|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Vacuum-WC
Hallo Freunde,
hat jemand Erfahrungen mit einem Vaccum-WC? Ist beim Einbau was Besonderes zu beachten, verbrauchen die tatsächlich weniger Wasser? Gibts Probleme mit Fäkalientank? Außerdem möchte ich mit Frischwasser spülen - Probleme? Hach, so viele Fragen... Ahoi Miky
__________________
Grüße Miky Wer? Ich? |
#2
|
||||
|
||||
... ich habe erhebliche Erfahrung.
Du musst mit Frischwasser spülen. Der Wasserverbrauch ist tatsächlich so niedrig - der Stromverbrauch hält sich in Grenzen. Tamino besitzt ebenfalls ein Vacuflush. Du kannst die Anlage über mich beziehen - musst du aber nicht. Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#3
|
||||
|
||||
Gab es bei denen nicht mal Probleme mit den Dichtlippen im Deckel? War das nicht eine Schwachstelle?
|
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
Gehen die nur elektrisch? Miky
__________________
Grüße Miky Wer? Ich? |
#5
|
|||
|
|||
Moin Miky,
- Vacu-WC ist grosser Mist, wenn mal wieder kein Strom da ist - Vacu-WC ist auch grosser Mist, wenn beim Spülen Du dabei nicht bist - Vacu-WC ist noch gösserer Mist, wenn zur korrekten Pflege Du in der Lage nicht bist ...so oder so ähnlich könnte man sagen. zwei Bekannte von mir haben die Dinger aus ihren Schüsseln rausgeschmissen aus o. g. Gründen. Liegste mal vor Anker und Deine Batterien sind schwach, spülen die Dinger nicht vollständig oder garnicht (und wer will schon immer den GenSet anschmeissen, wenn man auf Lokus geht ) Anfälligkeit gegen Fehlbedienung ist ein weiteres Manko (Stichwort: Besuch an Bord). Es ist schón häufig vorgekommen, dass Leute plötzlich arg 'besprenkelt' aus dem WC-Raum wieder auftauchten Und dann die Anfälligkeit der Dichtungen - penible Pflege ist hier angesagt. Ansonsten: Sch..... im Gesicht Ausserdem bleibt i. d. R. zu viel von der Fäka-Brühe im Schlauch zum FäKa-Tank stehen, weil die Dinger so sparsam spülen. Das führt im Laufe der Zeit zu netten Gerüchen Wenn Du mich fragst: Nix geht über das gute, ate Pump-WC - am besten wahlweise mit Frisch- UND Aussenbordswasser-Spülung. Gruss Thomas I. |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich denke, dann doch lieber gleich ein richtiges Membran-Handpumpen-Klo ohne den Unterdruck- und Dichtungskram. Soviel Wasser braucht das auch nicht und kriegt jede W*rst richtig klein. Kannste nebei auch als Zusatzlenzpumpe nutzen (machen einige Langfahrtsegler so). |
#7
|
|||
|
|||
Also, elektrisch wird es bei mir sicher nicht sein, denn was ist, wenn im entscheidenden Moment kein Strom da ist? Da haste dann die Sch... am Dampfen....
Habe aus gleichem Grund auch ne mechanische Membran-Bilgenpumpe, keine elektrische, auch wenn die bequemer ist. Miky
__________________
Grüße Miky Wer? Ich? |
#8
|
||||
|
||||
@miky
Ja, lauter Nachteile! Denk mal wenn du vergißt vom Lokus zu steigen und dann spülst, was da alles weggesaugt werden kann.... uiuiui (leider kann ich dir keine Antwort geben- auf der polar ist ein Pump-lokus der immer gut funktioniert) Grüße Andi(ohne Sprenkel)
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#9
|
||||
|
||||
Ich sprach über ein Sea-Land Vakuum WC. Da gibt es keine Dichtlippen im Deckel. Der Unterdruck wird in durch eine Pumpe aufgebaut und in einem Zwischentank "gespeichert". Wenn man ein Fußpedal betätigt öffnet sich ein großes Kugelventil. Die Fäkalien werden dann "abgesaugt" oder richtiger: mit der nachstömenden Außenluft in das Rohr mitgerissen. Sie gelangen in den Vakuumgenerator und werden von dort aus restlos in den Fäkalientank gepumpt. Der Stromverbrauch hält sich wirklich in Grenzen - ich schrieb dazu schon einmal etwas.
