boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2006, 19:59
northstar2 northstar2 ist offline
Captain

Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard Bord-WC

Hallo

ich habe zig Prospekte wg der Bordtoillette gewälzt und weiß jetzt weniger als zuvor, welches WC ist zu empfehlen?. Herkömmliches Pump-WC, Vakuum-WC, Zerhacker oder ein WC kombiniert mit Fäkalientank.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Hermann
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2006, 20:17
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

ich habe mich für meine Reinke für ein Lavac-Zenith mit Handpumpe und mit Fäki-Tank entschieden.

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2006, 20:20
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral

97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Ich habe inzwischen nach einer Saison ( also keine Langzeitstudie) sehr gute Erfahrungen mit dem Sealand Vacuflush gemacht. Von meiner Tochter ( 7) selbständig zu bedienen, keine Algen nach Abwesenheit ( Frischwasserspühlung) sehr sparsam mit den Wasser daher auch wenig Abwasser. Allerdings nicht sehr leise und etwas teuer
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2006, 01:18
Benutzerbild von derbigu
derbigu derbigu ist offline
Captain

Boot: Nimbus 380 Commander
Rufzeichen oder MMSI: Soraya
800 Danke in 128 Beiträgen
Standard

hi,
ich hatte oder habe noch eins zum pumpen.
werd aber im winter es in ein e-klo mit zerhacker umbauen und direkte bordausführung. F-Tank lass ich mal dirnnen für evt. später.
Es gab ab und dann prob. beim abpumpen des "grossen" geschäfts...
ist bissl lästg....

greetz
uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2006, 06:30
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.161 Danke in 16.646 Beiträgen
Standard

Hallo,

wo fahrt ihr denn, wenn ihr auf den F-Tank verzichten wollt?
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2006, 11:25
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant

186 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Wir hatten ein BordWc mit elektrischen Zerhacker, (Nein Wolf, nicht auf der Maci) und da gab es doch einige Probleme. Unter anderem hat sich der Zerhacker innen einfach in seine Bestandteile aufgelöst. (Wir wissen ja alle, wie böse die Sachen sind, die da durch fließen) Hersteller: Mittelbillig, nämlich Jabsco.
Reparatur:

a) grauslich
b) teuer, der Ersatzteil ist zwar kaufbar aber ....

Nun haben wir eine Toilette mit Handpumpe um 99,-. Sollte es hier Probleme geben oder/und unappetitliche Reparaturen anstehen, fliegt das ganze Teil und es kommt eine neue Toilette.

lg

Claudia
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2006, 12:08
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral

Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.780 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Hallo,

Binnen(z.B. berliner gewässer) brauchst du kein FT

Gerd
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2006, 13:09
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.161 Danke in 16.646 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Audiot_8p
Zitat:
Zitat von wolf b.
Hallo,

Gerd

Na wenn du dich da nicht täuscht.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2006, 13:12
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.932 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich habe seit 6 Jahren ein Jabsco Quite Flush E-WC im Einsatz und keinerlei Probleme.

Selbst 4-lagiges Papier zieht die ohne Probleme durch.

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2006, 13:24
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Zitat:
Zitat von Audiot_8p
Zitat:
Zitat von wolf b.
Hallo,

Gerd

Ich hab beim WSA Berlin angerufen! Es gibt keine Vorschrift einen einzubauen, ok du darfst nichts einleiten, aber das soll erstmal einer nachweisen wenn ich unterwegs meine notdurft verrichte, klar das es nicht im Hafen passiert!

Gerd
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2006, 18:26
Norman2 Norman2 ist offline
Ensign

Boot: Windy 8000
39 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hm, hier in der Schweiz ist ein FT Pflicht.
Irgentwie macht das auch Sinn. Ich glaub das kommt nicht so gut
wenn man beim Baden auf einmal "alte Bekannte" trifft...
Mal davon abgesehen ist auch ruck zuck abgesaugt.
Wird das nicht auch in D Pflicht?

