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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.07.2017, 14:50
Benutzerbild von NewSchnitzel
NewSchnitzel NewSchnitzel ist offline
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Boot: Shetland Dolphin Cadet (AB: 40PS Evinrude & 5PS Mercury)
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Standard Lenkgestänge festgerottet

Moin Moin,
ich habe mir vor etwa 2 Wochen eine "Shetland Dolphin Cadet" gebraucht gekauft. Das Boot selber ist in gutem Zustand.

Der 40 PS Evinrude Aussenborder ist das Problemkind an diesem Boot.

Ich muss den Impeller die Tage wechseln, dazu hab ich mir schon einiges an Videos angesehen und hab auch 2-3 Leute die ich fragen kann. Das sollte also klappen.

Nun ist wie im Titel beschrieben aber leider auch das Lenkgestänge fest.
Ich habe heir schon seit Tagen mit Rostlöser und WD40/Ballistol versucht das ganze wieder gängig zu bekommen. Ohne Erfolg.

Nun habe ich ein paar Videos gesehen, wo (durch sanftes nachhelfen via Meinungsverstärker) das Lenkgestänge aus dem "Führungsrohr" geprügelt wird, um dann Rohr & Gestänge vernünftig zu reinigen und wieder zusammen zu setzten.

Die Idee fand ich gut. Problem, ich hab keinen Platz um besagten Meinungsverstärker anzusetzen und das Gestänge in Bewegung zu bekommen.

Hat noch jemand ne Idee, wie ich da ansetzten kann? oder evtl ne alternativ Idee?
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  #2  
Alt 02.07.2017, 16:41
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Hallo New Schnitzel,
ich Blicke bei deinen Bildern nicht ganz Durch, aber so wie ich das Sehe ist der ganze
Lenkzug eingerostet , da hilft kein WD40 und Öl !
Ich hatte das auch schon mal. Da hilft nur den Zug durch eine Neuen zu Ersetzen.
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #3  
Alt 02.07.2017, 16:54
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NewSchnitzel NewSchnitzel ist offline
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Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Hallo New Schnitzel,
ich Blicke bei deinen Bildern nicht ganz Durch
Die Bilder sollen nur einmal das Boot zeigen und den Platz, der zur Verfügung steht um z.B. mit nem Hammer zu hantieren...

Ich hab halt schon versucht des Gestänge mit nem Meinungsverstärker zu bewegen, aber halt zuwenig Platz zum Ausholen. Dadurch Wirkung gleich null...

Da wäre die Frage ob jemand ne gute Idee hat, wie man das Gestänge raus bekommt.

Danke für dein Feedback, die "Befürchtung" für neu kaufen hab ich auch schon...
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Die Linke zum Gruß
Torsten

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  #4  
Alt 02.07.2017, 16:58
Benutzerbild von Frank mannheim
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Bau doch den Motor einfach mal ab. Dann hast du genug Platz und je nach Position vom Motor auch ein gutes Gegengewicht
__________________
Gruß
Frank
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  #5  
Alt 02.07.2017, 17:00
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checki checki ist offline
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Hier sollte der Motor besser demontiert werden um den Lenkbolzen auszutreiben. Auf der Steuerbordseite ist doch eh zu wenig Platz
für einen Ausbau des Lenkkabel mit verbolzten Motor.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #6  
Alt 02.07.2017, 17:10
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NewSchnitzel NewSchnitzel ist offline
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Den Gedanken Motor ausbau hatte ich auch schon... Danke euch dennoch für den Vorschlag...

Ich hab "noch" die Hoffnung es iwie hinzubekommen ohne das Boot in die Halle ziehen zu müssen...
Bei mir auf dem Hof hab ich keine Möglichkeit, den Motor mal eben abzubauen. Zumal mir hier die Möglichkeit fehlt, den Motor dann ausserhalb des Bootes zu befestigen.

Hm, aber scheinbar bleibt dann tatsächlich nur diese Möglichkeit...
Dann muss ich das Boot wohl die Tage mal in unsere DLRG Halle ziehen und dort den Motor abbauen...

Falls noch jemand ne alternativ Idee hat... immer her damit...

Danke für eure bisherigen Anregungen...
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Die Linke zum Gruß
Torsten

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  #7  
Alt 02.07.2017, 21:12
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Nimm eine gute GroßeRohrzange und Bewege die Schubstange vorsichtig auf und ab aber nur ca 1/2 umdrehung damit der Zug nicht abreißt. Dann einer die Lenkung unter spannung halten und du hinten immer auf und nieder drehen dabei mit dem Fäustel auf die Zange Schlagen das funzt immer nur mm weise aber es funzt. Zange nur am äussersten Ende ansetzen damit die Schubstange keine Macken bekommt. Eventuell auch einen Stift ins Öhr geht auch . Dann mit einem Bohrer oder Schleifpapier die Hülse etwas aufschrubbeln und säubern den zug säubern und wieder einsetzten habe ich fast jedes jahr bei meinen Booten, da sie draußen überwintern. Bei mir hilft kein Öl oder Fett nur der Hammer bzw das auf und abschieben. Dann ordentlich Fetten und Ölen un die saison ist ok. Bei einem alten Motor habe ich das soweit ausgenudelt ds er nicht mehr fest wird aber die anderen 3 sind fast immer fest.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #8  
Alt 02.07.2017, 21:25
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich würde einen Schraubendreher durch das Loch in der Stange stecken und versuchen hin und her zudrehen um so etwas Bewegung in die Sache zu bekommen,
nur raus bekommst du die Stange nicht solange der Motor angebaut ist, auch das Lenkkabel dürfte nach der ganzen Aktion Schrott sein, da solltest du dich schon vorher mit abfinden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 03.07.2017, 13:54
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So, Boot in die Halle gebracht...
Motor Alle Schrauben gelöst...

Nächstes Problem...
Stapler hat nich genug Saft und das scheiß Ladegerät will nicht... ich Bekomm nen Anfall...
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  #10  
Alt 04.07.2017, 11:16
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Endlich geht es voran...
Stapler geladen, Motor ab...

Gestänge ist ca 50% raus...

Danke nochmal für die Tipps..
Mal sehen wie weit ich heute komme und wie defekt das Gestänge danach ist.
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  #11  
Alt 04.07.2017, 15:32
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Muß Du nicht die Lenkstange zur anderen Seite "rausprügeln" oder sägst Du das Kabel inkl. der Überwurfmutter ab. Sonst kannst Du das ja nicht aus dem Kipprohr ausfädeln.

Gruß Jörg,
welcher das Bild vielleicht auch falsch interpretiert.
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  #12  
Alt 04.07.2017, 22:18
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NewSchnitzel NewSchnitzel ist offline
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das was da rausguckt war mein "Prügelstab". Nicht die Lenkstange.

Gestänge ist raus. Das Tilt Rohr is aber so sehr korrodiert, das muss neu.
Und dabei direkt noch ne Baustelle entdeckt.
Der Pin der die Trimm-Hydraulik befestigte war mehrfach gebrochen. Der is nun auch direkt rausgeflogen und wird auch neu bestellt.

Mal sehen was der Spaß dann kostet.
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Die Linke zum Gruß
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