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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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#26
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Den Fehler machst du. Es geht nämlich ganz offensichtlich nicht um Registrierung. Sondern darum, dass das WSA Berlin den Betrieb dieses Floßes nicht zulässt. Wenn er ein positives Schwimmfähigkeitsgutachten beibringt, ist das WSA (möglicherweise bereit), den Betrieb zuzulassen. Wenn dann ein Motor über <genauer Wert ist mir entfallen> montiert ist, muss es zusätzlich registriert werden.
Ist eine Frage des Sprachverständnisses. |
#27
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Zitat:
Ich würde eher an die Vernunft apellieren. Mit sowas geht man auf einen kleinen Baggersee oder man baut etwas, das man als wiklich schwimm- und verkehrsfähiges Wasserdingelung bezeichnen kann.
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#28
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@Karlstatt
Lies mal die Definition von Betrug nach |
#29
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Vielleicht hat die WSP das Ding garnicht als Wasserfahrzeug erkannt und dachte das währe eine nicht zugelassene Steganlage. soviel anders sehen die auch nicht aus
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Gruß Jörg |
#30
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Zitat:
Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten. Die Kritik war ja größtenteils durchaus angebracht und dass ein halbhärzig und unüberlegt gebautes Floß grundsätzlich gefährlich für uns und andere VT ist richtig und einleuchtend! Das ganze soll aber kein dummer jungen Streich bleiben und wir möchten das Floß so stabil und sicher wie möglich umbauen. Da uns das im jetzigen Zustand wohl eh kein Gutachter abnehmen würde, sparen wir uns den besser gleich und investieren das Geld in die Verbesserung und versuchen dann das umgebaute Floss mit KV und Bildern beim WSA zulassen UND zu registrieren. Das man da einiges im Forum findet ist richtig, allerdings gehen die Meinungen ja doch teils weit auseinander und selbst die Beamten vom WSA verlangen zum Teil andere Sachen. Ich habe den Eindruck vieles ist Ermessensache, darum soll das Boot nicht nur stabil sein sondern v.a. auch erstmal so ausehen Geplant ist jetzt also die einzelnen schwimmkörper mit GFK zu verbinden, evtl. sogar das ganze am Bug spitz zulaufen zu lassen. (das sieht dann schon mal besser aus und sorgt auch bestenfalls für weniger Wiederstand) Der Rahmen soll verstärkt werden und um das ganze Boot verlaufen und der Bug wird rund, dann sieht das auch schon mal weniger nach schwimmender Insel aus bzw. nicht wie ein steg ^^.Ich werd dann Bilder davon Posten und bin für Verbesserungsforschlege offen. Vielen dank euch allen Edit: nochmal für dumme. Die Registrierung (glaube ab 3PS) erspart uns nicht die Zulassung, wir brauchen also beides? Evtl würde aber eine Registrierung beim WSA zusammen mit der Zulassung beim ADAC ausreichen? Geändert von Spreepferdchen (10.06.2017 um 19:40 Uhr) |
#31
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Dann nenne es von mir aus Irreführung, Täuschung oder sonstwie. Ethisch ist die Vorgehensweise jedenfalls verwerflich, und wenn es mit so einem Teil einen Unfall gibt, ist eine solche Vorgeschichte jedenfalls nicht förderlich.
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
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#32
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Hi!
Bau doch einfach sowas: http://www.jemwatercraft.com/pontoon.php Gibt noch weitere Pläne in der Art und Du gehst allen Scherereien aus dem Weg.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#33
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Da kommt nicht nur Betrug in Frage, sondern u.a. auch mittelbare Falschbeurkundung § 271 StGB und was sonst nicht alles.
Insgesamt ist es Beschiss und das kann man landläufig als Betrug auffassen. Und wenn Du Dir eine Vorstrafe fängst, dürfte es egal sein, ob die auf Betrug oder mittelbare Falschbeurkundung oder sonst was lautet.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#34
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#35
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Zitat:
Wenn da ein Motor ran soll, braucht das Teil zwingend eine Registrierung und sollte aus mehr bestehen, als ein paar Latten, Schlauchschellen und Kunststofffässern. Wenn es Euch nur um schnellen Wasserspaß geht, baut das Teil zerlegbar und sucht Euch ein ruhiges Gewässer etwas außerhalb. Da ist die WSP dann auch nicht so oft. Momentan passt Euer Objekt nicht zum Revier.
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Gruß, Jörg!
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#36
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Nein, so ist es nicht, insofern hat Fronmobil recht: normalerweise brauchst du keine Zulassung, du musst es nur ab x PS (oder x m² Segelfläche, glaube ich) registrieren lassen. Wo es registriert wird, ist dir überlassen, WSA, ADAC, DMYV, mehr fallen mir nicht ein. Nur wenn das WSA ein Wasserfahrzeug als potentiell gefährlich/gefährdend ansieht, sagen die halt manchmal "so nicht".
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#37
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Die Vergabe von amtlich anerkannten Kennzeichen durch ADAC und DMYV ist ein abgeleitetes Recht, was der Verordnungsgeber auch jederzeit beschränken oder abschaffen kann.
Und wenn ich die Diskussionen zu diesem Thema, die hier in den drei Jahren, in denen ich das verfolge, richtig abgespeichert habe, darf oder wird der ADAC ein Wasserfahrzeug, was auch nur entfernt einem Floß ähnelt, nicht mehr mit einem Kennzeichen versehen, sondern ist gehalten, die Antragsteller an das WSA zu verweisen. Und die WSA sind bei Selbstbauten immer stärker geneigt, Nachweise zu fordern, bevor sie ein Kennzeichen vergeben.
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Gruß, Günter |
#38
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wenn Ihr dem Schwimmdings einen ordentlichen Namen und Rahmen gebt, z. B. Mehrzweckboot, oder Motorkatamaran und einige grundsätzliche Bedingungen an Dynamik, Hydraulik und Mechanik beachtet, das Teil dann rein Privat und nicht gewerblich oder zur Personenbeförderung einsetzt, könntet Ihr theoretisch mit ein paar Bildern auf dem WSA vorsprechen und einen Eigenbau zulassen.
Eine CE Prüfung kostet je nach Größe und Prüfungsumfang, bei mir waren es 1700,-€ für ein 15 to Hausboot mit 15x5m bis 12 Personen am Steg und 6 Personen in Fahrt. Ich wünsche Euch viel Spaß beim weiterbauen, achtet auf Eure eigene Sicherheit und gefährdet keine Anderen oder die Umwelt.
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