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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.10.2006, 08:41
SRV190 SRV190 ist offline
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Standard Motor dreht nicht aus

Hallo an alle,

ich habe einen Volvo-Penta 430 mit 175PS.
In meiner SeaRay SRV190 schafft er mit einem VP DP-Antrieb gerade einmal ca.3600U/min.
Maximal soll er 4900U/min drehen und optimum liegt wohl zwischen 4500-4800U/min.

Nun hatte ich die Wahl zwei Probs mit einer anderen Steigung zu zu besorgen oder die Motorleistung auf die des 431 (mit 205 PS) zu erhöhen.

Nun habe ich den Vergaser und die Ansaugspinne eines 431 drauf, was angeblich die einzigsten unterschiede zum 430 sind, und trotzdem hat sich weder an meiner Geschwindigkeit noch an der Höchstdrehzahl etwas geändert.

Könnt Ihr mir helfen????
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MfG
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  #2  
Alt 09.10.2006, 08:53
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Timm,
einmal reicht hier zu posten!!

Strang im Offshore gelöscht!!

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #3  
Alt 09.10.2006, 09:00
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Hallo !

Was fährst Du jetzt für Props ?
B-Alu oder C-Edelstahl und welche Größe ?


MfG Michael
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  #4  
Alt 09.10.2006, 09:08
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Habe derzeit die Alu-Porops vom Diesel dran, damit ergibt sich aber genau das selbe Bild wie mit meinen VA-Props vom Benziner.
Die Bezeichnung habe ich nicht im Kopf.
Wollte aber eigentlich nichts an den Schrauben andern sondern nach möglichkeit an der Leistung damit er weiter ausdreht.
Da er jetzt gerade einmal 60km/h macht habe ich gehofft bei den Schrauben die Drehzahl (durch die Leistung) erhöhen zu können und dann wenigstens 70km/h zu schaffen.
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  #5  
Alt 09.10.2006, 09:10
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  #6  
Alt 09.10.2006, 09:31
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Zitat:
Zitat von SRV190
Habe derzeit die Alu-Porops vom Diesel dran,
Die kann der Motor nicht drehen! Kein Wunder das sich nix ändert!

MFG René
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  #7  
Alt 09.10.2006, 09:50
engel-evi
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  #8  
Alt 09.10.2006, 09:53
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Mit denen Dreht er genauso wie mit den VA-Props vom Benziner.
Volvo räht von den Diesel-Props am Benziner ab "da das Boot sonst anfängt stark zu gieren".
Weiß auch nicht wo ich noch Props zum ausprobieren her bekommen sollte.
Welche Bezeichnung muss der Prop haben um eine flachere Steigung zu haben?
ist der B4 z.B. flacher oder steiler als der B5?
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MfG
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  #9  
Alt 09.10.2006, 10:00
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Leider habe ich die Bezeichnung bzw. die Größe der Schrauben nicht im Kopf.
Stell ich aber morgen rein.
Die Alu Props waren an einem 11m Boot mit zwei 200PS TurboDieseln dran.
Damit ist der Kahn gute 80km/h gelaufen.

Habe gehofft das wenn 175PS nicht reichen um weiter aus zu drehen die 205PS so viel Leistung mehr geben das er mehr Kraft hat um die schrauben zu drehen und er damit die 3500U/min übersteigt.
Aber es ist garnichts passiert.
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  #10  
Alt 09.10.2006, 10:02
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  #11  
Alt 09.10.2006, 10:04
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Zitat:
Zitat von SRV190
Mit denen Dreht er genauso wie mit den VA-Props vom Benziner.
Volvo räht von den Diesel-Props am Benziner ab "da das Boot sonst anfängt stark zu gieren".
Weiß auch nicht wo ich noch Props zum ausprobieren her bekommen sollte.
Welche Bezeichnung muss der Prop haben um eine flachere Steigung zu haben?
ist der B4 z.B. flacher oder steiler als der B5?
Je kleiner die Nummer desto weniger Steigung.

MFG René
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MFG René

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  #12  
Alt 09.10.2006, 10:07
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Stimmt.
Bei Vollgas kann ich per Hand die Vollast klappen nochmal betätigen, es kommt dann nochmal ein dicker Stahl in den Brennraum aber davon ist nichts zu spüren.

Soll ich es echt mit kleineren Props probieren?
Kann mir einer sagen welche Bezeichnung Flacher ist?
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  #13  
Alt 09.10.2006, 10:10
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Danke René!!!
dann mus ich jetzt nur noch versuchen schnell irgendwo flachere Props her zu bekommen und dann kann ich die Saison noch probieren.
Dann muss ich im Winter die schönen VA-Probs verkaufen!?
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  #14  
Alt 09.10.2006, 10:21
engel-evi
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Einige kennen sich hier gut mit der berechnung aus !!!

Aber dazu brauchen die Jungs :

länge des Bootes,
Gewicht des Bootes,
Motorisierung und Antriebe
Verbaute Probs jetzt (größe und Steigung)
Verbaute Edelstahl Probs (größe und Steigung)

Auch wenn diese nicht funktionierten, aber Anhand der zahlen können sie es leichter ermitteln.
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  #15  
Alt 09.10.2006, 10:37
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Kannst Du mir da genaue Namen nennen an wehn ich mich dort wenden kann?
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  #16  
Alt 09.10.2006, 23:48
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von SRV190

Stimmt.
Bei Vollgas kann ich per Hand die Vollast klappen nochmal betätigen, es kommt dann nochmal ein dicker Stahl in den Brennraum aber davon ist nichts zu spüren.

Soll ich es echt mit kleineren Props probieren?
Kann mir einer sagen welche Bezeichnung Flacher ist?

Hallo !

VA Props, wenn Du die Größe wüsstest könnten wir vielleicht tauschen.
Ich brauche eine Größe größer !
Im Moment fahre ich C4 !

MfG Michael
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  #17  
Alt 11.10.2006, 07:25
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So, jetzt habe ich alle Daten.

Länge: 190Fuß = ca.5.80m

Gewicht: ca. 1300kg - 1500kg

Motor: Volvo-Penta V6 4.3L
Model 430 mit 175PS
Umbau auf 431 mit 205PS

Antrieb: Volvo-Penta DuoProp-Z-Antreib
Model 290(!?)

Propeller: A6
Übergang in Gleitfahrt bei 2500U/min
Vollastdrehzahl 3600U/min
Höchstgeschwindigkeit 35-38 Miles (Staudruckmesser)
60km/h (GPS)

Propeller: C4
genau das selbe wie bei A6
__________________
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