Übrigens, ich habe auch ein Pump WC von dem mittelbilligen Hersteller und das Ding funktioniert tip top.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2006, 20:30
Captain

Standard

Danke für die Antworten, aber klar sehe ich immer noch nicht. Thema um den FT stellt sich nicht, der wird eingebaut. Ich sehe einfach das Spannungsfeld dass herkömmliche WC's meist problemlos funktionieren, und leicht zu reparieren sind, aber sehr viel Spülwasser verbrauchen.
Ein HighTech-WC hat natürlich Vorteile z.B sehr wenig Spülwasser, aber wenn das Ding kaputt ist, hat man kurzfristig ein richtiges Problem!! Und mit einem Anschluß an das Frischwasser kann ich mich nicht anfreunden.

Irgendwo und irgendwann hatte ich einen Testbericht über die verschiedenen Fabrikate gelesen. Den finde ich nicht mehr. Hat den jemand zur Hand?

Hermann
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2006, 21:08
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral

1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

bei mir steht auch ein Toilettenumbau an. Ich hab mich monatelang umgeschaut und mich für das Rheinstrom Y 12 mt Membranpumpe entschieden. Ist zwar teuer aber es soll weitgehend problemlos funktionieren. Wasserverbrauch kann teilweise gewählt werden und es ist ziemlich leise, vor allem wenn man die Pumpe z.B. im Maschinenraum unterbringt.
Alt 18.10.2006, 21:14
Ensign

39 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Also meine Erfahrung mit den herkömmlichen manuellen ist das es bei den ersten "Spülungen" recht viel Wasser braucht. Das ist richtig. Allerdings wird es von Gebrauch zu Gebrauch weniger Wasser. Das kriegt man mit der Zeit ins Gefühl.
Mein Stegnachbar hatte erst ein manuelles, hat aber die Wut gekriegt bei einer Reparatur und hat sich ein elektrisches zugelegt. Jetzt isser happy und schwört auf das Ding. Sicher,weniger Wasser braucht es auch.

Die Frischwasserzufuhr läuft bei mir über ein Seeventil mit einer Aktivkohlefilteranlge. Günstig und sehr gut. Sämtliches Brauchwasser beziehen wir da. Abwaschen, Toilette...

Ich denke es ist nicht einfach herauszufinden welche Lösung für einen selbst die bessere ist. Das ist doch sehr individuell und richtet sich auch nach dem Geldbeutel und den Ansprüchen an Komfort.
Kaputtgehen können sicher alle einmal und die Reparatur ist immer sch...e.
Einen Test über die manuellen gab es wohl in der Segeln 02/03. Hab ich gesehen auf der entsprechenden Seite eines Wassersportzubehörhändlers mit S am Anfang und VB am Ende gesehen.
Selbst habe ich den Bericht allerdings nicht. Googeln?

Grüssle!
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2006, 21:46
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain

Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Norman2
...
Die Frischwasserzufuhr läuft bei mir über ein Seeventil mit einer Aktivkohlefilteranlge. Günstig und sehr gut. Sämtliches Brauchwasser beziehen wir da. Abwaschen, Toilette...
...
Grüssle!
Frischwasser über Aktivkohle?
Kocht ihr da auch Kaffee mit??

Oliver.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2006, 22:19
Benutzerbild von irishmist
irishmist irishmist ist offline
Lieutenant

Boot: 43´Stahlsegler Schröter
Rufzeichen oder MMSI: OE5YCL/mm
956 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Hi,
haben 3einhalb Jahre durchgehend an Bord gelebt und unser manueles Jabsco Pumpklo hat immer brave Dienste geleistet. Es war mich auch sehr egal, wieviel Spühlwasser es brauchte, das kam ja direkt vom Meer und konnte auch gleich wieder nach draußen geleitet werden. Der Tank wurde nur im Hafen verwendet. In meinen Augen die beste Lösung, denn auch den FT zu verzichten kommt für mich nicht in Frage (will nicht mal nachrüsten wollen, weils wo Vorschrift ist oder wird...) (konnten mittels Seeventiel umstellen auf "direkt raus" oder "in den Tank")

Auchs Toilettenpapier kam schonungslos in den Tron.

