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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Alarm bei Start
Hallo wertes Forum,
ich hätte da mal wieder eine Frage: Mir geht beim Starten dieser Alarm (Pfeifton) tierisch auf die Nerven. Ich würde den gerne mit einem Schalter während des Startvorganges ausschalten können und habe deshalb auch schon ein paar Mechaniker gefragt. Jeder sagte mir, dass da unter dem Bedienpult ein Lautsprecher/Signalhorn wäre, der den Pfeifton erzeugt. Nur da finde ich absolut nix. Kann es sein, dass das Signalhorn quasi im Zündschloss eingebaut ist? Oder wo kann der sonst sein? Boot: Bayliner 2855, Bj: 1996; Motor: Mercruiser 7,4l, 330 PS Hat da jemand ähnliches schon umgebaut oder andere Vorschläge wie ich das Ding beim Starten ausschalten kann? Vielen Dank für Eure Antworten LG Michael |
#2
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Diese Lautsprecher sind sehr klein und zumeist direkt an der Öldruckanzeige angeschlossen.
In der Nähe von dieser sollte ein Lautsprecher/Piepser zu finden sein oder zumindest ein Kabel davon weggehen zu einem Piepser. Das abgehende Kabel kannst du einfach per Schalter durchtrennen (zwischensetzen den Schalter) und dein Problem wäre gelöst. Aber: wenn du den Schalter vergisst, ist das schon blöd. Denn dann gibts bei mangelndem Öldruck einen richtig heftigen Motorschaden, welchen man bei rechtzeitigen Abstellen der Maschine verhindern könnte. Wobei mein Oldtimer auch keinen Pieper hat, nur eine Anzeige - früher wurde dem Bootseigener halt noch mehr zugetraut Spaß beiseite: so ein Pieper ist schon echt nicht verkehrt.
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#3
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Zitat:
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#4
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So mit einem Taster hab ich mir das auch gedacht. Ich finde halt nur den Piepser nicht. Aber werde mal Tip vom Amtrack nachgehen.
Danke mal vorerst LG Michael |
#5
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Lass ihn piepsen und verfolge das Geräusch
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#6
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Der ist so laut, dass Du nicht mal hörst wenn der Motor anspringt.
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#7
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Anstelle des Tasters eventuell dieses Relais https://www.amazon.de/5-polig-12V-Fa.../dp/B008XTJZCE (PaidLink) dazwischen und mit dem Zündschloß verbinden.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#8
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Wäre es nicht besser, anstatt den Piepser zu deaktivieren, der Ursache nachzugehen?
Gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#9
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Das ist kein Bug, das ist ein Feature. Genau wie beim Auto bei Zündung ein die Warnlampen durch aufleuchten ihre Dienstbereitschaft angezeigt haben, meldet sich der ( meistens) Öldruck Alarm Dienstbereitschaft. Wobei die Piezos klein, laut und schrill sind, und sogar nicht Wien Speaker ausehen.
Ich kenn so ein zwei Mechaniker, die kannst du ner Zehntel Sekunde mit son Alarm von heitere Gelassenheit zum wilden dem Stier mutieren lassen.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#10
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Man könnte dann den Piezo, sofern man ihn findet, mit Tesafilm etwas dämpfen. Ganz ausschalten fände ich schlecht, weil die Gefahr besteht, das man vergisst, wieder scharf zu machen.
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#11
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Deswegen mein Beitrag Nr. 7 Beim Starten zieht Relais an und trennt den Piepser. Bei loslassen des Zündschlüssel schließt Relais wieder.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#12
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Der Alarm wird bei zu niedrigem Öldruck, zu hoher Temperatur und Zuwenig Getriebeöl ausgelöst. Da ich auch denke, dass das kleine Ding sogar im Zündschloß sitzen könnte, schick ich mal ein Foto von dem Ding.
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#13
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In der Regel sitzen die auf der Steuerplatine.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#14
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#15
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Zitat:
Als Hinweis folgendes. Bei den alten Akustic warn system von Mercruiser piepst das Teil kurze Zeit nachdem die Zündung eingeschaltet wird. Bei den neueren ist der Piepser nur kurz nach dem die Zündung eingeschaltet wird zu hören. Das dient lediglich zur Funktionskontrolle. Während der Motor läuft sollte er still sein.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#16
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#17
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Also ich hab ja das gleiche Boot und bei mir sitzt er hinter dem Armaturenbrett.
Ich finde die Überlegung aber komisch das Teil ist sooo wichtig und ist ja nur so lange an bis der Motor läuft. Also mich stört es nicht.....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#18
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#19
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Wenn du so versessen darauf bist - bitte. Ist nebenbei auch mehr Arbeit, dass Relais zu installieren. Insbesondere für Laien.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#20
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Bei mir ist das eben nicht nur ein Piepser, sondern der Ton schrillt so lange bis der Motor eine gewisse Drehzahl erreicht hat (wegen Öldruck) und ist wie gesagt extrem laut und nervt gewaltig.
Bei mir ist unter dem Armaturenbrett gar nix und die Kabel, die aus dem Zündschloss kommen, laufen direkt in einen dicken Kabelstrang Richtung Motorraum hinter eine Abdeckung. Ob die dann hinter der Abdeckung wieder aus dem Kabelstrang rausführen und woanders hingehen, konnte ich noch nicht entdecken. LG Michael |
#21
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Das war das erste was ich bei meinem jetzigen Boot geändert habe. Sonnst hätte ich wahrscheinlich einem Tinnitus bekommen. Ich habe den Summer von Hella Marine ins Armaturenbrett eingebaut. Hat einen angenehmen interwall Piepton mit zusätzlicher roter Kontolleuchte und sieht noch ganz schick aus. VG Helge
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#22
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Zitat:
Wie viel Druck hast du? Wenn du erhöhte Drehzahl brauchst, um ausreichend Öldruck aufzubauen kann das auch ein Hinweis auf eine verschlissene Ölpumpe oder allgemein einen an den Lagerstellen verschlissenen Motor sein. |
#23
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Genau...
bei mir SChlüssel rum und ruhe ist. sogar schon wenn der Anlasser den Motor noch dreht.
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#24
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Könnte evtl. auch an falschem (zu dünnen) Öl liegen.
Wobei sich das aber eigentlich nur im heißen Zustand äußert. Würde da wirklich mal nachforschen, ein Folgeschaden in Folge mangelndem Öldruck ist immer sauteuer, weil du fast alles wegschmeißen musst und kaum etwas wiederverwenden kannst. |
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