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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #101  
Alt 09.11.2013, 09:00
kovalsky kovalsky ist offline
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hallo Frank,
der Propeller sitzt nach vorne versetzt zwischen den Schwimmern. Baulich ist dies natürlich sehr vorteilhaft, auch kann man heckseits am Steg anlegen. Aber wird dadurch die Manövrierbarkeit beeinträchtigt? Insbesondere bei engen Manövern (Strömungsimpuls des Propellers gegen die Schwimmer).
Gruß
Rene
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  #102  
Alt 10.11.2013, 20:29
Frank MV Frank MV ist offline
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Zitat:
Zitat von bogus83 Beitrag anzeigen
Hallo Frank...wie lenkt sich die teleflex lenkung bei 10-11m bowtenzuglänge, ist sie schön leichtgängig oder muss man sich schon richtig anstrengen? Also was ist zu empfehlen bei so einer Länge?

MfG micha
Keine Ahnung, trocken (an Land) geht's easy. Wenn der Motor im Wasser läuft, wird es schwerer gehen. Falls das Boot öfter bewegt werden soll, wäre eine Hydrauliklenkung vermutlich besser.

Zitat:
Zitat von kovalsky Beitrag anzeigen
hallo Frank,
der Propeller sitzt nach vorne versetzt zwischen den Schwimmern. Baulich ist dies natürlich sehr vorteilhaft, auch kann man heckseits am Steg anlegen. Aber wird dadurch die Manövrierbarkeit beeinträchtigt? Insbesondere bei engen Manövern (Strömungsimpuls des Propellers gegen die Schwimmer).
Gruß
Rene
Das ist so, weil Julius tatsächlich mit dem Heck am Steg liegen wird. Die Propellernabe sitzt tiefer als die Pontons und der Motor lässt sich auch nicht bis 90 Grad anschlagen. Die Manövrierbarkeit betreffend ist das Boot nur für gelegentliche Schönwetterfahrten konzipiert. Vielleicht sollte Julius sich später eine motorgetriebene Manövrierhilfe am Bug besorgen.

Frank MV
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  #103  
Alt 06.01.2014, 15:30
Frank MV Frank MV ist offline
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Lang hat's gedauert, aber jetzt hängt es am Haken. Manchmal ist es eben doch doof, wenn man nicht so nah am Wasser gebaut hat. Heute Nacht geht es mit 4 Metern Breite und 4,41 Metern Höhe nach Berlin und morgen Vormittag wird bei Holland-Boot am Teltowkanal eingekrant (Falls vorher keine Brücke ein Cabrio aus dem Boot macht).

Frank MV
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  #104  
Alt 06.01.2014, 16:20
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank MV Beitrag anzeigen
Lang hat's gedauert, aber jetzt hängt es am Haken. Manchmal ist es eben doch doof, wenn man nicht so nah am Wasser gebaut hat. Heute Nacht geht es mit 4 Metern Breite und 4,41 Metern Höhe nach Berlin und morgen Vormittag wird bei Holland-Boot am Teltowkanal eingekrant (Falls vorher keine Brücke ein Cabrio aus dem Boot macht).

Frank MV
Hallo frank !
Dann steht das Teil morgen bei Holland-boot ?
Liegt ja auf meiner täglichen Route, dann komm ich mal kurz gucken, gegen 08:45 Uhr, wenn es recht ist ?
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #105  
Alt 06.01.2014, 17:22
Frank MV Frank MV ist offline
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Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Hallo frank !
Dann steht das Teil morgen bei Holland-boot ?
Liegt ja auf meiner täglichen Route, dann komm ich mal kurz gucken, gegen 08:45 Uhr, wenn es recht ist ?
Nur gucken, nicht anfassen!

Boot wird dann voraussichtlich schon auf dem Gelände stehen. Bin selbst aber erst kurz nach 9.00 Uhr da. Dann kann es (wenn's nicht gerade am Kran hängt) von innen und aussen besichtigt werden. Boot wird im Laufe des Tages komplettiert und fahrbereit gemacht (Dachreling, Motor, ...). Danach geht (fährt) es nach Rummelsburg.

Frank MV
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  #106  
Alt 07.01.2014, 18:43
Frank MV Frank MV ist offline
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Julius hat ein Hausboot.

Es schwimmt. Motor läuft. Klappreling ist jetzt auf dem Dach (Julius winkt euch von oben). Innen hat er aber noch jede Menge zu tun.

Frank MV
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  #107  
Alt 10.04.2014, 09:50
bogus83 bogus83 ist offline
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Hallo Frank MV...nochmal zum Thema Lenkung, wie fährt sich die teleflex bei euer Julius Boot? In meinem Fall bräuchte ich auch eine über 10m lange Lenkung für mein Hausboot. Reicht da eine teleflex oder brauch man da unbedingt eine teurere hydraulische Lenkung? Hat jemand vielleicht damit Praxiserfahrungen?
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  #108  
Alt 10.04.2014, 10:59
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vanderalm vanderalm ist offline
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Zitat:
Zitat von bogus83 Beitrag anzeigen
Hallo Frank MV...nochmal zum Thema Lenkung, wie fährt sich die teleflex bei euer Julius Boot? In meinem Fall bräuchte ich auch eine über 10m lange Lenkung für mein Hausboot. Reicht da eine teleflex oder brauch man da unbedingt eine teurere hydraulische Lenkung? Hat jemand vielleicht damit Praxiserfahrungen?
Ich würde mal vermuten, dass Teleflex gar keine so langen Leitungen anbietet. Nimm auf jeden Fall Hydraulik!