Ihr alle kennt das System aus Flugzeugen oder dem ICE. U. PS: Gerade Gäste kommen mit diesen Toiletten erheblich besser zurecht als mit den Pumptoiletten. Info hier leider nur in Englisch: http://www.sealandtechnology.com/
__________________
Gruß Uwe |
#10
|
||||
|
||||
im Yacht Forum schrieb ich seinerzeit:
Moin Tamino, weiter oben gibt es einige Rückmeldungen zum Vacuflush. Hier meine bescheidenen Erfahrungen: Wir benutzen es jetzt durch die dritte Saison ohne Probleme. Wir verwenden inzwischen nicht mehr das Papier von Sealand, sondern das, was für das Porta Potti empfohlen ist. Das Papier ist dicker - löst sich aber offensichtlich schnell genug auf - keine Probleme. Größe des Fäkalientanks: Unser Tank war im letzten Jahr für 5 Hafentage auf Helgoland für zwei Erwachsene mehr als ausreichend. Er fasst 40 l. Wir haben uns bei der Benutzung keinen Zwang angetan. Zum Stromverbrauch: Auf Helgoland gibt es keinen Landstrom - wir besitzen keinen Windgenerator - ebenfalls kein Solarpanel. Die Batteriekapazität unseres Bootes ist 3 x 75 Ah. Eine Batterie davon ausschließlich für den Motorstart. Wir konnten auch am letzten Tag noch bei elektischem Licht lesen. Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#11
|
||||
|
||||
Also ich nutze ein Pump-Klo mit Hand-Membranpumpe. Verbraucht überhaupt keinen Strom ist denkbar einfach zu bedienen (Hähne auf, pumpen, Pedal treten, weiter pumpen, Hähne zu - nix umstellen oder so, keine Gefahr der braunen Sprenkel). Die frisst ausserdem handelübliches Aldi-Klopapier ohne zu verstopfen. Ist im 4 Jahr in Betrieb ohne den kleinsten Aussetzer (aber was soll an einer Membranpumpe auch schon großartig kaputt gehen).
|
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Weiterer Vorteil an der Nordsee: Trockenfallen bedeutet nicht mehr, daß die Toilette gesperrt werden muß.
__________________
Handbreit Jens |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#14
|
||||
|
||||
da gibt es doch noch die zwitter-lösung mit dem lavac, das mit einer einfachen pumpe arbeitet wenn der deckel luftdicht abgeschlossen wird. hat damit jemand erfahrung? der wasserverbrauch soll angeblich höher sein als beim echten vacuum-klo
holger
__________________
jack of all trades - master of none |
#15
|
|||
|
|||
Ich habe nach vielen normalen Töpfen das Lavac mit Handbetrib im Einsatz und würde nie was anderes haben wollen!
Bedienung ist Idiotensicher einfach. Keine Probleme. Kein Rinnsal, was bei den anderen fast immer aus dem Kolben der spillrigen Pumpe kam. Mit der Pumpe kann man fast das ganze Schiff lenzen! Gruß Marcus |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Handbreit Jens |
#17
|
Ich habe auf meinem Böötchen eine elektrische Quite Flush Toilette mit Zerhacker. Ein Energieproblem gibt es nicht und wenn dann schmeißt man den Motor an.
Ich bin jedenfalls zum Pumpen zu faul und die Kinder können alleine auf den Topf. Auch Fremde finden den roten Knopf sofort. Aber ein Vacuflush WC hätte ich mir nicht eingebaut. Ich stehe auf Zerhackerpumpen die jedes WC-Papier klein kriegen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#18
|
|||
|
|||
Die Entscheidung für Vacuflush ist bei mir aufgrund der geringen Spülmenge und der damit verbundenen längeren Nutzbarkeit des Fäkalientanks gefallen. Zumindest die Kinder können die Toilette immer benutzen, die Erwachsenen nachts, und so kommt man über eine Woche bis zur Leerung klar.
__________________
Handbreit Jens |
#19
|
||||
|
||||
das lavac hatte ich früher ein paar Jahre. Unter den manuellen WC das Beste und am einfachste.
Seit Jahren habe ich Vacuum-WCs und hatte noch nie einen Ausfall, obwohl sie jährlich so 4-5 Monate im Betrieb waren. Brauchen wenig Wasser und Gäste kommen am besten mit zurecht, nur leider sehr laut. Wichtig ist bei längerer Abwesenheit etwas Wasser drin stehen zu lassen, dann belieben sie dicht. Strom und Wasser sollte aber ausreichend vorhanden sein, dann gibt es für mich keine Alternative. Ansonsten wie gesagt ist LAVAC erste Wahl.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen |
Themen-Optionen | |
|
|