|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wieviel müßte hier investiert werden Maxum 1800 BR
Hallo zusammen,
es geht um dieses Boot. Dieses gehört meinem Cousin und einem Freund. Er hat es mir gerade für einen Vorzugspreis in Höhe von 3k angeboten. Nun stellt sich die Frage, was kommt an Kosten für einen neuen Mercruiser Rumpfmotor inkl. Einbau etc. auf mich zu? Ich habe keine zwei linke Hände, habe aber noch nie einen Motor getauscht. D.h. alleine machen fällt aus. Der grundsätzliche Zustand ist auch liebebedürftig. Neue Polster, Persenning, Lackierung total verwittert. Es lag die letzten 10 Jahre jedes Jahr von April bis November in Düsseldorf in einer Marina im Wasser. Nun frage ich mich, ob ich mir diese Baustelle antun soll oder nicht. Insbesondere da auch keine Halle o.ä. vorhanden ist. Was meint Ihr? Danke und Grüße Mark
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Frage ist was du selbst tun kannst und selbst tun möchtest. Wir hatten vor 4 Jahren einen Motorschaden bei unserem alten Boot, war ein mercruiser 5,7 Liter vergaser mit 250 PS. Haben bei unserer Bootswerkstatt unseres Vertrauens einen Neuen / gebrauchten Motor einbauen lassen. Der Motor den er verbaut hat, war ebenfalls ein Motor der einen Schaden hat, dieser wurde komplett neu aufgearbeitet von einer fachwerkstatt die nur bootsmotoren wieder aufbauen, wir haben damals 4800 € für den Motor inkl. Einbau bezahlt, müssten nur den alten Motor als Pfand dort lassen da die Firma die die Motoren wieder aufarbeitet dieses haben um wieder Arbeit zu haben. Unsere Werkstatt hatte eine Preisliste was jeder Motor kostet. Auf dem Motor waren sogar 12 Monate Garantie. Wir waren super zufrieden. Den Rest wie Lack und Leder usw. Kannst du selber mit etwas Schweiß wieder auf neu trimmen.
|
||||
|
||||
Hallo Mark, einen Motor gegen einen andern zu tauschen ist keine große Sache, Voraussetzung ist hier natürlich das gleiche Modell. Vorher Antrieb ab und wo der Motor an den Aufhängern gelöst wird, siehst du. Elektronische Verbindungen sind immer nur 2 Stecker ggf. noch ein paar Massekabel und natürlich die Krümmer vom Geweih trennen. Dazu braucht es keine Halle, Stabiles ständersystem links und rechts am Boot und darüber einen Träger der gute 300 kg oder mehr an einem seilzugsystem verträgt. Das ganze dauert beim ersten Mal etwas länger klappt aber auch in 2-3 Stunden. Ich würde an deiner Stelle nach einem gebrauchten Motor Ausschau halten. Den Aufwand für die Kosmetik am Boot entscheidet dein Budget und dein Anspruch auf Perfektion.
Grüße Ulf Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
kommt drauf an was du für den neuen Motor bezahlen mußt,
Motor ein und ausbauen und ein klein Teile kostet etwa 1000 Euro wenn du es nicht selbst machen kannst wenn du das Boot für 3000 Euro bekommen kannst, bist du dann etwa 10000 Euro los ich finde das überschaubar
|
||||
|
||||
Da kommt das eine und andere aber noch oben drauf....Persenning-ca.800-1000€, die eine und andere Kleinigkeit ja sowieso....das summiert sich...wäre mir persönlich unüberschaubar zu viel!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kauf Dir lieber ein Boot dessen Zustand in einem fahrtüchtigen Zustand ist und auch in einem guten Zustand ist. Ich meine damit, dass praktisch nur ein paar Schönheitsreparaturen gemacht werden müssen, wie z.B. Polster, Teppich, kleine Gelcoatausbesserung, usw. Du schreibst doch selbst das Du größere Reparaturen nicht in Eigenregie machen kannst. Dann kann nämlich schnell ein Boot zu einem Groschengrab werden. Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank Euch!
Bin zu dem Schluss gekommen die Sache sein zu lassen. Hauptgrund ist die nicht vorhandene Halle zum arbeiten und die Problematik einen Ersatzmotor zu einem guten Preis zu bekommen. Thema kann zu.
|
||||
|
||||
schade um das Boot, wäre fast ein Schnäppchen
|