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  #1  
Alt 03.06.2017, 19:43
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Hallo liebe Leute
ich studiere gerade den WA Z der Niederlande und habe dazu ein paar Fragen.
1. In einzelnen Häfen zb. Stavenisse oder Breskens gibt es 2 Tiefenangaben.
Sind das 2 LAT angaben in dm ?Und nimmt man sich sicherheitshalber
den niedrigeren Wert ?z.b. Breskens D 20-48 .
2. Schleusen : z.b. Volkeraksluis : H NAP + 171
D NAP - 42,5
was mache ich mit diesen 2 werten ohne Reverenzpunkt und LAT.
Obwohl das LAT hätte ich in diesem Fall. Eimal D 40 und D 60.
Aber keinen Reverenzpunkt.
Kann man mit einer reinen NAP angabe z.b. NAP + 60 überhaupt was
anfangen ?

Weitere Fragen werden mit sicherheit folgen
Aber vielleicht kann mir fürs erste jemand auf die sprünge helfen.

Danke im voraus
Peter
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  #2  
Alt 04.06.2017, 08:44
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Moinsen
Hab ist der "neue Amsterdamer Pegel" und ist der Referenzpunkt.Na gut, eigentlich dernormale Amsterdamer Pegel.
Selbiger wird in NL. Für Wasser und Land gebraucht. Der Weg liegt 1,4 m unter NAP, der Deich 4,7 m über, die Flut steigt bis 3,4m über Mal.........
Die zwei Tiefenangaben sind einmal h Wasserstand bei normal Hochwasser, D bei Niedrigwasser.
Hinten sind D auch in den ANWB Karten die einzelnen Tiefenangaben grafisch dargestellt.- Glaub ich, sonst Kopieren dieser aus her Karte der 1800 Serie raus oder gebe Mal bei Google Mal ein.
Äh was du mit der Ortsbreite LAT in Bezug auf Tiefenangaben willst, verstehen ich nicht.
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  #3  
Alt 04.06.2017, 17:27
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Vergiss die NAP Werte, versteht sowieso kein Mensch, bzw. Umrechnung kompliziert.
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  #4  
Alt 05.06.2017, 23:42
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Ist jadoch einfach:
- Alles an Meeres seite: Ref pegel LAT
- Allen 'innen': Refpegel: NAP
Stavenisse/Breskens sind 'offen' nach den Noordzee: > LAT
Volkerak is 'innen' > NAP

Breskens:
D 20-48 meint: Dmin 2.00m, Dmax 4.80m, abhängich gezeiten

Volkerak schleusen:
H NAP +171: Zu verfügung stehende Höhe: 17.10m bei NAP
D NAP -42.5: Zu verfügung stehende Tiefe: 4.25 bei NAP
NAP kan wechseln, sehe Almanak und zur ort

Aber in meiner Ausgabe steht das alles in der Legende, auch in Deutsch.....
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Rob

