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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.12.2016, 13:20
blaubatu blaubatu ist offline
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Standard Zweikreiskühlung oder Salt away/VP Neutral Salt

Moin,

Was würdet Ihr machen wenn Ihr ein Boot kauft das nur im Salzwasser (10Jahre, BS 380h) betrieben worden ist, Wasserlieger ist (war) und demnächst nur 6 wochen im Jahr gefahren wird und dann im Trockendock steht.

- Zweikreiskühlung nachrüsten, oder
- Volvo Penta Neutral Salt einbauen, wenn aus dem Wasser mit Frostschutz versehen
- oder mit Salt away spülen und danach mit Frostschutz konservieren

Krümmer müssten auch getauscht werden, diese durch Hitek ersetzten?

Es handelt sich um zwei VP 5.0 GXI Motoren.
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Gruss

Boris
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  #2  
Alt 18.12.2016, 13:28
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Also, ich würde so weiterfahren und mir das Geld sparen, wenn der Kahn, 10J. in der Salzbrühe lag, haben die Motoren ihre besten Tage hinter sich, spar dir die Kohle und wenn die Motoren vom zeitlichen gesegnet werden, kauf dir was mit 2KK.
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Gruß Stefan
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  #3  
Alt 18.12.2016, 14:55
goec2468 goec2468 ist offline
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Oder man rüstet jetzt 2KK nach, die aber so dimensioniert ist, dass sie später auf einen neuen Motor gebaut werden kann.
Gleiches gilt für die Hiteks, die können dann auch auf einen neuen Motor gebaut werden.

Gruss

Götz
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  #4  
Alt 18.12.2016, 15:50
blaubatu blaubatu ist offline
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Aber reinigen wuerde ich Sie, die Frage mit was?
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Boris
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  #5  
Alt 18.12.2016, 16:31
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Mur steht was vor, das es ein "spezielles spülmittel" für den Umbau auf 2KK gibt🤔
Alleine um den sich gebildeten Schmader und die Korrosionsprodukte zu lösen und herauszubekommen.
Im Prinzip ist es doch wie beim reinigen/spülen der Abgassammler.
Und dann würde ich, da stimme ich matches zu, weiter fahren...[emoji3]
Stephan

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  #6  
Alt 18.12.2016, 17:00
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winetouu winetouu ist offline
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Zitat:
Zitat von blaubatu Beitrag anzeigen
Moin,

Was würdet Ihr machen wenn Ihr ein Boot kauft das nur im Salzwasser (10Jahre, BS 380h) betrieben worden ist, Wasserlieger ist (war) und demnächst nur 6 wochen im Jahr gefahren wird und dann im Trockendock steht.

- Zweikreiskühlung nachrüsten, oder
- Volvo Penta Neutral Salt einbauen, wenn aus dem Wasser mit Frostschutz versehen
- oder mit Salt away spülen und danach mit Frostschutz konservieren

Krümmer müssten auch getauscht werden, diese durch Hitek ersetzten?

Es handelt sich um zwei VP 5.0 GXI Motoren.
Hallo Boris,

haben die 5.0 GXI auch schon den aussenliegenden Frischwasser Spülanschluß wie ihn
der 5.7er hat?

Wenn dann ist es ja durchaus möglich das der bisherige Eigner den Motor bereits
sorgfältig behandelt hat und ihn regelmäßig gespült hat.

Eine Systemreinigung würde ich aber dennoch machen, meine Meinung zu Krümmern
kennst du bereits

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  #7  
Alt 18.12.2016, 17:14
blaubatu blaubatu ist offline
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Hatte bis jetzt immer Hiteks, kommen auch wieder rauf obwohl bei 2 Motoren ist es eine Sau Arbeit.

Ja den blauen Spülanschluss habe ich. Wie funktioniert das. Einfach wasseranschluss drauf und spülen lassen?

Welches Mittel zur systemreinigung?





Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Hallo Boris,

haben die 5.0 GXI auch schon den aussenliegenden Frischwasser Spülanschluß wie ihn
der 5.7er hat?

Wenn dann ist es ja durchaus möglich das der bisherige Eigner den Motor bereits
sorgfältig behandelt hat und ihn regelmäßig gespült hat.

