![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich möchte in unsere Crownline 286 SC Bugscheinwerfer einbauen. Auf der Suche im Netz bin ich auf die Xenon Bugscheinwerfer von Hella Marine gestoßen mit einer 35 W D2S Xenonlampe als Leuchtmittel. https://www.yachtzubehoer24.eu/epage...s/1NB998546861 Hat die jemand verbaut oder anderweitige Erkenntnisse darüber? Hella bietet sie auch als Halogenleuchtmittel mit 55W an, dementsprechend erheblich günstiger. Die Beleuchtung soll nicht nur dem Anlegen im Hafen dienen, sondern bei Dunkelheit auch die Fischerbojen erkennbar machen. LG Ingo |
|
||||
|
||||
![]()
Jo, diese habe ich am Bug 2mal verbaut. Macht brauchbares Licht auf ca. 150 m.
Ich fand es kein gute Idee, für Scheinwerfer extra Löcher in den Rumpf zu schneiden.
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde einen Steuerbaren (mit Fernbedienung) suchscheinwerfer nehmen.
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich habe in meinen Bayliner die Kunststoffversion mit Halogenleuchtmitteln eingebaut. Ein einfaches Umbaukit auf Xenon (Vorschaltgeräte und Leuchtmittel) hatte ich mir via ebay gekauft, dann aber vom Einbau Abstand genommen, wollte im potentiell nie ganz trockenen Boot nicht noch Gedanken an Hochspannungstechnik verschwenden. So wie sie bei mir eingebaut sind, kann man bei langsamer Fahrt (Fluss) Hindernisse im Nahbereich erkennen, in Gleitfahrt leuchten sie natürlich weiter, Lichtleistung reicht aber auch nur für reflektierende Objekte und ich bezweifle, dass es mit Xenon soviel anders wäre. Schön finde ich die Lösung aber einerseits optisch (Ansichtssache), zum anderen beleuchtet man halt überhaupt nicht das Boot selbst und blendet sich daher auch nicht selbst, das ist bei Aufbauscheinwerfern schwieriger. Zum Suchen von weiter entfernten Begrenzungsbojen etc. würde ich aber auch eher einen fernsteuerbaren Suchscheinwerfer einsetzen, da der einfach einen wesentlich kleineren Streuwinkel und somit eine erheblich größere Reichweite hat. Beste Grüße, Marius |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab noch nen Halogen Scheinwerfer an Bord.
Gibt es noch nichts in Halogen? Meine beste LED Taschenlampe schlägt den Halogenscheinwerfer um Längen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Zum Starten des Brenners werden, durch das Vorschaltgerät bereitgestellte, 20.000 V benötigt.
Das würde mich vom Einbau schon mal abhalten. Wie das blaue Licht auf dem Wasser wirkt (Lichttemperatur), kann ich nicht sagen. |
|
||||
|
||||
![]()
ich habe mir 2 dieser an den Wakeboardtower geschraubt
http://www.ebay.de/itm/8X-LED-18W-Arbeitsbeleuchtung-Suchscheinwerfer-Fluter-Ausenleuchte-Lichtleiste-/272636082826?hash=item3f7a607a8a:g:ThMAAOSwbYZXVSx G (PaidLink) Die sind so hell, da möchte ich mir nicht entgegenkommen. Bei dem Link ist es ein Preis für 8 Stück. Und der ist noch heller, aber mit Fernbedienung. http://www.ebay.de/itm/AFTERPARTZ-12V-24V-50W-360-drehbar-LED-Suchscheinwerfer-Autolade-Magnet-IP65-/181583934968?hash=item2a473ef5f8:g:23UAAOSwTapV3Xy R (PaidLink) Braucht aber auch 50W.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mir vier Deckstrahler mit LED (Bug - 10W, Steuer- Backbord, Heck je 5W) sowie einen schwenkbaren Scheinwerfer mit Funkfernbed. (auch LED, 30W) eingebaut. Die Deckstrahler leuchten nach vorne bis ~ 50 m und seitlich und Heck bis 30m um das Boot aus.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und wo liegt dann das Problem ? Alle Benziner bekommen ein paar - tausendmal pro Minute viele Tausend Volt auf auf ihre Blitzlampen , völlig problemlos . Solange der Bug nicht dauerhaft unter Wasser ist , no Problem . Und wenn er dauerhaft unter Wasser ist , haben sich die Probleme ohnehin erledigt. Abschrecken würde mich ohnehin nur der Preis und das Aufsägen des Rumpfes. Daher habe auch ich externe LED Funzeln unter der Ankerschnute verbaut.
