|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zweikreiskühlung oder Salt away/VP Neutral Salt
Moin,
Was würdet Ihr machen wenn Ihr ein Boot kauft das nur im Salzwasser (10Jahre, BS 380h) betrieben worden ist, Wasserlieger ist (war) und demnächst nur 6 wochen im Jahr gefahren wird und dann im Trockendock steht. - Zweikreiskühlung nachrüsten, oder - Volvo Penta Neutral Salt einbauen, wenn aus dem Wasser mit Frostschutz versehen - oder mit Salt away spülen und danach mit Frostschutz konservieren Krümmer müssten auch getauscht werden, diese durch Hitek ersetzten? Es handelt sich um zwei VP 5.0 GXI Motoren.
|
||||
|
||||
Also, ich würde so weiterfahren und mir das Geld sparen, wenn der Kahn, 10J. in der Salzbrühe lag, haben die Motoren ihre besten Tage hinter sich, spar dir die Kohle und wenn die Motoren vom zeitlichen gesegnet werden, kauf dir was mit 2KK.
|
|||
|
|||
Oder man rüstet jetzt 2KK nach, die aber so dimensioniert ist, dass sie später auf einen neuen Motor gebaut werden kann.
Gleiches gilt für die Hiteks, die können dann auch auf einen neuen Motor gebaut werden. Gruss Götz |
|
||||
|
||||
Aber reinigen wuerde ich Sie, die Frage mit was?
|
||||
|
||||
Mur steht was vor, das es ein "spezielles spülmittel" für den Umbau auf 2KK gibt🤔
Alleine um den sich gebildeten Schmader und die Korrosionsprodukte zu lösen und herauszubekommen. Im Prinzip ist es doch wie beim reinigen/spülen der Abgassammler. Und dann würde ich, da stimme ich matches zu, weiter fahren...[emoji3] Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
haben die 5.0 GXI auch schon den aussenliegenden Frischwasser Spülanschluß wie ihn der 5.7er hat? Wenn dann ist es ja durchaus möglich das der bisherige Eigner den Motor bereits sorgfältig behandelt hat und ihn regelmäßig gespült hat. Eine Systemreinigung würde ich aber dennoch machen, meine Meinung zu Krümmern kennst du bereits Wir warten noch immer auf Foddos
|
|||
|
|||
Hatte bis jetzt immer Hiteks, kommen auch wieder rauf obwohl bei 2 Motoren ist es eine Sau Arbeit.
Ja den blauen Spülanschluss habe ich. Wie funktioniert das. Einfach wasseranschluss drauf und spülen lassen? Welches Mittel zur systemreinigung? Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Neue Krümmer rauf, ob Hitek oder nicht, und weiterfahren. Bis jetzt hat es sich bewährt, wenn man die Motoren vor längerer Standzeit mit Süßwasser spült, und im Herbst mit Frostschutz füllt. Ob du zwischenzeitlich mit dem Volvo Zeug, oder Salt Away ( gibt es das überhaupt bei uns?) oder mit Yachticon, (hat auch so ein Mittel) spülst, ist geschmacksache. Dazu gibt es keine Studien die beweisen, dass die Haltbarkeit erhöht wird/wurde. |
|
||||
|
||||
Habe eine komplette Unit ( Benzinpumpe) als Ersatz. Zündkerzen sind neu.
|
|||
|
|||
Passt auf dem spülanschluss ein Gardenaanschluss drauf, oder Schlauch mit Schelle?
|
||||
|
||||
Gardena 1/2" Außengewinde
|
||||
|
||||
Ich habe das bei meinen Motoren so gemacht, werden jedes mal wenn ich vom Boot weg fahre mit Süßwasser aus dem Brauchwassertank für 10min gespült.
Dabei wird mit dem großen Ventil die Seewasserzufuhr abgedreht und mit dem kleinen Ventil die Süßwasserzufuhr hergestellt, man darf halt nur mit Standgas betreiben, aber alles ist dann wieder im Süßwasser. Wichtig ist auch die Spülung gleich nach der Fahrt zu machen damit das thermostat auch offen ist und auch der block zur gänze mit Süßwasser gespült wird. Hin und wieder fülle ich dann in den Block Zitronensäure dazu und lasse dieses eine Nacht stehen.
|
||||
|
||||
Wie macht ihr das mit Euren IB-Motoren im Salzwasser? Habt ihr alle eine 2Kreis-Kühlung?
Wie würdet Ihr einen Salzfegahrenen Motor aus 2009 (Einkreiskühlung) retten wollen? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wieso retten? Was ist denn mit dem Motor? Wenn der gepflegt wurde und auch nach dem Salzwassergenuss ordentlich gespült wurde sehe ich da keine Probleme. Es gibt natürlich auch Leute, die auf das ganze Gerede nix geben, nix spülen und nach kurzer Zeit die Sammler, Knie etc. lieber tauschen Hatte ich letztes Jahr in HR neben mir liegen, dann am meckern, wenn im Urlaub der Motor nicht will und mich auslachen, weil ich mit Kopfhörer gespült habe.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Ich nehme immer so was .
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir haben Angst beim Bootkauf. Der Motor sieht schon bissel rostig aus an den Scheiben und nach Kühlschlauchdemontage ebenso innen rostig. Der Trimm ist auch demontiert und wird instandgesetzt. Wer weiß warum... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Motor läuft seit 2010 im Salzwasser, was möchtest an dem Motor retten? Auspuffkrümmer aus Edelstahl und Süßwasserspühlvorrichtung.
Beste Grüße Andy Geändert von winetouu (10.07.2017 um 21:12 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ich bau eine Zweikreiskuehlung ein. Vorher vernuenftig spuelen!
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=258417
|