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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Selbstbau eines Kajütenbootes
Hallo bin neu hier und habe angefangen mir Infomaterial zu sammeln zwecks Boote zum selber bauen um die Zeit im Büro etwas rum zu bekommen.
Mein momentaner Gedanke liegt darin einen Bauplan vom Caballero zu nehmen ( war der einzige etwas brauchbare Plan den ich gefunden habe mit Außenborder ) den Rumpf dann 2m zu verlängern und 1m breiter zu gestalten beim bau. da es mir nur um den Rumpf von dem Plan geht ist meine Frage nun. 1 Kann ich das so einfach oder muss ich irgend was beachten wie z.B. Rumpf muss auch höher werden. Mein plan war es da das Boot 10 Spannten hat jeden Spanten etwa 10-20cm aus einander zu setzen. heißt von vorne nach hinten immer weiter erhöhen. Dann natürlich die Masterfrage wie baue ich am besten den Kiel. und meine letzte frage für den Anfang wäre ob jemand den Bauplan schon kennt komme mit der Tabelle wegen der Größen angaben nicht zu recht wie ich das in unsere Einheit umrechne. Zebu angegeben Kiel unter punkt 1, 0-3-0 ( was 0-3-0 ) So Ihr seht fragen über Fragen hab auch einen schreiner an der Hand der den Bau unterstützen wird. Werde Dann nach und nach auch gerne Bilder vom Bau hier reinsetzen. Boot soll Hauptsächlich für Kanal Fahrten genutzt werden mit spätere Option auf Meer. Soll platz für 5 Personen haben wo man auch mal 2-3 Tage drauf leben kann abmaße laut plan mit den Erweiterungen etwa 3x8m |
#2
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Also zum Thema skalieren habe ich in einem anderem tröööt die Faustregel 5-10% gelesen
Da dein Boot nicht nur größer sondern auch schwerer wird ist damit zu rechnen das dein Freiburg abnimmt also würde ich wenn du schon einmal dabei bist diese gleich mit skalieren Beim skalieren würde ich die Finger von Maßen wie 1m breiter lassen guck wieviel % das sind und skalieren den Rest mit sonst versaust du dir die Form von Rumpf *alle Angaben ohne Gewähr, bin selbst noch frisch in dem Gebiet
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Schon Drei mal nachgeschnitten und immer noch zu kurz
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#3
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Ich würde das Längen-Breiten-Verhältnis beibehalten.
Z.B. ein Boot mit den Maßen 9,9 x 3,2 m hat ein Längen-Breiten-Verhältnis von 3,1 : 1 Bei Verlängerung um 2m ergibt sich rechnerisch eine Verbreiterung um 0,6m auf 3,8m Weiterhin muss berechnet werden, um wieviel die Dicke der Rumpfplatten erhöht werden muss. Und zum Freibord hat Mathrim ja bereits geschrieben. Schaue doch mal ob Du einen für Dich passenden Plan in den richtigen Abmessungen bekommst, ansonsten musst Du das ganze berechnen.
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#4
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Ich nehme einmal an, Du meinst diese Caballero: http://www.svensons.com/boat/idx2.ph.../Caballero.pdf
Dazu muss man folgendes beachten: Die Risse weisen vorne ziemlich ausgeprägte konkave Linien auf und gehen achtern in einen "Tumblehome Transom" über. So eine Form ist nicht abwickelbar und kann nur traditionell beplankt, in Leistenbauweise oder Formverleimt gebaut werden. Eine Skalierung, wie Du sie vorhast, ist kein modifizierter Plan mehr, sondern ein vollkommen neues Boot. Auch wenn Du L/B einhältst, es verändern sich Verdrängung, Tiefgang und Auftriebsschwerpunkt erheblich. Berücksichtigst Du diese Parameter nicht korrekt, hast Du am Ende einen teuren Blumentopf gebaut. Einige Konstrukteure von Stitch and Glue Booten geben als Faustregel 10 Prozent skalierbarkeit in der Länge an. In der Breite empfehlen alle NULL Prozent. Wenn Du nicht von Grund auf ein neues Boot konstruieren willst, dann würde ich empfehlen, die Zeit im Büro mit weiterer Plansuche totzuschlagen. Es gibt 100e Designs, da ist sicher auch was für Deinen Bedarf dabei.
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Cheers, Ingo Geändert von Shearline (31.05.2017 um 19:59 Uhr) |
#5
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Hier noch eine kleine Zusammenstellung von Plan-Anbietern für kurzweilige Arbeitstage: https://myfinewoodenskiff.wordpress.com/fundgrube/
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Cheers, Ingo |
#6
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Vergiss das Projekt und nutze die Zeit im Büro fürs arbeiten. Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die..... Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
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#7
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- Von welchem Geld- und Zeitbudget gehst du aus?
- Hast du bei dir zu Hause Platz für so einen Bootsbau oder müsstest du eine Halle mieten, allenfalls auch weiter weg? - Welche anderen zeitliche Verpflichtungen (Familie, Kinder, ... ) hast du noch? -
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Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) |
#8
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Hallo und danke für die Antworten ok das ist mies dachte wenn ich sämtliche Daten um 50% anhebe dann würde das passen.