Der Fliegenden Holländer
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  #5  
Alt 06.06.2017, 08:36
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Moinsen
Sorry, mit dem LAt sollte ein Grappje werden, fiel dann leider mangels Internet aus. Daher auch erst nu weiter.
In NL sollte man schon mit NAP (normaal Amsterdamse Peil, entspricht in etwa dem gemittelden Nordseenivou von 2009 ohne Gewähr)
rechnen, da dies die gebräuchliche Höhenangabe in den NL ist. Selbst Verkehrsposten und Brücken, Schleusen geben die daten in Nap an.
LAt ( Lowest astronomical Tide) Die Tiefenangaben in den Seekarten sind darauf bezogen, wird aber im Verhältniss zu NAP angegeben zb LAT= NAP- 30
Gilt übrigens auch für die NL Waddenzee.
Für die Tiefenberechnungen zu einem bestimmten Zeitpunkt gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Nur mit Karte und den Angaben dort:
Dies ist eine relativ unsichere Methode, da mit veralteten Daten (Karte halt) gerechnet wird. Es können Untwerschiede im Wasserstand von bis zu 20cm gegenüber genaueren Methoden auftreten, also nix fürs Watt, für das Delta aber ok.
Von Springzeit redet man wenn die Flut astronomisch bedingt am höchsten steigt und die Ebbe am tiefsten ist, die Todzeit bezeichnet die Zeit der niedrigsten astronomischen Fluten und relativ höchstem Wasserstand bei Ebbe.
Springzeit beginnt ca 3 Tage nach Voll/Neumond (ist zwar von der Konstellation Sonne, Erde, Mond abhänig, aber die Gezeitenwelle braucht so ca drei Tage bis Sie zu uns kommt.)
Zwischen Spring und Todzeit liegen ca 7 Tage.
So nu rechnen wir mal
Hab gerade ne Karte derWestersachelde rumfliegen, nehmen wir mal Bath.:
Angaben der Karte sind in Dezimetern::
GHW (gemiddelt Hoogwater)
Spring Nap +31
Tod Nap +22
GLW (gemiddelt Laagwater)
Spring Nap -23
Tod NAp-18
LAt Nap -30
Wassertiefe vor Bath (LAT) D52 (Angaben in Dezimetern, fehlt das D vor den Tiefenangaben fallen die Strecken entsprechend trocken)
Es ist Springzeit,
also haben wir (Hochwasser) Lat 52 +31 (GHW) = 83 dezimeter Wasserstand am Referenzpunkt Bath
Bei Ebbe: Lat 52 + (-23 GLW) = 29 Dezimeter Wasserstand am Messpunkt Bath

Da ich nu aber nicht immer zur Spring oder Todzeit wissen muss wie tief es ist , sondern auch in den Tagen dazwischen muss ich den Umstand auch noch in meine Überlegungen einflieswen lassen.
Zwischen Spring und Todzeit liegen (hier,grobgerechnet bei uns) + 7 Tage.
Darum muss ich für jeden Tag zwischen Spring und Tofzeit ein Siebtel des Wertes vom GHW abziehen.
Beispiel Bath
Ich stehe drei Tage nach Spring vor Bath und will wissen wie hoch die Flut rechnerisch auflaufen wird, also: 31 ( GHW) davon ein siebtel: ~4 (genauer brauchts nicht) Also läuft die Flut drei Tage nach SpringHochwasser 31- (3Tage a 4 dezimeter) 12 = 19 dezimeter
Lat (52) + 19 = 71Dezimeter ist der Flutstand vor Bath drei Tage nach Springhochwasser.
Fürs Niedrigwasser rechnest du entsprechend, halt nur mit GLW.

So , nu möcht ich aber nicht nur bei Hochwasser einlaufen, sondern sagen wir mal 4 Stunden nach Hochwasser und ich weiss nicht wie tiefs gerade im Hafen ist. ( Da ist Bath jetzt ein schlechtes Beispiel, weil immer tief genug für die meisten Spobos)
Das geht aus der Karte nicht hervor. Hierfür benötige ich die Zwölferregel.
Die besagt das während der Flut das Wasser in der ersten Stunde um 1/12steigt/Fällt
.................................................. .................... in der zweiten um 2 /12
.................................................. ................ der dritten Stunde um 3/12
.................................................. ....................... in der vierten um 3/12
.................................................. ......................... in derfünften um 2/12
.................................................. .......................in der sechsten um 1/12
Heisst bei Bath
Ich stehe drei Tage nach Spring vor Bath und die flut läuft seit drei Stunden und ich will wissen wieviel Wasser da ist:
GHW = 31 - 3/7 ( Anzahl der Tage nach Spring a 1/7 GHW)~ 12 dezimeter weniger= 19 Dezimeter HW
19 Dezimeter : 12 ~1,6 dezimeter ( 1,583333 ..genau brauchen wir aber so nicht) also ist 1/12 = 1,6 Dezimeter
2/12 = 3,2 Dezimeter
3/12 =4,8 (geruindet, reicht uns aber) Dezimeter
In der dritten Stunde nach Hw ist die Höhe der Gezeit also
Ghw 31 dezimeter - 9,6 dezimeter ( 1/12+2/12+3/12 ) entspricht 20,4 dezimeter = Höhe der Gezeit
Lat 52 - 20 (sind die 20,4 von zwei Zeilen höher, nur gerundet) entspricht: 32 dezimeter Wasserstand.