Eine Systemreinigung würde ich aber dennoch machen, meine Meinung zu Krümmern
kennst du bereits

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  #8  
Alt 18.12.2016, 17:34
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Zitat:
Zitat von blaubatu Beitrag anzeigen
Hatte bis jetzt immer Hiteks, kommen auch wieder rauf obwohl bei 2 Motoren ist es eine Sau Arbeit.

So richtig viel Platz ist da drin nicht, die eine oder andere Schraube und/oder
Zündkerze wird dir bei dem Gammel auch über den Jordan gehen, schaut
aber aus das du die niedrigen Hiteks verwenden kannst die sind billiger


Ja den blauen Spülanschluss habe ich. Wie funktioniert das. Einfach wasseranschluss drauf und spülen lassen?

Einfach Wasserschlauch dran und Motor laufen lassen, dann hast das Salzwasser
raus aus dem Motor wenn sie einmal länger steht, mache ich immer so wenn ich
nur am WE am Boot war.


Welches Mittel zur systemreinigung?

Hab ich noch nie gemacht da ich immer über den blauen Anschluß Spüle, aber es gab vor kurzen hier einen Thread hier, ich schau mal ob ich ihn finde
Die Hochdruckbenzinpumpe schaut auch nicht mehr ganz frisch aus
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Beste Grüße Andy
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  #9  
Alt 18.12.2016, 17:42
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Zitat:
Zitat von blaubatu Beitrag anzeigen
Hatte bis jetzt immer Hiteks, kommen auch wieder rauf obwohl bei 2 Motoren ist es eine Sau Arbeit.

Ja den blauen Spülanschluss habe ich. Wie funktioniert das. Einfach wasseranschluss drauf und spülen lassen?

Welches Mittel zur systemreinigung?
Hi, bei 10 Jahren sindd eine Krümmer schon nahe an "end of life". Da würde ich nichts mehr großartiges spülen.

Neue Krümmer rauf, ob Hitek oder nicht, und weiterfahren. Bis jetzt hat es sich bewährt, wenn man die Motoren vor längerer Standzeit mit Süßwasser spült, und im Herbst mit Frostschutz füllt.

Ob du zwischenzeitlich mit dem Volvo Zeug, oder Salt Away ( gibt es das überhaupt bei uns?) oder mit Yachticon, (hat auch so ein Mittel) spülst, ist geschmacksache. Dazu gibt es keine Studien die beweisen, dass die Haltbarkeit erhöht wird/wurde.
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  #10  
Alt 18.12.2016, 17:46
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Der Thread war ganz interessant
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  #11  
Alt 18.12.2016, 17:47
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Habe eine komplette Unit ( Benzinpumpe) als Ersatz. Zündkerzen sind neu.
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  #12  
Alt 18.12.2016, 18:15
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Passt auf dem spülanschluss ein Gardenaanschluss drauf, oder Schlauch mit Schelle?
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Boris
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  #13  
Alt 18.12.2016, 18:24
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Zitat:
Zitat von blaubatu Beitrag anzeigen
Passt auf dem spülanschluss ein Gardenaanschluss drauf, oder Schlauch mit Schelle?
Gardena 1/2" Außengewinde
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  #14  
Alt 18.12.2016, 19:47
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Ich habe das bei meinen Motoren so gemacht, werden jedes mal wenn ich vom Boot weg fahre mit Süßwasser aus dem Brauchwassertank für 10min gespült.
Dabei wird mit dem großen Ventil die Seewasserzufuhr abgedreht und mit dem kleinen Ventil die Süßwasserzufuhr hergestellt, man darf halt nur mit Standgas betreiben, aber alles ist dann wieder im Süßwasser. Wichtig ist auch die Spülung gleich nach der Fahrt zu machen damit das thermostat auch offen ist und auch der block zur gänze mit Süßwasser gespült wird. Hin und wieder fülle ich dann in den Block Zitronensäure dazu und lasse dieses eine Nacht stehen.
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Alt 07.07.2017, 00:01
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Wie macht ihr das mit Euren IB-Motoren im Salzwasser? Habt ihr alle eine 2Kreis-Kühlung?
Wie würdet Ihr einen Salzfegahrenen Motor aus 2009 (Einkreiskühlung) retten wollen?
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  #16  
Alt 07.07.2017, 07:24
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Zitat:
Zitat von J'mar 2013 Beitrag anzeigen
Wie macht ihr das mit Euren IB-Motoren im Salzwasser? Habt ihr alle eine 2Kreis-Kühlung?
Wie würdet Ihr einen Salzfegahrenen Motor aus 2009 (Einkreiskühlung) retten wollen?
Also ich habe Einkreiskühlung und keine Probleme.
Wieso retten? Was ist denn mit dem Motor? Wenn der gepflegt wurde und auch nach dem Salzwassergenuss ordentlich gespült wurde sehe ich da keine Probleme. Es gibt natürlich auch Leute, die auf das ganze Gerede nix geben, nix spülen und nach kurzer Zeit die Sammler, Knie etc. lieber tauschen
Hatte ich letztes Jahr in HR neben mir liegen, dann am meckern, wenn im Urlaub der Motor nicht will und mich auslachen, weil ich mit Kopfhörer gespült habe.
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Es grüsst aus dem schönen Ruhrgebiet!

