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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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#1
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BMW e46 320D FL
Moin,
habe schon im I-net geschaut und viele unterschiedliche Angaben gefunden zu der Frage, ob bei einem Luftmassenmesser tausch ein Software Update gemacht werden muss. Auto ist ein e46 320d FL 150PS B.j 2004 Euro 3. Vielleicht befindet sich im Forum ja jemand mit BMW kenntnissen
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#3
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weil es die für euro 3 mit 150 ps so nicht mehr gibt wenn ich das richtig gelesen habe
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#4
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http://www.ebay.de/itm/361033271103 (PaidLink)
Ist mir nichts bekannt Der ebay-link ist nur ein Beispiel auf die Schnelle
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#5
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hab bisher nur in den Foren das nachgelesen ohne bei ebay zu schauen jedoch steht dort das man den verwenden kann aber ob dieser ohne Software update um alte Werte zu Löschen
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#6
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Hallo.
Beim LLM tauschen muß nix programmiert werden. Evtl. Fehlerspeicher löschen. Macht Dir auch jede freie Werkstatt gegen eine Spende in die Kaffeekasse. Achte jedoch darauf, das Du Qualität kaufst. Ich nehme nur Bosch, die noname Dinger können wie wild rumspinnen...
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Gruß Jürgen schnell müde, immer hungrig und.... überall im weg! |
#7
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Foren...
Ich schraube hauptberuflich und relativ viel BMW und behaupte jetzt einfach mal einbauen, Fehlerspeicher löschen und fahren. Wenn man es ganz genau wissen will macht man noch eine Messfahrt und vergleicht Soll- und Istwert. Ich fahre den gleichen Motor nur mit 2 Zylindern mehr im Auto und im Boot, da ist genau der gleiche LMM drin, da muss 100% kein Update drauf. |
#8
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... löscht man die Adaptionen. Aber das lernt er eh nach bisschen fahren wieder.
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Es grüßt → Flo ← |
#9
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Schrieb ich schon in Beitrag #2
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#10
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Es grüßt → Flo ←
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#11
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super habe einen bestellt und hoffe das der alte Diesel mit dem neuen lmm wieder rennt.
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#13
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Moin,
teil ist heute angekommen Torxschraubendreher mit Loch hatte ich glücklicherweise. Der austausch war easy und schnell. Fehlerspeicher hab ich auch löschen lassen da standen zu meine verwundern noch Glühkerzen drin, die sind aber erst vor 10tkm neu gekommen. Der Wagen "ruckelt" jedoch immernoch vor allem nach einem Warmstart. Kaltstart ist aber deutlich besser geworden. Habe gelesen das die Teile eine gewisse Lernphase benötigen, kann jemand da etwas zu der dauer sagen? Bin eigentlich extra 35km danach gefahren (Landstraße, Autobahn, Stadt). Grüße Michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#14
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Ja es gibt gewisse Werte die nach einer Weile neu erlernt werden müssen. Nennen sich "Adaptionswerte" - die kannst du auch löschen lassen.
Um festzustellen ob der Luftmassenmesser für den unregelmäßigen Lauf verantwortlich ist, kannst du diesen auch abstecken und den Wagen starten. Ich hoffe ich konnte mit meinem ersten Beitrag im Forum schon ein wenig helfen Falls du öfters Hilfe beim E46 brauchst, melde dich gerne mal im E46-Forum.de
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#15
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Die Werte konnte eine freie Werkstatt nicht löschen. Muss nach dem abziehen der Fehler Speicher wieder gelöscht werden oder reicht draufstecken?
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#16
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Meine Software kann das, aber da gibt's viele verschiedene.
Wenn die Zündung an ist oder der Motor läuft und Du ziehst den Stecker ab dann setzt er einen Fehler. Wenn der Stecker wieder drauf ist und Du die Zündung aus und wieder an machst ist zwar der Fehler noch gespeichert aber das Steuergerät erkennt den LMM und ist nicht mehr im Notlauf. Das kann man zum ausprobieren problemlos machen nur irgendwann würde ich schon löschen sonst muss man beim nächsten Problem 20 Fehler suchen. |
#17
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Zitat:
bin heute ca 120km gefahren das Ruckeln im Warmstart hört jetzt nach ca 10 sek auf oder mit einer Erhöhung der Drehzahl. Dieses ist auch mit abgezogenem LMM der Fall. Vor dem tausch ruckelt er im Teillast betrieb und im Stand über 10 min. Also kein Vergleich zu vorher. Denke das er jetzt nur noch bockt weil das ZMS nicht mehr tau frisch ist (244tkm).
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