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben unser Boot im letzten Jahr bei Siegel gekauft.
Dort standen auch Boote in der Ausstellungshalle, bei denen werksseitig schon Einbaustrahler vorne verbaut waren. Das sah von der Optik richtig gut aus. Steht als Extra in den Preislisten der jeweiligen Boote von Crownline. Wo seht ihr denn das Problem beim Aufschneiden bzw. beim Einbau? Das es undicht ist? Sicherheit geht uns natürlich auch vor Optik. Hat denn jemand Erfahrung mit LED Einbau-Strahlern. Wie zufrieden bist du (Hermann.I) denn mit den 5 Watt LED-Strahlern von der Ausstrahlung her? Bisher hatten wir sie nur als 4 Watt gesehen. GLG und vielen Dank für die fachgerechte Unterstützung Katja und Ingo |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
meine Strahler haben eine elektrische Leistungsaufnahme von ca. 2,5 A bei 12 V , ca. 30 W pro Stück. Sind 16 LED 's pro Funzel. 30 Grad Lichtkegel und 4000 Lumen(Hersteller Angaben). Vorher hatte ich 2 mal 55 W Halogenstrahler aus der Baumarkt - Autozubehörabteilung. Dann erst 15 W LED.Die LED 's sind gefühlt und gemessen heller. In der Winterhalle mit einem Beleuchtungsstärke - (Lux) Messgerät gemessen. In meinem Holzboot lege ich keinen Wert auf Löcher im Bugbereich , bei Plaste und Blech mag das anders sein , bin da aber völlig unwissend. Ich habe zwar an den Bordwänden auch Löcher mit Motorraumlüftern , aber im geraden Bereich. Im Bugbereich sind die Planken stark gebogen , da schwindet die Stabilität bei den Löchern. Grundsätzlich liegt meine Abneigung gegen Löcher nur in der Abnahme an Stabilität im Bereich starker Plankenbiegung. Bei den Gasentladungslampen ist's nur der Preis , nicht die (Hochspannungs -) Technik , die mich vom Kauf abhielte. Die sind nämlich sehr schön hell. Im LED Bereich gibt es inzwischen sehr viele schön helle Strahler. Weiter oben wurde auch einer mit Funkfernsteurung genannt. Da wird auch die Nacht zum Tag . Und das fur'n Hunni ohne Löcher sägen. Habe den Rumpf gepinselt und die Strahler ausgetauscht. Von 15 W / 1500 Lm auf 30 W / 4000 Lm. Auf den Bildern ist die starke Plankenbiege im Bugbereich gut erkennbar. Viel Erfolg. Gruß aus der Winterhalle (zum Glück nur noch eine Woche) Hermann Hell genug ist der 30 W LED Strahler. Habe als Nachtrag noch ein Bild drangehängt
![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (22.04.2017 um 10:59 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde auf LED gehen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte die Hella Xenon Dockinglights in meiner Crownline. Dagegen wirken die Halogen Dinger die jetzt in meiner Searay verbaut sind wie Kerzen in der Dunkelheit .
