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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 4,3l ausgewintert - läuft einige Zeit, geht dann aus
Hallo Leute,
habe heute das Boot ausgewintert und einen Probelauf durchgeführt. Ich hab den Z-Antrieb in eine Regentonne gehängt und dann den Motor gestartet, er sprang auch relativ schnell an, ging dann aber kurz darauf wieder aus. Habe mir dabei erst mal nichts gedacht, also nochmal probiert: Zündung betätigt, Anlasser drehte an, ein bis zweimal mit dem Gashebel gepumpt, wieder den Anlasser betätigt, Motor sprang an und lief so 30 sek im Standgas. Dann habe ich ihn mit etwas mehr Gas weiterlaufen lassen, irgendwann ging er einfach aus. Das komische ist ja das er beim Einwintern letztes Jahr perfekt lief. Ich hab schon so die Vermutung das die Benzinpumpe hinüber ist, aber dann wäre er ja gar nicht gestartet, oder täusche ich mich?
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Gruß, Julian |
#2
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Hallo
Hab wieder ein mal den Öldruckschalter in Verdacht. Beim Start erhält die Pumpe 12V vom Anlasser und macht die Schwimmerksmmer voll. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#3
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Welche Benz.Pumpe hast du denn? Elektrische od. Mechanische?
Wenn du eine el. Pumpe hast, dann schleif mal ein Messgerät in die Stecker der Zuleitung. Da sollte immer (beim Laufen) ~12 V drauf sein. Fällt die Spannung ab, dann ists der Öldruckschalter. |
#4
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Ja Leute, was soll ich sagen...
Ich hab vorher noch die Biege mit dem Nassstaubsauger ausgesaugt, weil vom letzten Ölwechsel noch ein paar Tropfen Altöl in der Bilge waren. Dabei muss ich wohl einen der Flachstecker vom Öldruckschalter herausgezogen haben. Hab gerade den Motor nochmal gestartet und er läuft tadellos! Durch meine vorherigen Startversuche kann der Motor jetzt aber keinen Schaden genommen haben oder? Ich hatte das Gefühl das der ziemlich warm geworden ist zumindest vom Anfassen her, die Wassertemperatur konnt ich nicht ablesen, da er ja immer nur kurz lief. In dem Zeitraum wo er lief hab ich auch mehrmals etwas mehr Gas gegeben, nicht das er dadurch zu warm geworden ist. Jetzt nochmal für mich zum Verständnis: Die Benzinpumpe wurde beim Starten über den Anlasser mit Strom versorgt, der Sprit der bis dahin in die Schwimmerkammer gefördert wurde, hat ausgereicht um den Motor am Laufen zu halten, bis zum Zeitpunkt, indem kein Sprit mehr in der Schwimmerkammer war, richtig?
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Gruß, Julian Geändert von Padrino (22.05.2017 um 13:46 Uhr)
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#5
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Zitat:
Genauso.. Dann hat eben die el. Verbindung über den Öldruckschalter gefehlt. (Öldruck: Schalter schaltet durch..) - Und der Motor geht aus.. Macht nix.. So hast du was gelernt; und: kannst die Erkenntnis: ggf als Diebstahlsschutz anwenden..
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Grüße von Herbert
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#6
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Das mit dem Diebstahlschutz ist ne gute Idee Herbert! Wäre nur schlecht wenn die Bösewichte sich hier im Forum schlau lesen!
Ich bin jedenfalls heilfroh, dass es nur ne Kleinigkeit war!
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Gruß, Julian |
#7
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Hallo Julian.
Ich habe so ziemlich das gleiche Problem, wobei mein Motor vor 14 Tagen noch lief... Er springt kalt an, läuft so 2-3 min, geht dann aus und geht zum verrecken nicht mehr an. Am nächsten Tag geht er wieder, aber auch nur für die kurze Zeit...im Leerlauf.... Wo findet man den Öldruckschalter?...kannst Du evtl ein Foto einstellen? Ralph
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2013-2014: Honda Honwave Schlauchboot 2014-2016: Konsolenboot Rascala FM16 mit 75PS Mercury 2016- : Bayliner 2052LS mit Mercruiser V6 4.3L |
#8
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Hallo Ralph,
na dann drück ich dir mal die Daumen, dass es bei dir auch nur so eine Kleinigkeit ist wie bei mir! Ich habe unten ein Bild angehängt, der Motor ist von der Backbordseite fotografiert, das Rot eingekreiste ist der Öldruckschalter. Je nachdem wie alt dein Boot ist, könnte es sein das dein Öldruckschalter anders aussieht.
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Gruß, Julian |
#9
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Zitat:
Bei dir würde ich eher auf eine kaputte Zündspule tippen.... |
#10
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Habe es nochmal getestet. Er springt jetzt sauber an, läuft 20-30sec und geht dann aus.
Der Öldruckschalter ist es nicht, den habe ich gebrückt. Jemand noch eine Idee? Ralph Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#11
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Hört sich erstmal so an das er nur solange Läuft bis das Schwimmergehäuse leer ist
oder mit dem Choke was nicht stimmt.... aber das ist nur Raten )) welchen 4,3l hast Du ?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#12
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Tja, was soll ich sagen....nun läuft er wieder und springt auch gut an....
Ich habe am Ende meiner Fehlersuche noch das Choke Klappensystem mit WD40 eingesprüht, ein bißchen hin und herbewegt und das ganze wieder zusammengebaut. Bevor ich dann von Bord bin, habe ich es einfach nochmal versucht...und siehe da....er lief, blieb an und lies sich auch warm wieder starten. Das einzige was mich jetzt noch ärgert ist, nicht zu wissen woran es wirkilch lag. Auch am Tag darauf war alles weiterhin ok. Ich möchte Euch allen hier bedanken, die mir mit Ihren Tipps weitergeholfen haben....Am Ende hat es geholfen. Ralph
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#13
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Hallo zusammen.
Also irgendwie kommt das Problem ab und zu doch noch wieder, er springt beim ersten Starten sofort an und geht nach 30sec aus und springt dann nicht mehr an. Erst nach einiger Zeit Orgeln kommt er wieder und läuft dann super. Springt an dem Tag auch immer wieder ab. Nun vermute ich, dass die Benzinpumpe ab und zu hängt. Ist es sehr schwer, die Pumpe zu wechseln? Ralph Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#14
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Hallo zusammen Könnt ihr mir sagen, wie man die Benzinleitung an der Benzinpumpe löst und ob man was zum Eindichten der Pumpe benötigt? Ich möchte die Pumpe tauschen.... Ralph Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#15
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Maulschlüssel, kein Dichtmittel.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#16
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zwei Maulschlüssel
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#17
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Ok, das ist ja einfach.... vielen Dank [emoji4]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#18
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Nimm lieber Bremsleitungsschlüssel.
Mit Maulschlüsseln, gerade wenn sie nicht (mehr) 100% passgenau sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel größer, sich die Muttern rund zu machen. |
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