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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Wassereinbruch
Hallo,
mein Freund hat einen "Chun Hwa Trawler", 10,3 m, Bauj 1980, GFK. Er hat das Problem, dass im Bereich des Stevenrohrs Wasser eintritt. Das Boot hat ne wassergechmierte Wellenlagerung. Das Lager am Ende des Stevenrohrs zum Maschienenraum ist dicht. Etwa 20 cm achterlich vom Lager ist unterhalb des Stevenrohrs ein Loch im GFK (vermutlich serienmäßig)da kommt das Wasser raus (ca. 10 Liter in 2 Tagen). Das Stevenrohr ist einlaminiert, so dass nicht zu sehen ist wo das Wasser reinkommt. Der Versuch, dass Stevenrohr am Ausgang (Propeller) mit Sikaflex zum GFK abzudichten (keine Angst, es wurde nicht versucht die Welle abzudichten) hat nichts gebracht. Das einzige was theoretosch noch bleibt, ist dass das Stevenrohr beschädigt oder durchgerostet ist. Hat schon mal jemand davon gehört oder selbst schon mal sowas erlebt? Mein freund möchte ungern das ganze Laminat aufreissen wenn er nicht sicher sein kann den Fehler damit zu beheben
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Charly |
#2
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Ein durchgerostetes Stevenrohr, ja das habe ich schon mal gesehen, aber das war bei einem Stahl-Schiff wo der Bodenklappe im Cockpit so bescheuert gebaut war, daß jeder Regentrofen von oben über das Stevenrohr lief.
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#3
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Hallo Charlyvoss,
hatte ähnliches Problem bei meiner alten Waterland. Ist wirklich sicher das da die Welle in einem Rohr läuft?? Bei der Waterland lief die Welle im GFK-Schacht. Vorne und hinten war sie mit einem Simmering gegen das Wasser abgedichtet (und auch gelagert) Ich vermute bei Deinem Freund ist es ähnlich. Es könnte sein das der hintere (im Wasser liegende) Simmering undicht ist. Da muss der Kahn ins trockene, Schraube ab, Lager ab usw..... Gruss Peter
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Selbstbeherrschung ist die Wurzel aller Versäumnisse. |
#4
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Hallo Peter,
das Lager war direkt im GFK???? Das kann doch gar nicht halten, oder?? |
#5
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Zitat:
da der ein wassergeschmiertes Wellenlager hat kann es eigentlich nicht so sein, da muß ja von hinten Wasser reinkommen.
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Charly |
#6
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Hallo charlyvoss,
aus welchem Material ist denn das Stevenrohr? Metall oder GfK? Seamaster |
#7
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Zitat:
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Charly |
#8
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Zitat:
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#9
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@ seamaster,
das Teil ist wirklich völlig einlaminiert. Ohne Zerstörung des Laminats oder zumindest Demontage der Wellendichtung/Lager ist nichts zu sehen. Wenn das Stevenrohr aus Edelstahl ist (wenn überhaupt vorhanden) ist ja eine Durchrostung unwahrscheinlich. Falls man aber ein einfaches Stahlrohr eingezogen hat, kann es sicher möglich sein, dass dies durchgerostet ist, zumal die Welle aus Edelstahl ist.
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Charly |
#10
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Hallo,
so wie ichs geschrieben hab is es nicht klar! Die Waterland hatte nur ein Wassergeschmiertes Lager direkt an der Schraube. Dieses Lager war noch nicht im Tunnel. Da wo die Welle in den Tunnel eintrat (also ins Schiff), war sie mit einem Simmering abgedichtet. Ist aber nicht so wichtig, weil hilft Charly nicht weiter. Wenn Wasser aus dem Stevenrohr kommt, bleibt nix anderes übrig als das ganze mal auseinanderzunehmen!! Also: Welle rausziehen und nachsehen. Denn wenn das Stevenrohr so rostig ist das Wasser durchkommt, ist es auch nicht mehr belastbar. Da können beim fahren Verformungen oder Schwingungen auftreten, die es u.U. ganz zerbrechen lassen. Dann könnte der Wassereinbruch fataler werden. Gruss Peter
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Selbstbeherrschung ist die Wurzel aller Versäumnisse. |
#11
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Ich denke, ohen den Aufbau des Stevenrohrs zu kennen, ist eine Fehleranalyse schwierig.
Ich kann j mal beschreiben, wie's bei mir aussieht: Das Stevenrohr ist aus Messing, kann also kaum durchgammeln, trotzdem gibt es drei Stellen, die in Frage kämen: An die beiden Enden des eigentlichen Stevenrohres ist jeweils ein Flansch eingeschraubt (mit Teflon o.ä gedichtet, also jeweils eine Leckagemöglichkeit). Der hintere Flasch (der gleichzeitig das Lager aufnimmt) ist mit Sika mit dem Bootsrumpf verkebt und verschraubt (die 3. Leckagemöglichkeit). Über den vorderen Flasch wird die Wellendichtung gestülpt. Vielleicht hilft das weiter? Seamaster |
#12
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Zitat:
bitte weiter so. Ich werde alles sammeln, ausdrucken und meinem Freund geben. Vielleicht habe ich am nächsten Wochenende die Möglichkeit mir das selbst mal anzusehen, dann kann ich das sicher besser beschreiben.
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Charly |
#13
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alles ausdrucken?
Eine Harcopy des Booteforums? JK ;)
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www.yachtseite.de |
#14
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Zitat:
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Charly |
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