Sieht nu kompliziert aus, ist es aber nicht. Habe das so kleinschrittig gerechnet um einen Weg nur mit Karte aufzuzeigen.

Zweite Methode:
Du lädst dir das Programm Quick Tide (NL) herunter:
http://www.quicktide.nl/downloadpage.htm
Stellst die Sprache auf Deutsch ein und gibts deinen Tiefgang ein. Rest macht das Prog
Dritte Methode:
Du fragst einfach den Havenmeister, der kennt die genaue aktuelle
Tiefen.

Achtung:
Alle Berechnungen beziehen sich immer auf die astronomische Tide. Durch Wind und Strömmung kann da erheblich was an Wasser zu oder wegkommen. Des ist aber nicht berechenbar da wird wieder der gesunde Menschenverstand gebraucht.
.
.
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  #6  
Alt 06.06.2017, 09:42
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Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
DKW Karten für die Niederlande werden inzwischen nur noch nach LAT Werten ausgegeben.

Vergiss die NAP Werte, versteht sowieso kein Mensch, bzw. Umrechnung kompliziert.
Ja, ist das so?
Die Brückenhöhen, Schleusentiefen, Drempelhöhen werden auch in Lat angegeben? Mag ich ja kaum glauben.
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  #7  
Alt 06.06.2017, 14:12
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Ja, ist das so?
Die Brückenhöhen, Schleusentiefen, Drempelhöhen werden auch in Lat angegeben? Mag ich ja kaum glauben.

LAT : lowest astronomical tide

Was Tide mit Brückenhöhe , Schleusentiefe und Drempelhöhe zu tun hat.... weiß nur der Schreiber obiger Zeilen
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  #8  
Alt 06.06.2017, 16:59
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Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
LAT : lowest astronomical tide

Was Tide mit Brückenhöhe , Schleusentiefe und Drempelhöhe zu tun hat.... weiß nur der Schreiber obiger Zeilen
Selbige verändern sich also nicht in Gezeitengewässern?
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  #9  
Alt 06.06.2017, 20:41
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Selbige verändern sich also nicht in Gezeitengewässern?
Du machst es echt kompliziert....

Wenn du auf die Nordsee ( NL)oder aufs Wattenmeer ( NL) fährst, spielt LAT für Schleusen ( Tiefe und Drempelhöhe) und Brückenhöhe keine Rolle.
Alle Schleusen und Brücken ( Hebebrücken ) sind so ausgelegt, dass die LAT nicht praxisrelevant sind und 24h befahrbar sind.
Im Bereich Binnen / Buiten, hier Kramerschleuse in die Oosterschelde spielt die Tide eine Rolle für Segler.... die maximal mögliche Durchfahrtshöhe ( ca. 17/19m) wird jederzeit digital angezeigt.

Ich hoffe, diese Antwort findet Gefallen
Gerne lerne ich auch dazu.... nur zu
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  #10  
Alt 06.06.2017, 21:39
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Jo, aber wir reden hier über die Schelde mit Häfen etc. Da man ja nicht nur zu HW zeit da rein und raus will .ud dazwischen idR auch nicht im Hafen schief stehen will.... und im Watt, zb Schier und Ameland da fallen die Häfen bei NW (teilweise) trocken. Bei Schier funktioniert auch die 12 Regel nicht so gut. Und da brauchst nur die LAT angabe aus der Karte?
Ok, im Nl Watt reicht mir diese. aber ich würde mich auch als "Local" bezeichnen und kenne die Stellen, wo mir das Lot die genaue Höhe der Gezeit und damit auch das Alter mitteilt, aber ansonsten?
Und bei ner Tour, die über ein zwei Wattenhochs führen reicht dir die Lat angabe? - In NL natürlich wo die Bezugssysteme auf NAP ausgelegt sind.
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  #11  
Alt 06.06.2017, 22:24
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Wir sind von Terschelling nach Ameland in einer Fahrt über 4 Wattenhochs rüber....da muss man schon rechnen, wenn man losfährt...es gibt hilfsweise auch noch eine App ( Quicktide) die dir bei der Abrechnung der Wattenhochs behilflich ist....aber die Häfen von Ameland und Schiermonnikoog selbst fallen nicht trocken....nur die Zufahrt zu diesen Häfen und bei Schiermonnikoog ist das Zeitfenster den Hafen anzufahren, ziemlich kurz....
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  #12  
Alt 06.06.2017, 22:32
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Auf der Schelde sieht die Sache in der Tat etwas anders aus....Häfen wie Yerseke können nur zu gewissen Zeiten angefahren werden, bzw fallen trocken....andere nahe des Oosterschelde Stutmflutwehr, wie Roompot oder Burgh Haamstede, können 24h angefahren werden...
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  #13  
Alt 06.06.2017, 22:50
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Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
DKW Karten für die Niederlande werden inzwischen nur noch nach LAT Werten ausgegeben.

