boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2017, 14:48
Benutzerbild von nikkis_daddy
nikkis_daddy nikkis_daddy ist offline
Ensign

Boot: Campion Allante 180BR
83 Danke in 36 Beiträgen
Standard Wieviel müßte hier investiert werden Maxum 1800 BR

Hallo zusammen,

es geht um dieses Boot.

Dieses gehört meinem Cousin und einem Freund. Er hat es mir gerade für einen Vorzugspreis in Höhe von 3k angeboten.

Nun stellt sich die Frage, was kommt an Kosten für einen neuen Mercruiser Rumpfmotor inkl. Einbau etc. auf mich zu? Ich habe keine zwei linke Hände, habe aber noch nie einen Motor getauscht. D.h. alleine machen fällt aus. Der grundsätzliche Zustand ist auch liebebedürftig. Neue Polster, Persenning, Lackierung total verwittert. Es lag die letzten 10 Jahre jedes Jahr von April bis November in Düsseldorf in einer Marina im Wasser.

Nun frage ich mich, ob ich mir diese Baustelle antun soll oder nicht. Insbesondere da auch keine Halle o.ä. vorhanden ist.

Was meint Ihr?

Danke und Grüße
Mark
Alt 27.07.2017, 15:39
Benutzerbild von Gozi01
Gozi01 Gozi01 ist offline
Captain

Boot: Sea Ray 230 Signature Select
Rufzeichen oder MMSI: NEMO | DK 3589 | 211724300
475 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nikkis_daddy Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

es geht um dieses Boot.

Dieses gehört meinem Cousin und einem Freund. Er hat es mir gerade für einen Vorzugspreis in Höhe von 3k angeboten.

Nun stellt sich die Frage, was kommt an Kosten für einen neuen Mercruiser Rumpfmotor inkl. Einbau etc. auf mich zu? Ich habe keine zwei linke Hände, habe aber noch nie einen Motor getauscht. D.h. alleine machen fällt aus. Der grundsätzliche Zustand ist auch liebebedürftig. Neue Polster, Persenning, Lackierung total verwittert. Es lag die letzten 10 Jahre jedes Jahr von April bis November in Düsseldorf in einer Marina im Wasser.

Nun frage ich mich, ob ich mir diese Baustelle antun soll oder nicht. Insbesondere da auch keine Halle o.ä. vorhanden ist.

Was meint Ihr?

Danke und Grüße
Mark
Hallo Mark,

Frage ist was du selbst tun kannst und selbst tun möchtest.

Wir hatten vor 4 Jahren einen Motorschaden bei unserem alten Boot, war ein mercruiser 5,7 Liter vergaser mit 250 PS.

Haben bei unserer Bootswerkstatt unseres Vertrauens einen Neuen / gebrauchten Motor einbauen lassen.

Der Motor den er verbaut hat, war ebenfalls ein Motor der einen Schaden hat, dieser wurde komplett neu aufgearbeitet von einer fachwerkstatt die nur bootsmotoren wieder aufbauen, wir haben damals 4800 € für den Motor inkl. Einbau bezahlt, müssten nur den alten Motor als Pfand dort lassen da die Firma die die Motoren wieder aufarbeitet dieses haben um wieder Arbeit zu haben.

Unsere Werkstatt hatte eine Preisliste was jeder Motor kostet.
Auf dem Motor waren sogar 12 Monate Garantie.

Wir waren super zufrieden.

Den Rest wie Lack und Leder usw. Kannst du selber mit etwas Schweiß wieder auf neu trimmen.

Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte
http://www.myca-beilngries.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.07.2017, 15:46
Benutzerbild von lukas2409
lukas2409 lukas2409 ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner 2755
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Mark, einen Motor gegen einen andern zu tauschen ist keine große Sache, Voraussetzung ist hier natürlich das gleiche Modell. Vorher Antrieb ab und wo der Motor an den Aufhängern gelöst wird, siehst du. Elektronische Verbindungen sind immer nur 2 Stecker ggf. noch ein paar Massekabel und natürlich die Krümmer vom Geweih trennen. Dazu braucht es keine Halle, Stabiles ständersystem links und rechts am Boot und darüber einen Träger der gute 300 kg oder mehr an einem seilzugsystem verträgt. Das ganze dauert beim ersten Mal etwas länger klappt aber auch in 2-3 Stunden. Ich würde an deiner Stelle nach einem gebrauchten Motor Ausschau halten. Den Aufwand für die Kosmetik am Boot entscheidet dein Budget und dein Anspruch auf Perfektion.
Grüße Ulf

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.07.2017, 00:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

kommt drauf an was du für den neuen Motor bezahlen mußt,
Motor ein und ausbauen und ein klein Teile kostet etwa 1000 Euro wenn du es nicht selbst machen kannst
wenn du das Boot für 3000 Euro bekommen kannst, bist du dann etwa 10000 Euro los
ich finde das überschaubar
Alt 28.07.2017, 07:00
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral

Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.274 Danke in 752 Beiträgen
Standard

Da kommt das eine und andere aber noch oben drauf....Persenning-ca.800-1000€, die eine und andere Kleinigkeit ja sowieso....das summiert sich...wäre mir persönlich unüberschaubar zu viel!

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2017, 10:35
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.411 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
Da kommt das eine und andere aber noch oben drauf....Persenning-ca.800-1000€, die eine und andere Kleinigkeit ja sowieso....das summiert sich...wäre mir persönlich unüberschaubar zu viel!
Sehe ich genauso.

Kauf Dir lieber ein Boot dessen Zustand in einem fahrtüchtigen Zustand ist und auch in einem guten Zustand ist.
Ich meine damit, dass praktisch nur ein paar Schönheitsreparaturen gemacht werden müssen, wie z.B. Polster, Teppich, kleine Gelcoatausbesserung, usw.

Du schreibst doch selbst das Du größere Reparaturen nicht in Eigenregie machen kannst. Dann kann nämlich schnell ein Boot zu einem Groschengrab werden.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2017, 12:07
Benutzerbild von nikkis_daddy
nikkis_daddy nikkis_daddy ist offline
Ensign

Boot: Campion Allante 180BR
83 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Euch!

Bin zu dem Schluss gekommen die Sache sein zu lassen. Hauptgrund ist die nicht vorhandene Halle zum arbeiten und die Problematik einen Ersatzmotor zu einem guten Preis zu bekommen.

Thema kann zu.
Alt 28.07.2017, 23:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

schade um das Boot, wäre fast ein Schnäppchen
Antwort

Themen-Optionen