Platz habe ich hier mehr als genug Zeit naja was man so halt Schaft bei Täglich 3-4 Std sollten machbar sein. Muss nicht unbedingt fertig sein in 3 Monaten. Geld ist relativ da es ein Hobby werden soll also ganz ohne zwang komme recht gut an holz und GFK ran. Rest nach und nach zusammen Farmen da ich beruflich mit sehr vielen Firmen in unterschiedlichsten Bereichen zu tun habe. Ok also muss ich erst mal ein anderes Boot suchen. Ist nicht leicht ein halbwegs ordentliche Anleitung zu finden für ein Boot was mir gefällt. Ok melde mich sobald ich ein neues habe. |
#9
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Zitat:
bei aller Farmerei wird das Boot einiges an Geld verschlingen. Da ist der Plan, ich spreche da jetzt aus Erfahrung, der kleinste Posten. Also achte erstmal nicht auf den Preis der Pläne, sondern auf das Gefallen und auch den Anbieter. Denn bei den Anbietern gibt es auch welche, die schon verstorben sind, weshalb man keine Fragen mehr stellen kann, und welche, die sehr gerne weiterhelfen und von denen man bei der Ausführung auch Unterstützung bekommt. Auch gibt es sehr ausführliche Pläne für Amateure und und weniger Ausführliche die eher für professionelle Bootsbauer gedacht sind. Aber wenn Du was gefunden hast, dann wirst Du Dich ja wieder melden, dann bekommst Du bestimmt ein gutes Feedback, Ratschläge und Hilfe hier im Forum . Lieben Gruß Mio
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier |
#10
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Schau mal da rein:
http://bluejacketboats.com/bluejacket-25-5/ Hab die Pläne zuhause (25.5), ist gut und ausführlich beschrieben (englisch) Wohl eines der leichtesten und spritsparendsten Gleiter-Konzepte mit AB. Durch kleinere Änderungen am Aufbau (zB Winkel Frontscheibe) ist auch ein etwas modernes Aussehen machbar (siehe Modell) mfg, Toni
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#11
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Toni, an die Blaujacken musste ich hier auch gleich mal denken.
Lathrop hat da ein Rumpfdesign entworfen, da könnten sich viele Serienhersteller in Sachen Effizienz ein Scheibchen abschneiden. Und das alles als Autodidakt Ausserdem sind sie für die Größe relativ einfach zu bauen. Kein Mallengerüst, nur eine einfache Hilfs-Cradle -> spart auch etwas Kohle. Hast Du vor, das Ding mal 1:1 zu bauen?
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Cheers, Ingo
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#12
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Naja, ich hatte es fix vor- jetzt ist mir aber ein gebrauchtes Boot in annähernd der gewünschten Größe "reingelaufen". Da ist auch die Aufteilung usw. nach unserem Geschmack und der Verbrauch hält sich noch in Grenzen.
Deshalb ist im Moment kein Bau geplant, und die Pläne verstauben in der Garage Bin aber jedenfalls auch großer Fan der Blue Jackets, und es gibt (zum Unterschied vieler anderen Pläne) schon einige fertig gebaute Exemplare mit echt faszinierenden Langzeit-Erfahrungen (Big Loop usw), da könnten sich- wie du sagst-einige was abschauen in Richtung Effizienz. (7,5 l/Std) Fairerweise muss man aber auch sagen das das keine Schnellboote sind sondern eher Tourenboote, aber wer mit 12-18 Knoten Marschgeschwindigkeit auskommt, sollte dort mal reinschauen.. Tom Lathrop ist auch ein sehr "aktiver" Konstrukteur, der jederzeit auf Fragen usw reagiert. Gibt übrigens auch ein kleines Forum dazu: http://messing-about.com/forums/foru...ejacket-boats/ Fazit: Leicht trailerbar (25,5= ca. 1to + Motor), schnell genug für Touren, Verbrauch sensationell, Größe und Raumaufteilung perfekt, relativ leicht und günstig zu bauen. Ich hatte meine eierlegende Wollmilchsau eigentlich gefunden lg Geändert von Cheerstoni (01.06.2017 um 15:24 Uhr)
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#13
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Zitat:
Pläne sind nicht wichtig, kann man ja selbst aus dem Ärmel schütteln. Eine ordentliche Vorstellung deiner Person findet nicht statt, dein Schreibstil ist entsprechend. Du erwartest nicht allen Ernstes, dass hier jemand glaubt, du wirst dich ernsthaft mit dem Selbstbau eines Bootes befassen. Das ist einfach eine Laune aus der Langeweile heraus. Kauf dir was gebrauchtes, geh aufs Wasser und genieße die Zeit. Mit dem bauen wirst du nicht glücklich werden. Oder chartere dir ein paar Mal ein Boot ob dir das auf dem Wasser überhaupt Spaß macht. Zum Bau in der Größe, wenn es ordentlich werden soll, kannst du mal locker von 3-4 Jahren Bauzeit, 20-30000 Euros an Material und Werkzeug ausgehen. Neben her und das jeden Tag. Ansonsten glaube ich eher, du willst das Forum trollen. Gruß René
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#14
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Ein wenig hart formuliert, aber auch nicht ganz falsch..