Vergiss die NAP Werte, versteht sowieso kein Mensch, bzw. Umrechnung kompliziert.
NAP sollte ich nicht vergessen, den bei uns ist "Innen" alles gegen NAP, da machen wir nichts mit LAT (gibt es auch nicht); LAT ist nur für Salz.

Auch das European Vertical Reference System nutzt NAP als referenz
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  #14  
Alt 06.06.2017, 22:54
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Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Du machst es echt kompliziert....

Wenn du auf die Nordsee ( NL)oder aufs Wattenmeer ( NL) fährst, spielt LAT für Schleusen ( Tiefe und Drempelhöhe) und Brückenhöhe keine Rolle.
Alle Schleusen und Brücken ( Hebebrücken ) sind so ausgelegt, dass die LAT nicht praxisrelevant sind und 24h befahrbar sind.
Im Bereich Binnen / Buiten, hier Kramerschleuse in die Oosterschelde spielt die Tide eine Rolle für Segler.... die maximal mögliche Durchfahrtshöhe ( ca. 17/19m) wird jederzeit digital angezeigt.

Ich hoffe, diese Antwort findet Gefallen
Gerne lerne ich auch dazu.... nur zu
Dann bist du entweder noc nie auf Schier gewesen oder du hast denn mal gluck gehat.
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  #15  
Alt 06.06.2017, 23:10
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Dann bist du entweder noc nie auf Schier gewesen oder du hast denn mal gluck gehat.
Wir sind 2014 auf Terschelling, Ameland und Schier gewesen und ich habe den Hafen nicht ansatzweise trocken gesehen.
Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir damals Springhochwasser....
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  #16  
Alt 07.06.2017, 08:46
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Moinsen
@Rob
Hast du zufällig Kenntnis, wie die Tiefen binnen angegeben werden? Bezug auf Lat oder Nap?. Hat für die Praxis keine Bedeutung, reine Wissensfrage, da ich entsprechende Angaben nicht in den Binnenkarten finde.
Hehe, ausserdm stimmt das nicht, das ihr Binnen alles mit Nap rechnet.
Ihr habt doch auch noch das "Overeengekomen LaagWater" ( OLW), zb bei Gouda und ich mein ua auch bei Krimpen (Ijssel).
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  #17  
Alt 07.06.2017, 09:54
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Fuer den ANWB Karten gilt:
Tiefe in dm gegen KP
Hohe in dm gegen KP
KP ist 'Kanaalpeil', das 'Normal pegel' fur das bestimmte Fahrwasser.
Fur viele ist das NAP, kan aber auch mehr (kenne ich nicht) oder weniger sein.

Beispiel:
Sommerpegel IJsselmeer ist NAP -0.20
Richtpegel Friesland ist NAP -0.52

Richtpegel findet man in Almanak 2, aktuelle bij Rijkswaterstaat

In sache rechnen mit:
Sie haben teilweise recht, den nicht uberall wird NAP als referenz pegel genutz, sondern den lokalen pegel (sehe oben).
Aber die sind immer gegen NAP ....
Also: Im grund, rechnen wir alles gegen NAP
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  #18  
Alt 14.06.2017, 10:18
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Hallo liebe Leute ,

ich konnte leider nicht zeitnah antworten. Aber trotzdem vielen dank für euer Bemühen.