Wenn Dir das zu teuer ist und die Konstruktion es zulässt, kannst Du auch eine Seilsteuerung verbauen. Wenn Du ein vorgestrecktes Dyneema-Seil benutzt, hast Du extrem niedrige Reibungswerte (im Vergl. zum Stahlseil) und eine hohe Sicherheit, solange keine scharfen Kanten im Spiel sind.
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
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  #109  
Alt 10.04.2014, 11:48
MaxxG60 MaxxG60 ist offline
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Zitat:
Zitat von bogus83 Beitrag anzeigen
Hallo Frank MV...nochmal zum Thema Lenkung, wie fährt sich die teleflex bei euer Julius Boot? In meinem Fall bräuchte ich auch eine über 10m lange Lenkung für mein Hausboot. Reicht da eine teleflex oder brauch man da unbedingt eine teurere hydraulische Lenkung? Hat jemand vielleicht damit Praxiserfahrungen?
Preislich kommt Seilzug o. hydraulische Lenkung bei dieser Länge aufs Gleiche raus. An deiner Stelle würde ich die hydraulische nehme, mehr Spielraum beim Verlegen (Radien). Ausserdem sind Züge in der Länge schwer zu finden und auch dementsprechend teuer.
__________________
http://www.right2water.eu/de
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  #110  
Alt 10.04.2014, 11:59
bogus83 bogus83 ist offline
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Hallo...einen Hersteller hab ich gefunden zb. bei (www.segelladen.de) die Steuerung TX F 8350 mit einer Länge von 10,37m, ist diese zu empfehlen?
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  #111  
Alt 10.04.2014, 12:51
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
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Kannst Doch selber löschen.
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  #112  
Alt 10.04.2014, 16:06
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
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Zitat:
Zitat von Küstenkrabbe Beitrag anzeigen
Kannst Doch selber löschen.
Wieder was dazu gelernt, bin ja noch nicht so lange dabei
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #113  
Alt 23.07.2017, 17:22
Flower Flower ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo ein tolles Projekt,

darf man erfahren was Ihr ca. für Kosten für das fertige Hausboot hattet?
Ohne jetzt die zu Wasserfahrt da ich direkt am Kanal wohne würde ich auch direkt am Wasser bauen, wollen.

Nach fast 2,5 Jahren im Wasser wie sieht es aus? Würdet Ihr das Hausboot so nochmal bauen wollen oder gibt es verbesserungs Vorschläge?

mit freundlichem Gruß
Thomas
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  #114  
Alt 23.07.2017, 17:25
Flower Flower ist offline
Deckschrubber
 
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Boot: Motorboot 🚤
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Sorry meinte 3,5 Jahre
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  #115  
Alt 23.07.2017, 18:19
Flower Flower ist offline
Deckschrubber
 
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Ort: Hamm
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Boot: Motorboot 🚤
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Hier habe ich gerade mal auf einer Seite kalkulieren lassen. Ist ein Feuerverzinkter Stahlrahmen überhaupt notwenig?

Sehr geehrter Herr Thomas x,
sie haben über unseren Web-Server eine Berechnung veranlasst.
Dies sind nun die Ergebnisse.
Es sind nur Richtwerte und sollten in allen Projektphasen von Ihnen aktualisiert werden.



Ihre Eingabewerte:
Fahrzeug:
Länge: 15 m
Breite: 4 m
Fläche: 60 m²
Hausaufbau:
Länge: 12 m
Breite: 3,5 m
Fläche: 36 m²
Nutzungsdauer: im Urlaub
Bauart-Haustyp: winterfest-isoliert
Fahrgebiet: Binnenseen (Kategorie D)
Belag -Material: Lärche
Fläche: 24 m
Reling Ausführung: Holzpfosten

Hinweise:
Bei einem Gewicht von 1246 kg/m Fahrzeuglänge(pro Schwimmkörper = 259 kg )
empfehlen wir bei einem Trimaran (3 Reihen Schwimmkörper) den Einsatz
des Schwimmkörper-Typ: Speedy XXL

BezeichnungGewicht Nettopreis 72 Schwimmkörper vom Typ Speedy XXL
2448 kg

17430 €

Stahlträgerrahmen feuerverzinkt
2068 kg

20928 €

Holzpfosten Reling
114 kg

1140 €

Belag Lärche
360 kg

2496 €

Kantenschutz Kunststoff
266 kg

1425 €

Anschlüsse von Wasser, Abwasser und Benzin
700 kg

570 €

Fahrzeugelektrik
kg

0 €

Antrieb mit 60 PS Außenbordmotor
150 kg

7850 €

hinzu kommt ein Motorspiegel für
30 kg

240 €

Hausaufbau ( winterfest-isoliert )
11160 kg

k.A.

Inventar und nautische Ausrüstung
744 kg

k.A.

hydraulische Lenkung
150 kg

1800 €

2 Stück Seitenstrahlruder
200 kg

5700 €

Gewicht der 4 Personen laut Zulassung
300 kg

0 €

manuelle Korrektur
0 kg

0 €

manuelle Korrektur
0 kg

0 €

Summe
18690 kg

59579 €




Nachricht an Herr Thomas X wurde gesendet.

Wir hoffen, wir konnten helfen!

Letzte Änderung am Samstag, 21. Januar 2017 um 19:35:16 Uhr.
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