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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser Diesel 4,2 D-Tronic Bj. 98 Fehlermeldung
Hallo Zusammen
ein Bekannter von mir hat oben genannten Motor. Seit heut blinkt die linke Anzeige (die mit dem Haken als Symbol) im Engine System Monitor. Die Motorleistung ist auf ca. 70% gedrosselt, läßt sich nur noch auf ca. 2.400 U hochdrehen. Mein Bekannter meint beim Gasgeben schwach weiße Abgase zu sehen. Habt Ihr eine Idee was das blinken bedeuten kann ?
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#2
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Mein Bekannter hat jetzt mal das Steuergerät auslesen lassen. Der Fehler wird von dem Sensor in der Einspritzdüse des 1. Zylinders ausgegeben. Jetzt ist nur die Frage was dieser Sensor alles überwacht. Nur die Einspritzdüse des 1. Zylinders oder alle Einspritzdüsen ? Überwacht er evtl. auch den Kraftstoffdruck ? oder was sonst noch ?
Nach dem löschen des Fehlers blinkt die Anzeige nicht mehr und der Motor hat wieder volle Leistung. Leider nur für ca. 30 Minten in Gleitfahrt. Nach einem zwei stündigem Badestop wieder das gleiche Problem. Was zusätzlich auffällt ist das die Drehzahl immer mal wieder kurz 100-200 Umdrehungen abfällt sowohl in Gleitfahrt als auch in Verdränger. Nachdem er am Donnerstag mal kurz mit dem Fehler in Verdrängerfahrt in die nächste Bucht zum Baden gefahren ist und am Freitag gar nicht gefahren ist, lief die Kiste am Samstag ohne das er irgendwas gemacht hat wieder völlig normal (ausser den kurzen Drehzahlschwankungen). Da ein Diesel ja keine Zündung hat, könnte ich mir vorstellen das etwas mit der Kraftstoffzufuhr/Kraftstoffdruck nicht stimmt. Sonst noch jemand Ideen und Tipps zur Fehler Einkreisung ?
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#3
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Hast du mal die Filter gewechselt? So ein zugesetzter Filter kann einigen Ärger machen. Hatte auch Probleme weil ich dachte der Filter wäre OK nach wechsel war dann alles wieder OK. Beim Diesel kann ja nicht allzuviel verstellt sein eventuell ne Düse oder eben die Kraftstoffzufuhr.
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Gruß und Ahoi Martin
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#4
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Ich bin inzwischen ein Stück weiter. Wenn die Werkstatt die den Fehler ausgelesen hat mittels des Fehlercodes die überwachte Einspritzdüse des 1. Zylinders als Verursacher festgestellt hat, gibt es wohl nur drei Gründe:
1. diese überwachte Einspritzdüse ist kaputt. 2. die ECM (Steuergerät) ist kaputt 3. Kontaktprobleme in der Verkabelung zwischen Düse und ECM Düse kann man mit einem Ohmmeter überprüfen. ECM ... keine Ahnung und gegen Kontaktprobleme hilft oft ein gutes Kontaktspray für elektronische Geräte. Naja mal wie es weiter geht und welche Tipps ihr noch so habt.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#5
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Zitat:
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
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