Fall Spannung an den Ladepluspins gemessen werden.) ich denke daher mal, dass es über CAN-Bus ganz andere Möglichkeiten gibt, als mit der Alt-Technik und es daher eben auch nicht unbedingt nötig ist, dass Lampen einzeln abgesichert sein müssen. Mein Motorrad (mit CAN-Bus) besitzt z.B. keine einzige Sicherung mehr. Falls eine Überlastung auftritt, wird der entsprechende Ausgang abgeschaltet und es gibt eine entsprechende Meldung am Bordcomputer. |
#66
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Der gepostete Anschlußplan ist jedenfalls von einem E-Satz der im Bus hängt
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#67
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eben und von daher kann, wie ich schon geschildert hatte, vieles möglich sein.
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#68
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über CanBus brauch nix extra abgesichert werden , da CAN denkende Elektronic ist das Steuergerät selbst wird abgesichert CAN hat auch keine Klemme 15 im herkömlichen Sinne diese " 15 " wird erst erzeugt. bestes Beispiel -Einbau Fremdradios -geht nur mit CAN Simulator bzw. Adapter .
Auch jede Kabelveränderung am Bordnetz kann Probleme bereiten |
#69
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Hast wohl schon viele AHKs Montiert, musst es wohl wissen.
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#70
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Ob er viele AHK's montiert hat, spielt eher keine Rolle. Das was er über die Klemme 15 sagt, kann stimmen. Bei meinem Auto stimmt es z.B....
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#71
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Ja, das mit Kl15 KANN Stimmen, aber nicht immer. Wenn Ladeleitung Aufgelegt ist z.B.
Das mit dem "nix extra Absichern" aber definitiv nicht. denn auch bei Ausfall des STG muss die Rudimentäre Beleuchtung weiter Funktionieren. Daher getrennt Abgesichert. (Wird im Defektfall durchgeschliffen) EDIT. Hatte schon CAN-Kabelsätze mit 4 Sicherungen. 1. 15A Kl 30 Stromversorgung STG 2. 15A KL 15 auch zum STG 3. 20A KL 30 Dauerplus für Trailer 4. 20A KL 15 Ladeleitungg für Trailer
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#72
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Zitat:
Dort ist das Steuergerät ebenfalls 4-fach abgesichert und zwar ausschließlich über Klemme 30. 2 Sicherungen für das Steuergerät sind, aufgeteilt nach Fahrzeugseite, für die STVZO-Beleuchtung zuständig und die beiden anderen für Lade- und Dauerplus. Wann Dauer- oder Ladeplus Spannung bekommen bestimmt das Steuergerät anhand dessen, was es an Daten auf dem CAN-Bus gibt, anhand der eigenen Überprüfung dessen, was an der 13-pol-Dose angeschlossen ist und wie es programmiert wurde und nicht danach, ob auf einer Klemme 15 Spannung ist oder nicht. Es ist z.B. durch Konfiguration möglich, Dauerplus ebenfalls nur bei laufender Lichtmaschine (also ohnehin kein einfaches Zündungsplus) mit Spannung zu versorgen. |
#73
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Diese Fahrzeugelektrik ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Zum Teil verstehe ich noch nicht einmal, über was hier gesprochen wird (CAN-Bus zum Beispiel).
Was mein Problem betrifft kann ich zwischenzeitlich berichten, dass es mutmaßlich gelöst scheint. Ein Freund hat sich nochmals die Lichtleiste vorgenommen. Hierbei hat er festgestellt, dass bei der einzelnen Kennzeichenleuchte Masse und Plus vertauscht wurden. Bei der ersten Kontrolle ist das aus unerklärlichen Gründen nicht aufgefallen. Bislang hält jetzt auch die Sicherung. Warum dieser Fehler bei der Benutzung eines anderen Fahrzeugs (ich hatte mal über 600 Kilometer einen VW T5 dran) nicht zum durchbrennen der entsprechenden Sicherung geführt hat, ist für mich jedoch unverständlich. Aber egal, Hauptsache das Ding funktioniert jetzt dauerhaft!!! Besten Dank an alle, die mir mit ihren Tipps versucht haben zu helfen. Grüße Tom
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