Unser Jabsco bekam jedoch spezielle Pflege: Alle 2 bis drei Wochen (bei täglicher Benützung) "mischten wir Salat". ein Schuß Essig und etwas Speiseöl kam in die SChüssel und wurde in die SChläuche gepumpt, ein Tipp, den wir von anderen Langfahrtensegler bekamen: Essig hilft anscheinend gegen die Verkrustung in den Schläuchen und Öl schmiert die Gummiteile. Weiß nicht, obs stimmt, da unser Klo uns aber ohne weiteres überlebt hat, werd ich diese Pflege auch auf unsrem neuen Schiff mit neuem Jabsco beibehalten.

lg
Claudia
Mit Zitat antworten top
Alt 19.10.2006, 18:29
Ensign

39 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hm, die pflege mit "Salat" muß ich mir merken.Schlaue Alternative zum
Original WC Öl...

@Friese: Nee,Nee. Kein Kaffee damit. Dafür haben wir nen extra Kanister.
Der Vorteil ist, ich kann den Frischwassertank (150 ltr.) leer lassen und muß das Gewicht nicht durch die Gegend fahren.
Aber generell sollte es kein Thema sein mit dem Wasser zu kochen. Nach der Kohlefiltration ist das Wasser praktisch frei von kleinsten Schwebstoffen. Wenn man es danach kocht lebt da auch nix mehr drin (Bakterien).
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2006, 19:55
Captain

Standard

die verschiedenen Antworten interpretiere ich so, dass es das Bord-WC nicht gibt.

Aber mit einem Anschluß an die Seewasserpumpe kann ich mich jetzt durchaus anfreunden. Also nochmals die Prospekte durcharbeiten!!

Hermann
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2006, 23:33
Benutzerbild von Niphargus
Niphargus Niphargus ist offline
Lieutenant

18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Zitat:
Zitat von Audiot_8p
Zitat:
Zitat von wolf b.
Hallo,

Gerd

Hallo,

dazu ein Zitat aus der Broschüre "Abwasser von Sportbooten" der Polizei Hamburg Stand März 2005:
Zitat:
Unterelbe, Mittelebe:

Auf Binnenwasserstraßen, zu denen auch die Unter- und Mittelelbe gehören, ist nach dem Übereinkommen über die Sammlung,
Abgabe und Annahme von Abfällen in der Rhein- und Binnenschifffahrt das Einleiten von häuslichem Abwasser grundsätzlich
erlaubt. Ausnahmen bestehen für Kabinenschiffe ab 2005 und Fahrgastschiffe ab 2010.
Das Gesetz zum Übereinkommen ist am 18. Dezember 2003 in Kraft getreten. Das Übereinkommen wird demnächst in Kraft treten.

Es kann also davon ausgegangen werden, dass Sportboote grundsätzlich auch weiterhin Abwässer in die Elbe einleiten dürfen.
Finde ich persönlich zwar nicht so lecker, aber hier am Neckar gibt es keine einzige Absauganlage, also macht ein Fäkatank auch keinen Sinn. Da ich im kommenden Jahr auch einige Zeit auf dem Rhein verbringen möchte, kommt im Winter aber trotzdem ein Tank ins Boot.

Gruß
-Thomas-
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2006, 10:52
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain

479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Audiot_8p
Es gibt keine Vorschrift einen einzubauen, ok du darfst nichts einleiten, aber das soll erstmal einer nachweisen wenn ich unterwegs meine notdurft verrichte, klar das es nicht im Hafen passiert!
ich würde diese Einstellung noch einmal überdenken. Gerade die schönen Berliner Gewässer bis nach Brandenburg und weiter laden doch zum Baden ein. Und das macht nur Spass, wenn das Wasser sauber ist und bleibt, bei einer stetig zunehmenden Zahl von Booten.