@ aunt t
du schreibst bei deinem beispiel von Bath :
Es ist Springzeit : LAT 52 + 31 ( GHW ) = 83 dezimeter.
Meine Frage : im grauen Kästchen steht ja noch das LAT = NAP - 30.
Ich gehe davon aus : 52 dm Lat + 30 dm = NAP
Ist dann bei deinem Beispiel von Springzeit nicht folgendes riichtig ? :
Lat 52 dm + 30 dm (bis zum Nap) + 31 dm (wert über NAP bei spring )
= 113 dm .
ok , 113 dm fühlt sich etwas üppig an.Aber wenn ich falsch liege dann sag mir
bitte WO.

Gruß Peter
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  #19  
Alt 14.06.2017, 19:29
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HW heute (Bath): NAP +262, sage 26
Tiefe gegen lat: 52
NAP = LAT + 30

Also:

T_LAT = 52 (Karte)
LAT = NAP - 30 also
NAP = LAT + 30 also
T_NAP = 52 + 30 = 82
T_AKT = 52 + 30 + 26 = 108

Also bei HW +31 ist das 52 + 30 + 31 = 113....

LAT: Lowest Astronomical Tide
Den theoretisch niedrichtsten möglichten Wasserpegel

NAP: Nieuw Amsterdams Pijl
Einfach: Mittlere Wasserpegel in Amsterdam, etwa wie Normal Null

Dat NAP den mittleren wert ist zwischen HW und NW und LAT den theoretisch niedrichsten pegel ist, ist NAP ist also immer oberhalb LAT

NAP oder LAT, est ist egal, so langen mann die zwei nicht mischt
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  #20  
Alt 15.06.2017, 23:09
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Da Zeeland auch für mich ein mögliches Fahrrevier ist, habe ich heute die 17-18 Ausgabe von Karte Z gekauft und kurz bestudiert sodas ich das von TS geschriebene selber anschauen kann (Meine Karten sind an Bord)

Tiefe angabe (D##)
Unless stated otherwise, sind alle Tiefe angaben gegen LAT, auch innen (zb Grevelingen und Haringvliet), dies in gegensatz von was ich vorher geschrieben habe

Breskens:
D20-48 meint: Tiefe im Hafenbekken irgendwo zwischen 20 und 48 gegen LAT.
Also die Tiefe im Hafenbekken ist nicht konstant; T_Min 20, T_Max 48 dm gegen LAT.
In der Prakzis am Steg T_Lat = 20, in der mitte (Fahrrinne) T_Lat = 48

Aktuelle Tiefe bei (zb) HW Spring:
Ghw_Spring = NAP +24
LAT = NAP - 26 ==> NAP - LAT = 26
T_Min_Akt = T_Min + (NAP - LAT) + GHW = 20 + 26 + 24 = 70
T_Max_Akt = T_Max + (NAP - LAT) + GHW = 48 + 26 + 24 = 98

GLW_Spring = NAP -20
LAT = NAP - 26 ==> NAP - LAT = 26
T_Min_Akt = T_Min + (NAP - LAT) + GLW = 20 + 26 - 20 = 26
T_Max_Akt = T_Max + (NAP - LAT) + GLW = 48 + 26 - 20 = 54

Also:
bei HW_Spring: Tiefe zwischen 7.00 (Steg) und 9.90 (Mitte)
bei LW_Spring: Tiefe zwischen 2.60 (Stef) und 5.40 (Mitte)

Ähnlich Stavenisse

Volkeraksluis Brücke (Sport)
H_Nap +171 = Hohe unter die Brucke 17.10 gegen NAP
Tiefe der Schleuse ist gegen NAP!

Nord (Hollands Diep)
GHW_Spring = NAP +7
H_Akt_GHW_Spring = H_Nap - GHW_Spring = 171 - 7 = 164 (16.40)
H_Akt_GHW_Spring = H_Nap - GHW_Spring = 171 - 5 = 166 (16.60)

Sud (Volkerak):
KP = NAP
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Alt 16.06.2017, 13:20
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Hallo Rob

Daß die 2 Tiefenangaben bei Breskens sich auf das Hafenbecken beziehen kam mir so nicht in den Sinn.Aber ok....leuchtet mir jetzt voll ein.

Ansonsten hat sich der dunkle Tunnel schon sehr erhellt.

Danke nochmal
Peter
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