Christian
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  #17  
Alt 07.07.2017, 09:21
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Zitat:
Zitat von J'mar 2013 Beitrag anzeigen
Wie macht ihr das mit Euren IB-Motoren im Salzwasser? Habt ihr alle eine 2Kreis-Kühlung?
Wie würdet Ihr einen Salzfegahrenen Motor aus 2009 (Einkreiskühlung) retten wollen?
Und was hat das mit " Murter heute " zu tun .

Zitat:
Zitat von christian_2911 Beitrag anzeigen
Also ich habe Einkreiskühlung und keine Probleme.
Wieso retten? Was ist denn mit dem Motor? Wenn der gepflegt wurde und auch nach dem Salzwassergenuss ordentlich gespült wurde sehe ich da keine Probleme. Es gibt natürlich auch Leute, die auf das ganze Gerede nix geben, nix spülen und nach kurzer Zeit die Sammler, Knie etc. lieber tauschen
Hatte ich letztes Jahr in HR neben mir liegen, dann am meckern, wenn im Urlaub der Motor nicht will und mich auslachen, weil ich mit Kopfhörer gespült habe.
Hab ich noch gar nicht probiert .
Ich nehme immer so was .
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Grüßle
Chris ( der Schwabe )

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Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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Alt 10.07.2017, 20:42
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Zitat:
Zitat von christian_2911 Beitrag anzeigen
Also ich habe Einkreiskühlung und keine Probleme.
Wieso retten? Was ist denn mit dem Motor? Wenn der gepflegt wurde und auch nach dem Salzwassergenuss ordentlich gespült wurde sehe ich da keine Probleme. Es gibt natürlich auch Leute, die auf das ganze Gerede nix geben, nix spülen und nach kurzer Zeit die Sammler, Knie etc. lieber tauschen
Hatte ich letztes Jahr in HR neben mir liegen, dann am meckern, wenn im Urlaub der Motor nicht will und mich auslachen, weil ich mit Kopfhörer gespült habe.


Wir haben Angst beim Bootkauf. Der Motor sieht schon bissel rostig aus an den Scheiben und nach Kühlschlauchdemontage ebenso innen rostig.
Der Trimm ist auch demontiert und wird instandgesetzt. Wer weiß warum...
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  #19  
Alt 10.07.2017, 20:57
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Zitat:
Zitat von J'mar 2013 Beitrag anzeigen
Wie macht ihr das mit Euren IB-Motoren im Salzwasser? Habt ihr alle eine 2Kreis-Kühlung?
Wie würdet Ihr einen Salzfegahrenen Motor aus 2009 (Einkreiskühlung) retten wollen?
Habe die Frage hierhin verschoben, im Murter Thread war das ein wenig deplatziert.

Der Motor läuft seit 2010 im Salzwasser, was möchtest an dem Motor retten?
Auspuffkrümmer aus Edelstahl und Süßwasserspühlvorrichtung.

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Beste Grüße Andy

Geändert von winetouu (10.07.2017 um 21:12 Uhr)
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Alt 10.07.2017, 21:10
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Ich bau eine Zweikreiskuehlung ein. Vorher vernuenftig spuelen!

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=258417
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Boris
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