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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Kunststofftanks miteinander verbinden
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus...
Ich brauche mehr Tankkapazität. Im Grunde nur für eine Tour. Jetzt könnte man Kanister nehmen, aber die hat man immer nur im Weg herum leigen und stinken tun sie auch. Also kam die Idee des Zusatztanks auf. Der Orignaltank ist ein Kunststofftank. Der muss auch drin bleiben, weil der Tank exakt in das Loch für den Tank gebaut ist und diesen optimal ausfüllt. Daneben kann ich noch einen Zusatztank installieren. Ein 08/15 Kunststofftank würde sich anbieten. Kann man dann heraus nehmen, wenn nicht gebraucht wird. Wie kommt nun der Motor an das Gesöff aus dem Zusatztank? 1. Beide Tanks miteinander durch Leitung verbinden. Will ich nicht, weil ich nicht den Originaltank anbohren möchte und beide Tanks auf Grund der Ausmaße und Position sicherlich nicht komplett leer gefahren werden könnten. Dann nutzt mir der Zusatztank nichts. 2. In dem Zusattank kommt eine Benzinpumpe, die bei Bedarf den Sprit umpumpt. Man hat alles unter Kontrolle (Verbrauch). Will ich auch nicht, weil ich mir in diesem Falle noch eine Pumpe besorgen müsste. Einbau, verkabeln, Schalter..... 3. Die Ansaugleitung vom AB wird unterbrochen, ein T-Stück mit Sperrventile eingebaut und bei Bedarf wird auf Tank A oder B umgeschaltet. Geht das so einfach? Praktiziert das jemand so? Mit welchem Motor? Ich habe einen 115 PS AB.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#2
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Kein Problem, das funktioniert genau so in der Fliegerei ganz hervorragend. Durchlass der Hähne muss halt zur Benzinleitung passen.
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Gruß, Jürgen
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#3
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Habe ich früher in meinem Rib gehabt mit y- Stück. Du mußt Dich nur entscheiden, ob Du beide gleichzeitig leer fahren willst , oder einzeln, denn dann würde ich zwei Umschalter nehmen.
P.S. oder, bzw. Drei-Wege-Ventil
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) Geändert von murphys law (18.07.2017 um 13:48 Uhr) |
#4
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Für eine einzige Tour würde ich mir einfach noch einen passenden Tankstecker besorgen und den zweiten Anschließen, sobald der erste Tank leergefahren ist.
Für eine dauerhafte(re) Lösung ohne tiefgreifende Eingriffe ist dann die Variante mit dem Umschaltventil vorstellbar. Achte aber darauf, dass der Innendurchmesser nicht zu klein wird und dadurch den Benzinfluss zu arg behindert. Mit so einem Umschaltventil arbeitet meine V184 auch. Wobei das bei beiden Tanks auf "offen" steht und es so auch problemlos funktioniert. O-Ton Vorbesitzer "Da bloooooß nicht dran verstellen! Ich habe da mal rumgestellt und musste mich abschleppen lassen, weil ichs nicht wieder ans Laufen bekommen habe!" Da es in der Stellung einwandfrei funktioniert (von voll bis leer) habe mich mich nicht weiter damit beschäftigt. Never change a running system... Was ich damit sagen möchte: ich favorisiere die Lösung mit 2 Tanks und einfach Stecker/Schlauch umstecken... weil, siehe oben |
#5
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Version 3 war in meiner alten Glastron schon so verbaut und klappte bestens mit dem Umschaltventil.
Hat den Vorteil, dass man bei gleichgroßen Tanks immer weiß, wann man den Rückweg antreten muss, ohne liegen zu bleiben...
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Gruß - Georg
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#6
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Habe auch meinen Haupttank mit einem zusätzlichen Kunsstofftank mittels eines 3-Wege-Kugelhahnventils verbunden.
LiLäuftef einer leer, kann man problemlos auf den Reservetank umschalten. Wie Georg schon gesagt hat, bei gleich großen Tanks weiss man, wann man wieder zurück muss...........
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Gruß Rolf |
#7
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Genauso ist das bei meiner Shetland. Ein 30 Liter Plastiktank und ein 25 Liter-Blechtank sind da drin. 2 Ballpumpen und ein "Umschalter". Es war einfach viel billiger das vorhandene Material zu nehmen, als einen großen Tank zu kaufen. Und ja, es ist relativ unpraktisch, Du musst immer ein Auge drauf haben, dass ein Tank jederzeit leer sein könnte und musst blitzschnell umschalten können und evtl. den Motor neu starten. Und das trifft Dich immer im unpassendsten Moment, ja. Ein großer Tank, womöglich noch mit Anzeige im Armaturenbrett ist ganz sicher viel besser.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#8
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So ein Problem hatte ich auf einer einmaligen Überführungsfahrt.
Lösung: Zusatztank (Befüllöffnung mit Ablauf, zusätzlich ein Loch gebohrt für Belüftung) den oberhalb des Haupttanks gelagert und dann an die Haupttankbelüftung angeschlossen. Funzte einwandfrei (einmalig) bei 300 Litern Sprit .... Noch Fragen zur genaueren Installation .. gerne! |
#9
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Bei mir lägen beide Tanks ungefähr auf gleicher Ebene. Der Zusatztank würde evtl. sogar noch unter dem Originaltank liegen.
Dies ist der Tatsache geschuldet, dass ich beide Tanks im "Keller" haben möchte.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#10
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Zitat:
Wenn Du durch mittige Tankposition keine nennenswerten Gewichtsverschiebungen im Boot hast, brauchst Du ja nicht beide Tanks gleichmäßig leer fahren. Anbei ein Bild des alten originalen Ventils, als die alten Tanks noch übereinander lagen. Später haben wir das umgebaut und 2 Tanks rechts und links im Bug gehabt. Dafür hatten wir einzelne Absperrventile je Tank und zusätzlich eine Querleitung mit Ventil zwischen den Tanks verbaut.
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Gruß - Georg
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#11
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Zitat:
Für Dauer ist das natürlich nix..... |
#12
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In meinem MoBo hab ich einen zweiten Tank einfach per 3-Wege-Ventil realisiert, ging problemlos.
Bei Trissie hatte ich auf der Theiß Tour auch 2 Tanks aber zum umstecken. Ging genauso problemlos. |
#13
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Nun bleibt mal alle geschmeidig und vor allem beim Thema, alles andere wird gelöscht.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#14
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Hab ich bei meinem 40Ps Ab gehabt : https://www.fritz-berger.de/artikel/...fmt=2&affmn=11
Noch ein T Stück aus m Baumarkt, funzte super. Bevor irgendein Kunstoffteil rissig wurde war der Schlauch porös. Gruß Torben |
#15
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In meinem UL habe ich solche hier (PaidLink) verbaut.
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Gruß, Jürgen |
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