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  #1  
Alt 23.06.2017, 11:25
Hagen44 Hagen44 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2014
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Beiträge: 9
Boot: Eigenbau
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Außenborder der immer viel Stand und nie gewartet wurde?

Hallo, ich hab ein Yamaha 2 zylinder 2takt 25 ps in aussicht, der die letzten 17 jahre nur 7-8 mal benutzt wurde und nie gewartet wurde, ist der Motor innerlich verrotet, oder ist alles okay, wenn er anspringt und gut läuft und man hat kine folgeschäden, wenn man ihn jetzt wieder richtig belastet und impeller, getriebeöl, fetten usw vornimmt? Danke im voraus, bin mir unsicher, nicht dass der motor nach paar monaten schrott geht
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  #2  
Alt 23.06.2017, 11:48
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
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Ort: Maasholm
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Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.911 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hagen44 Beitrag anzeigen
im voraus, bin mir unsicher, nicht dass der motor nach paar monaten schrott geht
Hallo
aber wer sollte dir eine Antwort geben die "sicher" ist ?

Ganz ehrlich lasse die Finger davon
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
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  #3  
Alt 23.06.2017, 11:52
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.159
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hagen44 Beitrag anzeigen
ist der Motor innerlich verrotet, oder ist alles okay, wenn er anspringt und gut läuft
Naja, wenn er jetzt schon lief, dann ist innen nichts (mehr) verrottet
Wenn Rost da war, dann jetzt nicht mehr.

Ob das die Kolbenringe und/oder die Lager übel genommen haben?
Möglich.

Kompressionstest machen, sehr guten Preis raushandeln und das Teil mitnehmen wenn die Kompression passt.

Aber nicht ärgern, wenn er nach der ersten großen Ausfahrt aus den Dichtungen schwitzt oder irgendwo undicht ist.
Das kann durchaus passieren beim "Totstehen", abgesehen von der Rostthematik bei langen Standzeiten.
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  #4  
Alt 23.06.2017, 14:07
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Campion Explorer 165
383 Danke in 256 Beiträgen
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Lass ihn dir vorführen. Aber aussagekräftiger ist immer nur ein Test unter Last also am Boot. Kompressionsmessgerät gibt für 25euro bei ebay. Das reicht für die Zwecke. Wenn das ok ist und er schonmal anspringt ist das die halbe Miete. Zu Hause erstmal Getriebeöl wechseln. Impeller tauschen und zündkerzen ersetzen. Dann rauf aufs Wasser. Mit Pech musst du den Vergaser reinigen
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  #5  
Alt 23.06.2017, 15:53
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.195
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.193 Danke in 3.455 Beiträgen
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Anspringen und gut laufen ist keine Garantie für spätere Schäden, Feuchtigkeit im Kurbelgehäuse könnte z.B. die Nadellager durch Korrosion angegriffen haben, Oberfläche rauh, damit läuft er noch einige Minuten/Stunden tadellos und dann fängt es irgendwann an zu rappeln.
das gleiche bei Getriebeöl nie gewechselt, eventuell ein paar Tropfen Wasser im Öl, lange Standzeit, schon gibt es eventuell Schäden an Zahnflanken, Lager usw.,

muss alles nicht, kann aber,

gruss dieter
__________________
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #6  
Alt 23.06.2017, 23:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
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19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
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17 Jahre ist ja nicht so alt, ich würde den Motor mit mindestens 1:50 Gemisch mal eine weile laufen lassen,
dann merkt man schon ob es Sinn macht den Motor zukaufen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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