Denke, man muss sich mal längere Zeit intensiv mit dem Thema auseinandersetzen, (vielleicht auch mal vorab was kleineres bauen) bevor man annähernd den zeitlichen und finanziellen Aufwand abschätzen kann. Das verdoppelt oder verdreifacht man am Besten nochmal, dann wirds hinkommen.. Ich könnte mir nicht vorstellen einen Bau in dieser Größe ohne ungefähren Zeitplan, Budget usw. zu beginnen- denke auch das endet dann ziemlich sicher als unfertige Baustelle. Und obwohl ich denke das ich das alles beisammen hatte, haben wir uns letztlich doch wieder für ein Gebrauchtes entschieden. Oder besser: gerade weil wir ahnten was auf zukommen wird lg, Toni
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#15
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Ups , ja, wollte mich in Gelassenheit üben. Irgendwie bekomm ich das nicht hin. Versuche mehr die Finger still zu halten.
Gruß René
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Zitat:
Dabei ist man da von einem fertigen Boot ungefähr soweit entfernt, wie vom Kelleraushub zum fertigen Haus. Was wirklich Zeit frisst, ist ja der ganze Ausbau. Die vielen Kleinteile, die gar nicht in den Plänen angeführt sind. Da noch eine Schablone anfertigen, dort noch was einpassen... Ich würde mal sagen, wer ein Projekt in der Größenordnung - mit dem üblichen Freizeitbudget als Arbeitstätiger - in 4 bis 5 Jahren fertig kriegt, ist schon richtig gut unterwegs. Hinzu kommt ja auch noch, dass in so einer Zeit viele unvorhergesehene Dinge passieren können. Oder sei's einfach nur, dass sich gewisse Präferenzen ändern. Die 20 bis 30 Tausend, die Rene angibt, kommen sicher hin. Da gibt's am Markt genug schönes Material dafür. Ich hab auch so meine Zweifel, dass wir hier bald eine Kiellegung sehen werden. Aber was soll's... Die Blaujacken Unterhaltung war auch nicht übel
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Cheers, Ingo
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#17
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Rene, vor lauter frag ich mich gerade, ob Du schon mit Helm vorm Compi sitzt
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Cheers, Ingo
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#18
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Nein, noch nicht, aber ich dachte das hilft evtl. meinem Denkvermögen, oder waren das die Hiebe von hinten?
Ach egal, draussen ists heiß, ich werf jetzt mal den Grill an. Gruß René
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#19
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Zitat:
Nee im ernst, hab dein Beitrag gelesen und finde ihn passend. Manch einem muss einfach mal auch die harten Fakten direkt rübergebracht werden. Ich denke auch, das vom TE dieses Jahr noch der Beitrag kommt "hab mir ein Gebrauchtboot gekauft". [emoji3] gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#20
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Wer trollt hier jetzt eigentlich wen?
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Schon Drei mal nachgeschnitten und immer noch zu kurz |
#21
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Moin Jungs
Ich habe ein Boot selbst gebaut und weiß wovon ich spreche. Nicht in der geplanten Größe, aber selbst konstruiert, gebaut, gefahren (und das mache ich immer noch) und für gut befunden... Die Einwände hier sind durchaus berechtigt, da die meisten Projekte dieser Art an die Wand fahren. Da müssen schon alle Voraussetzungen Passen. Genug Platz, genug Geld in der Hinterhand ohne das die Familie Abstriche machen muss, genug Zeit. Gutes Werkzeug und eine Verständnisvolle Frau setzte ich einfach mal voraus. Wenn man sich alles selbst mit ja beantworten kann, ohne sich zu belügen, kann so ein Projekt auch gelingen... Disziplin, Disziplin hatte ich vergessen. Ach ja, hier der Beweis... https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=225852 Lieben Gruß der Konny |
#22
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Ich bin dabei, mir eines zu bauen und es geht langsam dem Ende entgegen. Es hat Spaß gemacht - ob ich das aber noch einmal machen würde, kann ich im Moment nicht beantworten.
Insofern gehen mir Anfragen wie die vorliegende auf den Senkel, zumal das zur Gewohnheit zu werden scheint.
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#23
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Das kann ich ja verstehen und du hast auch recht das viele ( mich damals mit eingeschlossen) sich nicht mal ansatzweise im Klaren darüber sind welchen Aufwand es macht ein Boot nach Plan zu bauen und wie extrem viel mehr Aufwand es macht eines zu entwerfen.
Dennoch finde ich es nicht gut wenn Neuanfänge (teilweise) sehr unsanft abgeschmettert werden Ich denke das es für jeden also auch diesen trööt eine Lösung gibt mit der der betreffende fertig werden kann. Das ist in keinem Fall die Konstruktion eines Bootes Aber vllt die Restauration eines gekauften Der Neubau nach Plan 100 nummern kleiner Oder oder oder
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Schon Drei mal nachgeschnitten und immer noch zu kurz Geändert von Mathrim (03.06.2017 um 00:22 Uhr)
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