|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
EU Bezugsquelle für Groco (Seetoilette) Ersatzteile?
Moin,
kennt jemand eine Bezugsquelle für Ersatzteile bei Groco-HF Seetolietten? Bei mir ist das als Nr. 10 bezeichnete Teil defekt. Ich habe es zwar mit Klebeband erstmal gerichtet, aber glaube nicht das es lange hält. Durch den Defekt wird das Spülwasser nicht angesaugt. Nr. 10 HF-1 Gasket Habe es bei einem US-Händler (Defender.com) gefunden, aber vielleicht gibts ja auch noch ne Deutsche / EU Quelle? http://www.defender.com/product3.jsp...293&id=1055577 Besten Dank & Gruß Alex |
|
|||
|
|||
Moin nochmal,
gerade festgestellt das die Lieferkosten die Kosten des Artikels weit übersteigen und so ziemlich an dem Gesamtwert der Toilette kratzen :-(.... Ideen sind willkommen Besten Dank und Grüße Alex |
|
||||
|
||||
Laß das mit dem Ersatzteil. Nutze die Schüssel bis zum Ex und dann bau dir eine Jabsco ein. Bitte keine RM, da ist die Ersatzteilversorgung Haarstreubend. Notfalls mache ich dir einen guten Preis
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist echt verrückt ich finde das Teil in USA, Kanada und in England (keine Lieferung nach DE), sogar Amazon USA hat es (liefert aber auch nicht) und bei eBay-USA habe ich es auch gefunden - allerdings mit den gleichen Versandkosten. Ein befreundeter gelernter Vulkaniseur (nicht zu verwechseln mit den Spitzohren von StarTrek ) will sich mal ansehen ob er die Dichtung reparieren oder eine neue herstellen kann. Ich weiss das neue Toiletten recht günstig sind, aber ich scheue den Umbau , das ist ziemlich verwinkelt an der Stelle. Die Schellen sind nur noch mit Gewalt zu lösen, schläuche müssten ersetzt werden... usw. Wenn es die Groco-Toilette anscheind nie in Europa gab wieso ist so ein Mistding bei mir eingebaut? Beste Grüße Alex Geändert von alexhb (22.03.2015 um 20:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
kenne mich mit Groco nicht aus, hatte aber mal etwas gelesen (und frag mich nicht warum ) - die sollen ähnlich/identisch mit der RM69 sein? Die Membran von der RM69 sieht jedenfalls ziemlich ähnlich zu Deiner gesuchten aus: http://www.bukh-bremen.de/files/346/...20Toilette.pdf Lutz
|
|
||||
|
||||
Belästuge doch einfach mal Canada Chris, vieleicht kann er ja helfen
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
der Hinweis mit der RM69 scheint mir Gold wert, vielen Dank Lutz! Das sieht mir sehr ähnlich aus, aber es ist von keiner Feder die rede. Der Aufbau von der Handpumpe und der Mechanik scheint ziemlich gleich zu sein. Für etwa 25€ inkls. Versand könnte man es aber probieren. Ich versuche mal mehr technische Zeichnungen zu finden. CanadaChris wäre dann auch noch eine Option. Wir hatten hier zudem noch die Idee, eine PVC-Klebefolie beidseitig auf die defekte Dichtung zu kleben um die Klappe zu stabiliseren. Also vollflächig und dann mit einem Skalpell die Klappen wieder freischneiden. Da die Dichtung auch aus PVC ist könnte das klappen. Wollte da so seewasserfeste Beklebungsfolien nehmen. Beste Grüße Alex Geändert von alexhb (23.03.2015 um 17:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Rheinstrom vertreibt Groco.
Hatte selbst in den 80er jahren ein Groco und teuer in den USA Teile bestellt. Habe aber dann auch wegen der Superpreise gewechselt auf das Jabsco mit der Kolbenpumpe. Nichtsdestotrotz , mein Groco war von 1965 und der ganze Untrbau mit Mechanik aus Bronze. Das wog über 20 kg ohne Porzellan becken. Versuchs mal bei Rheinstrom. Gruss Hermann
|
|||
|
|||
Hallo Hermann,
besten Dank ich habe Rheinstrom angefragt! Beste Grüße Alex |
|
|||
|
|||
Rückmeldung von Rheinstrom: sie vertreiben keine Ersatzteile von Groco :-(.
|
|
||||
|
||||
Moin,
als Ergänzung für Leute die irgendwann auch mal danach suchen . SVB hat die Dichtung Nr. 516 für RM69 im Reparaturset für die Handpumpe mit SVB-Artikel-Nr. 13609 mit drin. Da sind alle Dichtungen der Handpumpe bei. Preis 39,90€. Ich werde nachher hinfahren und die Dichtung vergleichen, dann wissen wir mehr . Beste Grüße alex
|
|
||||
|
||||
Moin,
also die Dichtung von der RM69 passt nicht. Sie ist zwar nach dem gleichen technischen Prinzip und auch gleich aufgebaut aber wesentlich kleiner und aus Gummi statt PVC. Also versuche ich erstmal eine Reparatur der Dichtung bevor ich teuer aus USA bestelle. Beste Grüße Alex
|
|
|||
|
|||
Alles wird gut ,
Ein guter Freund fliegt Ende des Monats für einen Kongress in die USA und kann die Ersatzteile mitbringen die ich gerade an seinen Bekannten dort geschickt habe. Wir bauen einen Internationalen-Dichtung-Schmuggelring auf . Beste Grüße Alex |
|
||||
|
||||
Dichtung ist angekommen und passt sogar, überzeugende Spül und Saugkraft .
|
|
|||
|
|||
Ich bin nach der Suche eines Ersatzteil Lieferanten auch hier gelandet. Es gibt aber auch noch einen deutschen ET Händler:
Firma Gunther Klaehn Inh: Gunther Klaehn Exportabteilung Herr Gunther Klaehn, Herr Björn-Arne Klaehn Bucht 8 D-21640 Horneburg Fon.: (+49) 41 63 / 35 82 Fax: (+49) 41 63 / 80 68 75 Mobil: 0171-8175578 eMail: info@klaehn-schiffstechnik.de http://www.klaehn-schiffstechnik.de für alle die auch hier landen vielleicht hilfreich.... Damit hält meine Groco noch ein paar weitere Jahre. |
Themen-Optionen | |
|
|