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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Ab welcher Temperatur wirds kritisch mit dem Boot rausholen?
Hallo Leute,
bei mir im Hafen wird nächsten Freitag ausgekrant. Ich möchte aber so lange es geht im Wasser bleiben. Ab wann muß ich raus. Der IB ist derzeit ohne Wasser im Überwasserbereich. Es hängt aber auch noch ein AB dran. Kann ich in Ruhe abwarten, bis es nachts definitiv friert oder kann schon ein einmaliger Ausrutscher an Minusgraden Schäden anrichten? |
#2
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Hatte früher schon zweimal mein Boot bis Ende November im Wasser,
weil mein Spediteur krank war. Da letzte Mal gab es abends schon Frost,daß sogar das Deck vereist war. Meine Theorie war,daß das Wasser ja noch erhebliche Plusgrade hatte, und somit der Motorraum noch "warm" genug war. Passiert ist nichts,aber garantieren würde ich für nichts.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Das mit der Wassertemperatur ist auch meine Überlegung. Der AB sollt doch kein Wasser über der Wasserlinie "speichern". Oder liege ich da falsch?
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#4
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#6
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Dann bleib ich noch ne Weile.
Beim OMC ist eh der Kühlkreislauf total zerlegt. Der ist trocken. Und die Heizung funktioniert gut. Danke. |
#7
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geht alles
moin Wolf.
Habe auch mal versucht, so lange wie möglich im Wasser zu bleiben. Nach dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung. Dem AB (meiner ist nur ein 8 PS-Langschafter) hats nicht geschadet. Dem Impeller auch nicht. Die Probleme kamen von ganz anderer Seite. Mußte auf massives Drängen der Hafenleitung raus. "Sowas war noch nie da! / Bei Eisgang geht der Steg kaputt!" usw. Angeblich gäbe es vom zuständigen Wasserwirtschaftsamt eine entsprechende Vorschrift. mfG Götz |
#8
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Re: geht alles
Zitat:
Letztendlich ist aber der Hafenbesitzer sicher berechtigt das Liegen im Hafen zu gestatten oder (z.B. im Winter) zu verbieten. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#9
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Mit dem Hafenmeister habe ich schon gesprochen. Er schlug lediglich augenzwinkernd vor, mich zum Hafenmeister zu machen, da ich wesentlich öfter anwesend bin als er.
Von dieser Seite erwarte ich keinerlei Probleme. Die sind froh, wenn jemand ein Auge auf die Anlage wirft. |
#10
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Moin und Hallöle,
hat bestimmt im Winter auch was mit der " Verkehrssicherungspflicht " zu tun. Könnte ja sein, dass der Hafenbetreiber für die Wintermonate keine Versicherung hat oder diese eingeschränkt ist. Ein anderes Problem ist die Kälte, je kälter um so spröder ist das GFK und die Gefahr von Schäden ist höher. |
#11
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Zitat:
ich hab nicht vor bei echten Minusgraden zu bleiben. Aber ein bisschen Nachtfrost soll mich noch nicht vertreiben. Mir geht es eigentlich nur darum, in Ruhe meine Motorprobleme zu lösen und jeweils Probefahren zu können. |
#12
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Wenn der Slip so glatt ist das es mit dem laufen schwierig wird würed ich sagen ist die Zeit schon sehr fortgeschritten. Auch Eisgang im Hafen ist nicht wirklich gut. Solange das alles nicht gegeben fahre ich auch noch. Bei AB läuft der Kraftkopf leet, beim IB nicht unbedingt. Den richtigen Zeitpunkt zum "einwintern" muß man schon selbst erkennen. Aber so schnell friert ein Wasserlieger auch nicht ein.
Gruß Wolfgang
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#13
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Zitat:
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Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da |
#14
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Ich hatte mein Fahrstunden damals im Dezember im Düsseldorfer Hafen. Es herrschte Dauerfrost und die Stege waren vereist. Zu dem Zeitpunkt waren auch jede Menge Dauerlieger im Wasser. Das einzige was hätte paßieren können, das jemand auf dem Steg oder dem Boot ausrutscht und in den Rhein plumpst. Unser Schulboot hatte ein Mittelmotor mit Welle, wie es da mit Frostschäden aussehen kann, weiss ich natürlich nicht. Aber ich denke mir, solange das Wasser nicht zu friert kann an dem Motor auch nichts frieren.
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#15
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Zitat:
Bei Dauerfrost kommt es darauf an,wie stark die Temperatur im Motorraum absinkt. Als erstes knackt es die Abgassammler,da dort die geringste Wassermenge enthalten ist.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#16
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Zitat:
hattest du dabei den AB richtig (senkrecht) im Wasser oder ihn der gekippten Stellung? Danke & Grüße Christoph |
#17
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Aber heute sind die restlichen Dichtungen angekommen. Da könnte es theoretisch schon sein, daß die nächste Zeit wieder Wasser rein kommt. |
#18
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Hallo,
in der Palstek Ausgabe 05.01 gab es mal einen Artikel über Frostschäden am Motor im Winter. Bei -5Grad Dauerfrost im Süsswasser und -10Grad im Salzwasser ist mit Schäden zu rechnen, falls nicht eingewintert wurde. Die Frage ist nun wie man Dauerfrost deutet.... |
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