boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2017, 13:43
beratungs-shop beratungs-shop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 478
175 Danke in 94 Beiträgen
Standard Raymarine Ray49E - ATIS löschen resetten, etc....

Hallo zusammen,

hab obiges FG gekauft, wo nur eine NL ATIS Nummer drin ist.
Weiß jemand die Tastenkombination zum Reset bzw. löschen der ATIS?
MMSI ist noch frei. Danke schon mal im Voraus.

Gruß Peter
__________________
Gruss Peter
__________________________________________________ ____
Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2017, 18:29
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Here you go:

With the Power OFF, Press and HOLD the FUNC, 16/9 and DSC keys while you power ON. Do not release the keys until you hear the audio BEEP which means your done. Then reprogam your NMSI number as per the manual. Pretty easy, hey?

Question
I have a RAY220 VHF/Hailer and want erase the old MMSI number. Can I do this without sending the radio in?

Answer
To erase the existing MMSI number, start with the radio turned off and press and hold down the "FUNC", "16/9", and "D/L DSC" buttons all at the same time. While keeping them held down, turn the RAY220 on. When you see "Cl" on the LCD screen, you can let go of all of the keys and then turn the radio off. The MMSI number has now been cleared which will allow you to enter a new 9 digit MMSI using the procedure outlined in the User Manual.

PROBOEREN
Gruss


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.06.2017, 08:45
beratungs-shop beratungs-shop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 478
175 Danke in 94 Beiträgen
Standard

...so schlau war ich schon...alles aus dem Internet habe ich schon probiert. leider ohne erfolg...UND:
Die Taste FUNC gibt es bei mit nicht, habe anstelle die Menu/DSC genommen, also
Menu/DSC , 16/9 and DSC (Alarmtaste) und sämtliche andere Kombis und ca. 1min gewartet...NICHTS
__________________
Gruss Peter
__________________________________________________ ____
Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.06.2017, 08:49
beratungs-shop beratungs-shop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 478
175 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Anhang 757668
__________________
Gruss Peter
__________________________________________________ ____
Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!!

Geändert von beratungs-shop (15.11.2019 um 08:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.06.2017, 12:48
TomHH TomHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 127
2.385 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Moin,

vergiss es, es gibt keine Tastenkombination für das Ray49E mit der man die MMSI/ATIS löschen kann.

Ab zu AWN und für ein paar Taler die Kennung löschen lassen.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.06.2017, 07:07
beratungs-shop beratungs-shop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 478
175 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Moin,

vergiss es, es gibt keine Tastenkombination für das Ray49E mit der man die MMSI/ATIS löschen kann.

Ab zu AWN und für ein paar Taler die Kennung löschen lassen.
Jo, hab ich versuchen lassen...ohne Erfolg.
Das FG hat wohl einen defekt an der NMEA-Schnittstelle, deshalb kommen die Techniker nicht rein und das bestätigt auch, dass ich kein GPS Empfang vom Plotter bekam.

Hab mir jetzt ein günstiges ICOM-M323G bestellt.

Aber eine Sache ist mir noch unklar bei meiner Four Winns 258 Vista:

Ich habe mal hinterm Sicherungskasten geschaut: Das Funkgerät (original verbaut) und der Plaotter Raymarine 49E (auch original verbaut waren jeweils am NMEA Kabel angeschlossen (IN genauso wie OUT)) und gingen in Richtung Sicherungskasten. Dort waren sie (sah professionell und orig. aus) an einem Kabelstecker verlötet und der geht in einem großen Kabelbaum rein und verschwindet im Nirvana

Meine große Frage, die sich da nun stellt wenn ich die neue Funke habe:
Soll ich sie genauso anschließen wie das alte? Hoffentlich stimmte der alte Anschluß???
__________________
Gruss Peter
__________________________________________________ ____
Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MMSI ATIS löschen bei Standard Horizon Hehehe Allgemeines zum Boot 0 12.02.2017 23:39
Midland Neptune 100 ATIS löschen jociza Technik-Talk 2 16.11.2015 19:18
ATIS Nummer bei Ray49E umprogrammieren Eisbärmann Technik-Talk 7 30.05.2011 18:54
Aktionspreis Funkgerät Ray49E XXXXXXX Werbeforum 0 08.07.2010 18:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.