Wen es nach Koli-Bakterien etc gelüstet, der soll einmal hier nach NL kommen. Da traue ich mich nicht mehr ins Wasser. Ist einfach zu widerlich, bei zehntausenden von Booten auf den engen Kanälen.

Denk nochmal drüber nach, ich habe früher auch anders gedacht

Die Vorschrift wird übrigens kommen, aber was soll sie nützen, wenn dann heimlich abgepumpt wird, um nicht an die Entsorgungsstation gehen zu müssen. Die brandenburgischen und meckpommerschen Gewässer sind an der Spitze der schönsten Binnenreviere Europas. Was kommt da noch mit?

herzliche Grüsse, Peter
Alt 23.10.2006, 11:03
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain

479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von northstar
klar sehe ich immer noch nicht. Thema um den FT stellt sich nicht, der wird eingebaut. Ich sehe einfach das Spannungsfeld dass herkömmliche WC's meist problemlos funktionieren, und leicht zu reparieren sind, aber sehr viel Spülwasser verbrauchen.
Ein HighTech-WC hat natürlich Vorteile z.B sehr wenig Spülwasser, aber wenn das Ding kaputt ist, hat man kurzfristig ein richtiges Problem!! Und mit einem Anschluß an das Frischwasser kann ich mich nicht anfreunden.
Wer hat dieses Problem nicht gehabt! Nach reiflicher Überlegung und intensiver Suche hatte ich meine Auswahl auf zwei SpitzenWC eingeschränkt: Rheinstrom oder Tecma. Beide elektrisch. Beide teuer. Beide haben einen 1,5 Zoll Auslass, also 38mm, was ich für wichtig halte. Weiterer Rohrverlauf natürlich auch 38mm. Über beide hatte ich von mehreren Eignern positive Berichte - nach deren tlw. misslichen Erfahrungen mit billigeren WCs. Meines wurde wg. Einbaumassen ein Tecma Silent. Es macht einen hervorragenden Eindruck und funktioniert bislang (allerdings nur 4 Urlaubswochen tägl. vielfach benutzt) völlig einwandfrei. Die Geräusche von Pumpe und Zerhacker klingen sehr robust, so dass ich an ein Verstopfen bei korrekter Benuntzung momentan nicht glauben mag.

Der Vorteil eines E-WC liegen u.a. auch darin, dass man auch Besuch "drauflassen" darf, ohne langwierig die Funktion und Bedienungsabfolge von diversen Ventilen und Hebeln erklären zu müssen. Ausserdem hat es den Vorteil, dass alles wie zu Hause abfliesst und man nicht beim Pumpen dem Abfördervorgang zusehen muss.
Alt 23.10.2006, 11:08
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von peterhubertus
Zitat:
Zitat von Audiot_8p
Es gibt keine Vorschrift einen einzubauen, ok du darfst nichts einleiten, aber das soll erstmal einer nachweisen wenn ich unterwegs meine notdurft verrichte, klar das es nicht im Hafen passiert!
ich würde diese Einstellung noch einmal überdenken. Gerade die schönen Berliner Gewässer bis nach Brandenburg und weiter laden doch zum Baden ein. Und das macht nur Spass, wenn das Wasser sauber ist und bleibt, bei einer stetig zunehmenden Zahl von Booten.

Wen es nach Koli-Bakterien etc gelüstet, der soll einmal hier nach NL kommen. Da traue ich mich nicht mehr ins Wasser. Ist einfach zu widerlich, bei zehntausenden von Booten auf den engen Kanälen.

Denk nochmal drüber nach, ich habe früher auch anders gedacht

Die Vorschrift wird übrigens kommen, aber was soll sie nützen, wenn dann heimlich abgepumpt wird, um nicht an die Entsorgungsstation gehen zu müssen. Die brandenburgischen und meckpommerschen Gewässer sind an der Spitze der schönsten Binnenreviere Europas. Was kommt da noch mit?

herzliche Grüsse, Peter
keine angst, das mach ich, da ich eh eine aversion gegen bordtoiletten habe gehe ich im hafen auf die toilette, da wird halt solange gekrampft

gerd
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen