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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta MD22 Abschaltrelais und Drehzahlmesser hat keine Funktion
Hallo ,
ich habe ein Problem mit einem Volvo Penta MD 22 L. Auf einmal geht der Drehzahlmesser nicht und auch das Abschalten mit dem Zündschloss geht ebenfalls nicht. Die Bedieneinheit ist das Standart Teil. Im Verbindungskabel zum Motor sind 3 Dioden eingebaut, die scheinen OK zu sein. Der Drehzahlmesser bekommt die 12 VDC und der Zeiger bewegt sich bei "Zündung ein". Wie es aussieht kommt das Signal von der Lichtmaschine "W". Die Verkabelung sieht soweit OK aus. Eingebaute Sicherungen scheinen auch OK zu sein. Alle anderen Funktionen sind OK, wie Alarme oder Vorglühen und Starten. Hat jemand hier von den Volvo Spezialisten eine Idee was das sein kann? Schönen Gruss Jürgen |
#2
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Moin Jürgen
Funktionierte das denn bisher mit dem E-Stop,das lässt sich mit einer Prüflampe gegebenen Falls ganz einfach überprüfen ob der Stopmagnet,oder das Magnetventil an der Einspritzpumpe wirklich mit spannung versorgt wird wenn man den Schalter/Zünschloss auf Stop legt. Viele kleine aber auch größere Diesel haben gar keinen E-Stop sondern einen Stopzug beides zusammen eher nicht. Ob der Generator von Klemme-W was zum Drehzahlmesser schickt kann man behelfsmäßig auch mit einem Duspol oder einem Prüflämpchen ermitteln das ergiebt dann eine leicht flackernde Anzeige. gruss hein |
#3
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Hallo Hein,
Danke für Infos. Ich habe den Stop Magnet an der Einspritzpumpe nachgemessen (Spannung). Der Stop Magent ist zu hören ( klick ) und es liegen 11,2 V an gegen Batt Masse gemessen. Die Motorbatterie hat jedoche 13.2 V ! Also irgenwo gehen 2 V dahin. In dem verbauten Kabelsatz sind jedoch Dioden ( 3 ) eingebaut die auch Spannung "Fressen" könnten, da weis ich nicht was die Dioden machen. Es gibt eine Volvo Beschreibung zu den Dioden: Zitat:
Eine Idee ? Schönen Gruss Jürgen |
#4
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Hallo,
Ich habe noch ein Bild von dem Dioden in der Kabelverbindung angehängt. Der Stop Magnet geht über Klemme 2 und über Dioden. Gruss Jürgen |
#5
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Hallo antares_ketsch,
ich habe das gleiche Problem und suche verzeifelt nach der Ursache. Bist du inzwischen fündig geworden? Für Hinweise wäre ich dir sehr verbunden danke HJ |
#6
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Das E-Stopmagnet funktioniert auch noch mit 11,X V.
Funktioniert denn bei dir die Ladekontrolllampe, d.h. leuchtet Sie bei Zündung an und geht Sie aus, wenn der Motor läuft und zeigt das Voltmeter dann auch ca. 14 V an ?
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M.f.G. harry |
#7
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Nein, die Lichtmaschine lädt dann auch nicht. Ich muß noch ergänzen, dass der Fehler nicht permanent da ist. Mal ist alles normal und dann ist wieder das oben beschriebene Sympthom da. Drehzahlmesser zeigt nichts an und Lichtmaschine lädt nicht.
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#8
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Dann scheint deine Lima sporadisch einen Defekt zu haben, entweder zum Instandsetzer für Anlasser und Limas zwecks Reparatur oder ein Neuerwerb einer überholten oder neuen Lima ( ...muss ja nicht vom Apotheker Volvo Penta sein), wären das nächst liegende.
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M.f.G. harry |
#9
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Danke für die prompte Anwort. Aber ein Fehler in der Lichtmaschine würde m. E. noch nicht erklären, warum der Motor dann auch nicht mit dem Zündschlüssel auszuschalten ist, denn am Zündschloss liegt immer noch die Batteriespannung an. Ungeachtet dessen habe ich schon eine Lima geordert und werde sie dann Ende August im Reisegepäck haben.
Beste Grüße HJ |
#10
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Moin moin HJ,
die E-Stop Magneten gibt es in zwei Ausführungen, die sich äußerlich nicht unterscheiden. Der eine Stopt den Motor bei abgeschalteter Spannung und der andere macht das bei zugeschalteter Spannung. Wenn dein Magnetschalter aber VP-Grün lackiert ist, sollte die Motorstopfunktion bei Spannungsgabe erfolgen, d.h. der Zündschlüssel sollte eien Stopfunktion haben, bevor die Zündung abgeschaltet und der Schlüssel abgezogen werden kann. Bin mir hier aber nicht sicher und würde bei weiterer Nachfrage mir den Motorschaltplan anschauen, um verlässliches auszusagen
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M.f.G. harry |
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