Der Vorteil an diesen, zugegebener Massen nicht günstigen Xenon Scheinwerfern ist das sie unter dem weißen reflektierendem Deck sitzen. Damit konnte ich bei Nachtfahrten jeden noch so kleinen Entenbürzel und Reflektoren an Bojen usw weiß leuchten sehen. Bei Kanalfahrt war das Ufer links und rechts immer gut sichtbar. Alles was von oben scheint stört m.M. nach nur wenn man bei Dunkelheit fährt. Ein kleiner Nachteil ist der Edelstahlrahmen. Dort mußt Du die untere Kante mit mattschwarzer Folie sozusagen abkleben da es Lichtstreuungen nach oben gibt. Die Montage ist ein bischen aufwendiger aber kein Problem. Ich habe damals die ganze Mimik auf die Trennwand zum Ankerkasten geschraubt . Strom liegt vorn eh durch die Winde genug vor. Vor der entgültigen Montage und dem Eindichten der Scheinwerfer sollte das Boot am besten in einer Fahrposition im Wasser liegen da sonst der Leuchtwinkel komplett falsch sein kann. Also erst einmal probehalber einsetzen und bei Dunkelheit die optimale Position suchen. Ähnlich wie Scheinwerfereinstellung am Auto. Ich dachte die Teile gibt es garnicht mehr, aber jetzt weiß ich was ich auf jeden Fall wieder bei der Searay nachrüsten werde..
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thomas,
vielen Dank für deinen Beitrag, wir hatten echt schon starke Bedenken und wollten uns schon für die LED-Variante entscheiden. Das positive Ergebnis beruhigt doch sehr. Den Geräteträger werden wir erst im nächsten Jahr nachrüsten und den Suchscheinwerfer auf dem Bug mögen wir einfach optisch nicht leiden. Vielen Dank nochmal an euch alle für die nette und fachkundige Beratung. Ein tolles Forum hier, welches wir in Zukunft viel mehr nutzen werden. LG Katja und Ingo |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
die Xenon Scheinwerfer von Hella sind endlich eingebaut und wir sind völlig begeistert. Perfekter Lichtpegel. Freue mich schon auf die erste Nachtfahrt. Zur Sicherheit habe ich mir aber noch einen mobilen Suchscheinwerfer dazugeholt. Bilder aus dem Urlaub werden folgen. Nächste Woche geht es los. Dank nochmal.... GLG Ingo |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Xenon? Halogeen?
![]() In ein Zeit wo fast alle auf LED umschalten?
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe die komplette Innenbeleuchtung auch auf LED umgebaut, TV auch jetzt als LED mit Fire-TV von Amazon für Kroatien. Einbau-Bugscheinwerfer mit vergleichbarem Licht mit dem Xenon hatte ich nicht gefunden und bin wirklich begeistert. Mit dem Stromverbrauch habe ich ja kein Problem, da ich die Xenon Scheinwerfer nur starte, wenn der Motor läuft. Der Schalter ist mit der Innenbeleuchtung gekuppelt, die dann gleich ausgeht. Die Scheinwerfer sehen nicht nur super aus, sondern erfüllen auch ihren Sinn. Es sind halt keine reinen Anlegerlichter, sondern ersetzen den Bugscheinwerfer voll und ganz.
Zusätzlich habe ich aber einen mobilen immer an Bord. LG Ingo |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mir eine 60 Watt LED Lampe unter
die Reling verbaut,Licht ohne Ende. 👍
|
||||
|
||||
![]()
Hier noch ein Bild.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bugscheinwerfer Crownline 266ltd | Crowni266ltd | Allgemeines zum Boot | 1 | 12.06.2012 11:39 |
VERKAUFT - 2 Halogen - Bugscheinwerfer DE 12V Neu | tb1704 | Werbeforum | 6 | 02.03.2012 14:15 |
Bugscheinwerfer einbauen | Jens Kunert | Technik-Talk | 21 | 21.01.2012 16:26 |
Halogen oder LED Leuchten (Boot selber bauen) | Smutjem | Selbstbauer | 2 | 20.03.2011 11:50 |
Bugscheinwerfer | Detlef Schlingmann | Allgemeines zum Boot | 4 | 03.02.2005 17:56 |